Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte hat nicht die rechte Lust

 Hi

Vor einiger Zeit habe ich mir für mein System (AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 1.01GHz, 1GB RAM, Windows XP Media Center Edition Service Pack 2) eine externe Festplatte zugelegt (Toshiba 320GB, PX1223E-1G32).
Am Tage der 1.-Installation habe ich mehrere GB auf sie kopiert und keine Probleme festgestellt. Seit dem tritt immer wieder ein und das selbe Problem auf.
Schalte ich sie ein wird sie sofort ordnungsgemäß erkannt und ich kann problemlos auf sie zugreifen. Allerdings friert bei jeder Nutzung irgendwann der PC ein und die Toshiba-Platte hört auf zu arbeiten. Nur mit einem Neustart der Platte und des PC´s kann ich mir Abhilfe schaffen. Wann dies eintritt ist immer unterschiedlich. Es kann schon nach nur 5 Minuten (nach vielleicht kopierten 200MB) passieren oder erst nach längerer Nutzung (2GB kopiert). Ich habe an meinem PC 6 USB 2.0 Anschlüsse und die Platte schon an jedem einzelnen getestet. Es passiert immer wieder das selbe. Zumal bei mir alle anderen Geräte an den USB-Anschlüssen funktionieren (Maus, Tastatur, MP3-Player, Digi-Cam) und sie an bisher 2 anderen PC´s stundenlange Benutzung ohne Probleme mitmacht. Ab und an erscheint auf meinem Bildschirm bei einem Absturz durch die Festplatte ein Bluescreen (machine_check-exception) in dem ich aufgefordert werde die software zu deinstallieren oder versuchen erneut zu installieren. Das Problem bleibt jedoch nach mehrmaligen deinstallieren und neu installieren immer das gleiche.
Auf der Homepage von Toshiba kann ich meine Festplatte nichtmal finden geschweige denn also einen aktualisierten Treiber ohne ähnliches. Auch ein Diagnosetool was dort angeblich angeboten werden soll kann ich nicht finden. Aber ich geh davon aus dass die Platte in Ordnung ist da sie ja an anderen PC´s ohne Probleme funktioniert.
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar. War schon des öfteren kurz davor des Ding gegen die nächste Wand zu feuern.  ;D

Gruß Oli
 



Antworten zu Externe Festplatte hat nicht die rechte Lust:

 :)
du hast sie unter xp initialisiert ,partitioniert und auch formatiert?
welches format?NTFS?
mfG

hi :)

ja im auslieferungszustand ist sie ja schon betriebsbereit gewesen. und hat ja zuerst auch funktioniert. und auf den beiden anderen Rechnern geht sie ja auch jetzt noch.
aber gut dass dus ansprichst... ich wollte sie vor einiger zeit wo das Problem so aufkam auch formatieren ging allerdings ebenfalls nicht.... da ist der PC ebenfalls eingefroren... auch wenn ich mit den XP programmen auf fehler suchen wollte

Probier mal einige andere sachen von der USB schnitstelle abzumachen ZB. MP3 Plaer usw. damit Der USB Port einbandfrei und ohne einschrenkung funktioniert ! ( Maus , Tastatur  Geht In Ordnung) Desweiteren Schau mal in den Taskmanager bei den Processen nach ob ein eintrag mit mdebug ( Mashine debugger läuft ! denn mal bitte beenden !) Oder bei den Diensten gleich Deaktiviren !
Dann die festplatte starten und mal Im Taskmanager anschauen wie die Systemauslastung ist Wenn die Platte Arbeitet wenn es Kontinuirlich immer mehr auslastung hast ob wohl nicht mehr was geändert oder geklickt wird Solltest du mal einen Vierus Check machen ! Kann nämlich auch ein Wurm hevorrufen ! ( Sprech aus erfahrung ) ! Gruß Thorsten
 

Also habs grad nochmal getestet und wieder das gleiche... war jetzt ca. 30min in Betrieb und in dieser Zeit etwa 5GB auf sie drauf kopiert. Wenn ich nicht auf sie drauf oder runter kopiere scheint das Problem wohl nicht zu sein.
USB-Anschlüsse sind alle frei bis auf die Belegung von Tatstatur und Maus.
Im Taskmanager ist kein Eintrage vom Debugger (mdebug) und die Systemauslastung bleibt eigentlich gleich.
Einen Virus-Check habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht und nichts gefunden.

 :o
@olli
warum ging das formatieren nicht???

 ;) Wenn ich das wüsste hätte ich sehr wahrscheinlich schon des Rätsels Lösung gefunden :)
Beim Versuch sie zu formatieren trat das gleiche Problem wie sonst auch immer auf... nach gewisser Zeit hört sie auf zu arbeiten und der PC friert ein... nichts geht mehr.

Virus-Check erneut dürchgeführt.... keine Viren gefunden
 :)



 ??? ??? ??? ??? ??? ???

 ??? ??? ??? ???

Hat denn keiner ne weitere Hilfestellung parat?  :-\

Der super tolle Toshiba Support ist anscheinend auch nicht wirklich in der Lage mir mal was zu antworten... sch...verein...  :'(

Sleep- oder Standby-Modus (mit minimierter Stromversorgung) scheiden sicher aus, wenn das Problem teils schon nach 5 min auftritt, oder?
Hast du das Ganze schon mal im abgesicherten Modus probiert, vorausgesetzt, die Platte wird in dieser Umgebung  erkannt? 

Kannst du denn so größere Datenmengen verschieben? Von einer Partition auf ne andere. Hatte auch das Problem, dass beim Kopieren von größeren Datenmengen mein Rechner einfach nicht mehr wollte. War bei mir der Arbeitsspeicher. MemTest ok, aber das Mainboard kam damit wohl doch nicht so recht klar.

ja des hat bisher eigentlich noch kein Problem dargestellt größere Datenmengen zu verschieben. Daran hatte ich auch shon gedacht, dass es vielleicht daran liegen könnte aber es ging ja am anfang auch ganz ohne probleme und so bis zu einem gewissen punkt geht das ja auh jetzt noch. kommt ja vor dass ich es schaffe 3GB oder mehr zu kopieren bevor wiedeer alles abstürzt... bzw. jängen bleibt.

 ???

Eben grad hab ichs nochmal prbiert gehabt. seit langem kam mal wieder en Bluescreen :) diesmal stand dabei ich soll evtl. die Funtionen "caching" und "shadowing" im BIOS deaktivieren falls das problem weiterhin besteht.
Kann mir jemand sagen was das überhaupt sein soll, ob das denn was bringen könnte und vor allem wo ich das überhaupt finde? ... eben hab ich das ganze BIOS Menü durchsucht und nichts gefunden...
Vielen Dank schonmal für die Mühe

 :-[ problem is noch immer unverändert. Hat denn keiner mehr einen kleinen Ratschlag für mich???  ???  :'(

kannst ja unter garantie ne neue festplatte kaufen...

 ;D;D;D;D;D;D;D


« screenshot in pdf???Wo ist der Speichersteckplatz beim Laptop Fujitsu liteline 5033 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...