Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ständiger PC-Neustart

Hallo!
Habe seit 2 Tagen ein ziemlich nerviges Problem. Mein PC startet sich oft neu, ohne dass er zuvor herunterfährt. Also so, als wenn man ihn resetet.
Manchmal, sowie vorhin, macht er es zwei Mal in 10 Minuten und manchmal läuft er 5 Stunden am Stück einwandtfrei...
Einmal hat er sich auch nur aufgehängt, jedoch half auch dort nur die Reset Taste.
Nun habe ich keine Idee, wodurch die Neustarts verursacht werden und ob dieses Problem software- oder hardwaretechnischer Natur ist.
Kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat, habe ich meinen Treiber für das USB-Headset neu installiert und habe dabei allerdings vergessen, den Alten zuvor zu deinstallieren. Zur Sicherheit habe ich dann Systemwiederherstellung gemacht, danach lief der PC auch erst wieder - aber nur von kurzer Dauer wie ich vorhin feststellen musste. Hatte auch erst über einen evtl. Virus nachgedacht, dies erschien mir dann aber doch eher unwahrscheinlich.
Wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Mein Betriebssystem ist Windows XP.

Gruß



Antworten zu Ständiger PC-Neustart:

hmm.. ständiger Neustart...
Du bist dir aber sicher, dass du keinen Virus hast? Ansonsten mal scannen (wenn er nicht gerade neustartet).

Was du schilderst, klingt danach als wenn du ein Temperaturproblem mit deinem PC hast. Hast du noch Garantie auf den PC? ansonsten mal Gehäuse Aufschrauben und nachsehen, ob im Betrieb der CPU-Lüfter sich dreht und nicht total zugestaubt ist.
Oder für faule kann man auch einfach im BIOS nachsehen, bei welcher Temperatur der CPU ist, oder noch einfacher, mal ne Hardware-monitor-software istallieren, dabei kannst du dafür Speedfan, Sandra, oder Everest benutzen

Gestern lief mein PC einwandtfrei, jetzt wird es immer schlimmer. Manchmal fährt der PC gar nicht mehr hoch oder der Bildschirm bleibt schwarz. Zumindest startet der PC spätestens nach 5 Minuten in Windows neu, selbst wenn ich nichts mache.
Virus
ist ausgeschlossen, auch eine offene Seitenklappe hilft nichts. Kühler laufen zudem einwandtfrei; entstaubt habe ich meinen PC auch schon.
Was kann das sein?

Netzteil auch entstaubt?


« Mp3-PlayerTASTATUR »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...