Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt nur bis zum Hintergrundbild hoch

Hallo Zusamme,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe vor 2 Tagen meinen Computer runter gefahren und seit dem wenn ich ihn einschalte fährt er ganz normal hoch aber dann erscheint nur das Hintergrundbild, keine Icons, kein Startmenü. Das einzige was ich machen kann ist mit STR/Alt/Ent in den Task Manager einsteigen. Dort sehe ich dann Benutzer eingeloggt. Über den Task Manager kann ich den PC auch runterfahren aber wenn ich ihn wieder einschalte kommt wieder das selbe. Ich habe auch schon versucht mit einer CD zu booten, dies hat auch funktioniert und alle Daten sind zugreifbar. Was kann das Problem sein? Ich benutze Windows XP Professional.

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße
Verena



Antworten zu Computer fährt nur bis zum Hintergrundbild hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich hängt sich Windows irgendwo auf. Versuche mal den PC im abgesicherten Modus hochzufahren (nach dem PC einschalten die Taste F8 drücken).

Hallo Danke für den Tipp. Habe versucht in den Abgesicherten Modus zu gelangen aber wenn ich F8 drücke kommt: Please select boot device. Dann kann ich zwischen Festplatte, DTD Laufwerk und Network Card wählen aber normalerweise sollte ich doch dort abgesicherter Modus auswählen können oder? Habe es auch bei meinem Laptop probiert und da funktioniert es. Am Laptop benutze ich Windows 2000 SP4. Geht es bei Windows XP Pro anders?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, bei XP Pro geht das genauso. Dann wähle mal Festplatte aus und drücke direkt nochmal die Taste F8.

Funktioniert nicht. Wenn ich Festplatte auswähle fährt er wieder bis zum Hintergrundbild hoch wie gehabt. Habe F8 Taste sofort gedrückt aber es hat sich nichts getan.
Mein freund hat mir gerade gesagt das kurz vor dem letzten mal runterfahren der Norton Anti Virus lief und einen Virus erkannt hat. Es kam die Meldung: 1 Virus (Troyan) entdeckt, konnte nicht behoben werden. Datei wurde gesperrt. Er weiß allerdings nicht mehr welche Datai dies war. Kann dies etwas damit zu tun haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich glaub Ihr habt euch mißverstanden...

DD, Verena80 hat gleich beim aufzählen von Ram und Laufwerken, direkt nach dem Einschalten F8 gedrückt -- sprich
BIOS->BootMenu....

@ Verena80:
Wenn Du den Rechneranmachst, Kommt der "erste" Bildschirm.
Da wird der Arbeitsspeicher, die CPU-Art, und danndie 4 IDE Laufwerke (Primary Master/Slave;Secondary Master/Slave) "angezeigt".
Sobald dieser Bildschirm durch ist, sofort F8 drücken bzw kurz festhalten, dann  muss eigentlich der Bildschirm kommen, in dem Du auswählen kannst, wie Windows starten soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ sonsame
Es gibt Boards, da kannst du mit einer Tastenkombi vorher auswählen, von welchem LW gebootet werden soll. Bios ist etwas anderes.


@ Verena 80
Das kann schon sein. Wenn es eine von Windows benötigte Systemdatei war, sucht Windows nun danach und bleibt deshalb auch wohl hängen.

Du kannst mal versuchen, Windows zu reparieren:

http://computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

« Letzte Änderung: 21.01.07, 13:49:15 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ DD:
Ich meinte es wie den Befehl mit F2 oder Entf ins BIOS zu kommen, gibt es bei vielen Boards auch für das Bootmenu(F8).

Ist bei mir auch so.

Und wenn Sie dann zu früh F8 drückt kommt Sie halt ins Bootmenu...gell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ DD:
Ich meinte es wie den Befehl mit F2 oder Entf ins BIOS zu kommen, gibt es bei vielen Boards auch für das Bootmenu(F8).

Ist bei mir auch so.

Und wenn Sie dann zu früh F8 drückt kommt Sie halt ins Bootmenu...gell?
Bootmenü ist nicht gleich BIOS - naja, warten wir mal ab, ob es klappt ...  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar is BIOS nich =Bootmenu.
Muss halt noch lernen mich unmissverständlicher auszudrücken..... ;)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euren Support. Habe nun folgendes ausprobiert.
Wenn ich genau im richtigen moment F8 drücke komme ich in den Bereich wo ich Abgesicherter Modus auswählen kann. Allerdings sobald ich dort angelangt bin hängt sich mein PC total auf und ich kann nichts machen. Weder enter noch die Pfeiltasten fundktionieren. An der Tastatur kann dies aber nicht liegen, da wenn ich ins Bios gehe alles funktioniert.
Habe dann auch versucht die Windows XP CD einzulegen aber dann spricht er zwar erst das DVD Laufwerk an, startet aber dann trotzdem von der Festplatte.
Bin wirklich total ratlos was ich noch machen soll. Befinde mich jetzt gerade im "Windows Advanced Options Menu" wo ich wenn ich könnte den Abgesicherten Modus auswählen könnte. Kann aber wieder mal nichts bewegen. Was soll ich jetzt tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du eine Recovery-CD? Dann kann das schon passieren, falls die Windows XP CD nicht zu deinem System passt.

Falls du die Möglichkeit hast, schließe mal eine andere Tastatur (PS/2 anstatt USB) an. Dann sollte es gehen.

Habe leider keine recovery CD. Eine andere Tastatur habe ich momentan leider auch nicht, kann aber eines besorgen. Wird allerdings so eine Stunde dauern. Werde ein anderes Keyboard besorgen und ausprobieren ob es dann funktioniert. Melde mich dann wieder.

Danke
Verena

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK - bis später. Aber welche CD hast hast du denn dann, wenn du keine Recovery-CD hast? Eine normale Verkaufsversion? Dann sollte es auf jeden Fall damit gehen.

Ja ich habe eine normale Windows XP Pro Verkaufsversion. Ich dachte es gibt noch spezielle recovery-CD´s. Irgendwie funktioniert es mit der aber nicht.
Werde nun erst mal die andere Tastatur besorgen. Vielleicht komme ich ja dann in de Abgesicherten Modus und komme somit weiter. Wenn nicht versuche ich es nochmal mit der CD.
Bis später
Verena


« Mac AdresseFps bei spiele sind sehr neidrig brauche dringend hilfe!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...