Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Stick will formatieren, wie kann ich Daten retten?

Hallo Leute!

Ich hab irgendeinen No-Name USB Stick (schon seit längerem...) und wollte ihn nun an den PC anschließen. Dieser meldet, dass der stick formatiert werden muss. Wie kann ich die darauf befindlichen daten retten? Gibt es irgendwelche recovery programme (freeware?)... Formatiert habe ich ihn noch nicht.

Na gut.. danke schon mal im vorraus für eure hilfe.
gruß, biomilch



Antworten zu USB Stick will formatieren, wie kann ich Daten retten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
11 Leser haben sich bedankt

NICHT formatieren.
Wurde er an diesem PC an dem selben Port schon mal erkannt?

ja
ich hab alle anschlüsse durchprobiert, auch an einem laptop und auch an einem hub --> nix

manchmal sagt das teil, wenn es angeschlossen ist, dass ich einen datenträger einlegen soll...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Dann bringt es wohl auch nichts an einem noch anderen PC.
Könnte mit USB 1.1 bzw.USB 2.0 liegen.

habs sowohl auf usb 1.1 als auch auf 2.0 versucht...  ;D

bin grad im Linux, der erkennts auch nicht...
 

Zitat
Unable to mount the selected volume.
Error: given UDI is not a mountable volume
was auch immer das heißt, kenn mcih mit linux nicht aus...
ich werd mal ein recovery programm saugen und es damit versuchen.

Na gut.. ich wollte ihn eben formatieren (quick)
da meldet er dass er nicht formatiert werden kann...
kanns sein, dass der chip hin ist? was kann man da machen (außer wegschmeißen)

lg

Ich hatte gerade dasselbe Problem mit einem USB-Stick, mit dem ich meine tägliche Arbeit speichere, von der unter Windows und DOS nichts mehr erkennbar war.
Das Einzige, was wirklich überraschend gut geholfen hat, war das Programm
"Fast File Finder - RAW Recovery", mit dem sich viele Dateitypen vom Stick tatsächlich wieder herstellen ließen.
Download der Testversion (um zu sehen, ob es was bringt) ist frei, die Vollversion kostete 19 Euro, die sich für mich voll gelohnt haben.
www.german-sales.com/raw_file_recovery.htm
MfG
Rainer
 

Für das Datenretten gibt es zahlreiche KOSTENLOSE Toolz.
Man muss also durchaus nicht die überteuerten Preise einer Data-Recovery-Firma zahlen.
Im ersten Versuch solltest Du mal im Netz nach der Software "Winhex" googeln.
Unter Umständen reicht schon diese Software aus, die Daten zu retten (->Tools->Open Disk->Physikalisches Laufwerk des Sticks auswählen).Unter Umständen werden JETZT schon die Daten angezeigt.Trotzdem erstmal eine Datensicherung des Sticks machen(File->Create Disc Image).
Dieses Image kannst Du anschließend mit Winhex öffnen und als Datenträger interpretieren lassen.
Spätestens jetzt sollten die Daten sichtbar werden.

Klappt das nicht, gibt es dirverse andere Notlösungen wie GETDATABACKFORFAT. Bisher konnte ich damit alle verlorenen Daten wiederherstellen.
Aber versuch es erstmal mit Winhex.

Gruß
Bartmensch

danke bartmensch du hast mir mit deinem beitrag die arbeit der letzten wochen gerettet!
mit winhex hat es zwar nicht funktioniert, aber getdatabackforfat brachte die lösung! kann ich nur weiter empfehlen! kein anderes programm konnte dies!
schade nur, dass die dateien nicht direkt gespeichern werden können, sondern nur geöffnet werden können! so können allerdings wenigstens die wichtigsten dateien wieder hergestellt werden.

Bei mir funktioniert leider GETDATABACKFORFAT und FOR NTFS nicht.
WInHEX sagt mir "Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das der Datenträger nicht beschädiggt ist."

Weitere Tipps?

GetDataBack for FAT hat auch bei meinem USB-Stick geholfen :)
Jedoch kann man in der kostenlosen Version die angezeigten Dateien nur einzeln öffnen und abspeichern.

Super Tip mit dem Programm. Hat uns auch unsere Daten gerettet.
Vielen Dank !!  :)


« PC Kaputt woran liegts?Toshiba Tecra S3 erkennt beim Installation von Win7 keine Datenträger/Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...