Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC springt nich mehr an!!!

hallo,
ich habe ein SCH**s problem.
gestern war ich am chatten (mein pc lief schon seit etwa 6 stunden mit prime 95) plötzlich stürzte er ab...ich schätze grund dafür war übertakten, mein pc lief jedoch schon mehrere wochen mit übertaktung. ich schätze mein pc hat die 6 stunden prime 95 nicht mehr gepackt. als ich nun meinen pc wieder einschalten wollte, rührte sich nichts. lediglich machte mein prozessor 5-10 umdrehungen was etwa 2 sekundend andauerte, dann war schluss. im ganzen rechner roch es verbrannt.

meine frage:
weiß vielleicht jmd. von euch was bei mir jetzt am rechner kaputt ist?? beim prozessor bin ich mir ziemlich sicher, da dieser auch übertaktet wurde...aber könnte dies auch schäden am netzteil oder mainboard verursacht haben??

danke schon mal im voraus
mfg felix



Antworten zu PC springt nich mehr an!!!:

Hast du vorher keine Warnmeldung erhalten  ???
Da hilft nur noch aufmachen und nach Brandstellen suchen.
Prozessor, Mainboard, Netzteil.

Mehudine

hallo,
ja ich habe den rechner bereits geöffnet, hab jedoch keine brandflecken vorgefunden weder auf board, noch auf prozessor bzw. netzteil. aber wie gesagt. immer wenn ich hinten im netzteil ausschalte, danach wieder einschalte und den Power-knopf drücke dreht sich der prozessor etwa eine sekunde lang und dann ist schluss udn der pc geht nich an. ist nun mein prozessor kapputt???

mfg felix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Prozessor kann sich nicht drehen, ist er doch fest im CPU-Sockel eingesteckt. Du meinst vermutlich den Lüfter auf dem Prozessor.

Übertakten lohnt meist nicht, weil es die Lebensdauer der Rechnerbauteile stark verkürzt, auch wenn es anfangs oft gut geht. Die paar Prozent Leistungssteigerung stehen in keinem Verhältnis zum Verschleiss innerhalb der Bauteile.
Meist stirbt die CPU zuerst, oft auch Mainboard, Steckkarten auf dem Mainboard und die Speicherchips ( RAM ). Die Tortour ( Übertaktung )überleben in der Regel die Laufwerke und Festplatten.
Ziehe mal die Stromversorgung vom Mainboard ab. Schalte den Rechner ein und schaue ob nun der Lüfter im Netzteil sich dauerhaft dreht und die Laufwerke Strom bekommen ohne das das Netzteil wieder abschaltet ( wegen Kurzschluss ). Dann ist der Fehler auf dem Mainboard zu Suchen mit all seinen Komponenten, die darauf verbaut sind.   

Have Fun


« Boardproblem!!!DSL Anschluss- WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...