Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Rechner ---> Probleme

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner angeschaft, aber leider habe ich paar Probleme mit ihn. Beim Hochfahren kommt z.b immer eine Meldung :

"CMOS checksum error - Defaults loaded "

aber manchmal kommt auch :

" Warning ! CPU has been changed "

Meine Hardware :

Sapphire Radeon x 1950 xtx vivo
AMD Athlon 64 x2 Dual Core 4200+
1 GB Arbeitsspeicher
KN9 Motherboard ULTRA

Weiß jetzt nicht genau was für eine festplatte ich habe. Ist aber auf jedenfall eine neue ( mit Sata Anschluss ).

Ich denke mal mit diesem System sollten viele Spiele flüssig laufen, aber dies ist nicht der fall bei mir, leider, deshalb wollte ich auch mal fragen, ob ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen könntet - wodran es vielleicht liegen könnte ?

Kann es an Window liegen, da ich keine 64 Bit Version verwende ? Brauche ich eine 64 Bit ersion für dieses System ?

Ich würde mich über Antworten freuen, danke

gruß :

Stuerzi



Antworten zu Neuer Rechner ---> Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein Du brauchst nicht unbedingt ein 64Bit BS. Es gibt ohnehin im Augenblick wenig Awendungen, die dein 64BitSystem überhaupt nutzen können.Beim Kauf hast Du bestimmt die Obtion auf VISTA mit erhalten, zu einem günstigen Preis.
Wenn Du den Rechner komplett neu so gekauft hast, hast Du ja noch Gewährleistung drauf. Wende dich an den Händler.

« Letzte Änderung: 04.01.07, 11:59:02 von jmueti »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was die BIOS-Meldung "CMOS checksum error - Defaults loaded", dürfte eine falsche Einstellung das Problem sein, so das der Computer die Standard-Einstellung lädt.

Versuch mal im BIOS die Standard-Einstellungen zu laden.
Sollte das nicht helfen , dann probier mal einen BIOS-Reset.
Das ist auf neuen Mainboards meist ein kleiner Taster. Sollte im Mainboard-Handbuch beschrieben sein. Damit wird das BIOS ebenfalls auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Möglicherweise gibt sich auch dann das Problem mit der CPU-Meldung.

Guten Tag !

Vielen dank erstmal für die Antworten.
Das Problem mit den CMOS fehler ist behoben. Ich habe eine Steckdose mit nen Schlater dran den man aus oder anschalten kann. Jedes mal, wenn ich den aus hatte und danach den Pc hochgefahren habe kam dieses Problem wieder, aber wenn ich den Schalter anlasse, dann kommt es nicht mehr.

Nun habe ich aber immernoch das Problem mit :

" Warning ! CPU has been changed "

Ich finde einfach nicht den Fehler.

mfg:

Stuerzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das die Checksum-Nachricht nach dem Ausschalten der Verteilerdose auftaucht, wird sicher daran liegen, das die BIOS-Batterie auf dem Mainboard alle ist und demnach die BIOS-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden. Die Verteilerdose anzulassen, wird wohl nicht die Ideallösung sein. Auch wenn Du den Rechner ausgeschaltet hast, genehmigt er sich ein paar Watt aus der Dose. Würde Dir empfehlen, eine neue Batterie einzubauen. Ist keine Sonderanfertigung, bekommst Du überall. wo es Batterien gibt.
Das die CPU "gechanged"ist, liegt meiner Meinung nach an einem falschen Systemtakt, der nach dem BIOS-Reset wieder auf Standard läuft. Schau mal im BIOS in den "Advanced Chipset Features", ob Du dort die Option "MCP55 (SB) to AM2 (CPU) Freq Auto" findest. Sollte die Option "disabled" sein, den Spies umdrehen und "enablen". Damit wird dein Prozessortakt automatisch erkannt. Nur noch speichern und vielleicht funktioniert es dann.

Hey, bei mir das gleiche Problem. Auf x2 4200 gewechselt, die gleichen Fehler.
Lag bei mir am Ram. 4 Riegel von 2 verschiedenen Anbietern. Hast wahrscheinlich auch kein Dual-Channel. Hab die Riegel paarmal hin ud her gesteckt, irgendwann ging es.


« Probleme mit Grafikkarte: Desktop wird nicht angezeigtFestplattenkapazität der 2. Festplatte wird nicht komplett erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

CPU
Siehe Prozessor ...