Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nicht erkannt

Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, weil mein altes an einer Stelle durchgebrannt ist.
WindowsXP muss ich deshlb neu installieren, jedoch kann ich dies nicht, da meine Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Wenn ich Windows neu installieren will, erscheint beim Setup follgende Meldung:

Windows XP Professional Setup

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen.


Ich habe die Festplatte schon geprüft; sie ist mit dem Mainboard und dem Netzteil verbunden wird jedoch nicht erkannt. Kann mir jemand weiterhelfen?



Antworten zu Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was für eine Festplatte wäre wichtig gewesen !

S-ATA oder IDE ?


Bei S-ATA müssen die Treiber mit F6 installiert werden.

Da steht  ATA/IDE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird denn die Platte noch vom BIOS erkannt ?

Entweder im BIOS mal ein HDD Autodetecting machen oder beim Rechnerstart schauen ob die Platte angezeigt wird.

Evtl. auch mal im BIOS alle Laufwerke auf AUTO stellen.

Kannst etwas genauer beschreiben?
Bin sonst nie im BIOS und hab entsprechend wenig Ahnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit der Entf-Taste wird beim Rechnerstart meist das BIOS aufgerufen.

Dann musst du einfach mal die verschiedenen Menüs durchschauen.

Das einzige was mir logisch erscheint ist unter "Advanced" den Punkt "Detecting Device Mode", der ist auf "Quick Mode" eingestellt. Sollte ich es auf "Standard Mode" einstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchen kannst du es !

Wird denn kein Plattenname angezeigt ?

Wo sollte es denn eigentlich stehen :) ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. bei den IDE-Devices

Ist leider in jedem BIOS anders  ???

uck...

Oh... err... ich meinte...
argh ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist denn die Platte angeschlossen ?

Alleine am IDE-Kabel ?

Nochmal alle Stecker prüfen, auch auf dem Board (sollte auf IDE1 hängen)

Ja ist alles richtig angeschlossen, auch am Netzteil.
Im BIOS gibts in "IDE Configuration" folgende Einträge:

IDE Configuration

Configure SATA As                                    [Standard IDE]
Onboard IDE Operate Mode                      [Enhanced Mode]
          Enhanced Mode Support On           [S-ATA]

IDE Detect Time Out (Sec)                         [35]


Is da was brauchbares bei?

ups, kleiner - fehler  ::)


« Graka preisunterschiedTotalausfall bei Wortmann Terra PCs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...