Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Tastatur wird von BIOS nciht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich eine neue Tastatur eingebaut habe. Zusätlich habe ich beim Booten einen Bootmanager, wodurch ich die Tastatur eigentlich schon beim Bootvorgang brauchen müsste.

Aber beim Starten des PC kommt die Meldung, kein Keyboard gefunden.

Was kann ich jetzt machen, damit der Rechner das USB Keyboard auch beim Start findet und ich dann auch dort nutzen kann.

Danke für Hilfe



Antworten zu USB Tastatur wird von BIOS nciht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios muß die USB Keybordunterstützung auf enabelt gesetzt sein.
Am besten die alte Tastatur anschließen, die Bios konfiguration vornehmen. Danach mit der USB Tastatur neu starten. Du wirst sehen das funktioniert.

opelmeister 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tachschen, ich hab es so gemacht, wie du beschrieben hast,
aber ich kann bei mir nur folgende Einstellungen vornehmen:

Konfiguration der Southbridge:
USB 1.1 OHCI Controller: Both -> so war die Einstellung auch zuvor
USB 2.0 EHCI Controller: Enabled -> so war die Einstellung auch zuvor
Legacy USB Support: Disabled, ich habe es jetzt auf Auto gestellt, könnte alternativ auch enabled machen...

Bei Auto... wurde das USB Keyboard zwar beim starten erkannt, aber unter Windows XP konnte ich mich nicht mehr anmelden. Unter Linux ging alles weiterhin ohne Probleme

Kannst du mir hierbei auch noch weiterhelfen, da ich irgendwie nicht verstehe, warum die Tastatur im Bios-Bereich und Bootmanager funktioniert, später in einem Betriebssystem nicht mehr und in einem anderen schon.

Danke dir aber schon mal für die Antwort.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stell mal das Bios auf
Legacy USB Support: enabled

Warum das in Windwos nicht funzt weis ich nicht. Vielleicht benötigt windows einen spez. Treiber für das Keyboard. Hilft nur mit der alten Tastatur booten und erst den Treiber aufspielen.

opelmeister


« Bios Update Festplatteninstallation/bootproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...