Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatteninstallation/bootproblem

Hey, Pc-profis,

habe nen komisches Problem zudem ich noch keine passende Lösung gefunden habe-.-

habe nen neuen Pc zusammengebaut

einer der neusten mainboards, neuste graka, etc.

beim kollegen der ihn zusammenbaute, klappte er. er installierte seinen brenner(cd-rom laufwerk, von mir war nich vorhanden) und die maxtor festplatte!

zuhause angekommen mit der monstermaschine, kabel befestigt, blauer anschluss ans mainboard, an ide anschluß, master(schwarz) an die festplatte, slave ans cd-rom laufwerk,

start des pc`s...

ein piepton, motherboard zeigt logo, lädt etwas länger als normal, dann kommt die erste schwarze seite(ka wie man es nennt) pci devise listening....oder so was kann man lesen...

festplatte wird angezeigt (auf dieser seite)
als master

slave wird als none dargestellt!

nach 1-2 min. wartezeit kommt die fehlermeldung:

DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!

nach einwurf der win XP cd erfolgt eine weile nichts und dann kommt der selbe satz.

habe versucht die festplatte ohne den slave (cd-rom) zum start zu bringen....selbe prob.

windows xp home edition ist das jetztige system

habe auch schon bios resetet und selbst versucht mit "möglichen" (trotz wenig ahnung) einstellungen die festplatte zu starten, ebenfalls erfolglos!

festplatte ist nich atta anschluß fähig(richtig?)

GENAUE COMPdaten folgen!!! bin gerade nich zu hause...vllt. weiß trotzdem ein genie wie ich es noch versuchen könnte!


P.S.: VERY WICHTIG: mein netzteil verfügt NICHT genügend saft für die rechenleistung des pc`s

ABER er klappte beim kollegen( pc zeigte an das graka nich voll benutzt werden kann, da strom gespart werden muss(mit eigenen worten)

kann es sein das das cd-rom laufwerk mehr saft braucht als der brenner vom kollegen?!?! eigentl. unlogisch...

vor allem da ich die festplatte ohne slave(also alleine) versucht habe zu starten


HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIlFE....!!!!

mit freundliuchen grüßen

KEINE AHNUNG 



Antworten zu Festplatteninstallation/bootproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

beachte mal die Jumper-Einsellung am CD-Laufwerke, muß auf SL stehen.

http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

Hey Achim, das is ne echt gute Problemlösung, leider bin ich noch nich zu Hause gewesen um sie zu testen ^^ , aber ich habe große Hoffnung, danke!

Nur eine Sache...

Wenn ich NUR die Festplatte anschließe auf dem ide , Master anschluß, funzt es auch nich  :o ,  ::)

oder muss am slave auch was hängen das der master überhaupt gelesen wird...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal nach ob deine Festplatte auch als Master gejumpert ist. Das ist nämlich auch wichtig. Dann sollte deine FP an dem letzen Anschluß am Kabel hängen. Das ist der Masterpfosten. Dein CDROM versorgst du mit einem extra Kabel, jumperst das ebenfalls als Master und schließt es dann genauso an IDE 2 an. Das ist eine empfohlene Konfiguration.

Danach melde dich bitte wieder.

opelmeister

ja check ich mit den jumpern der fp und des cd-rom-lw`s

mit der idee cd rom an ide2 anzuschließen...

das mainboard ist einer der neusten, und besitzt keinen ide2 !?! komisch aber war ^^

bin leider immer noch in school, werde aber gegen 4 uhr neue erkentnisse oder (hoffentlich) Lösungen liefern.




p.s.: Kann mir jmd das mit der jumperumstellung in einfachen worten beschreiben(fp, sowie cd-lw)

bei diesem link http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3
kann ich nich wirklich nachvollziehen wie das geht...(bis jetzt noch nich, vllt. sieht das anders aus wenn ich fp u. cd-lw vor mir habe...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht jeweis auf den Geräten drauf sogar mit Abbildung.
MS/MA = Master, SL = Slave, CS = Cable Select.

opelmeister 


« USB Tastatur wird von BIOS nciht erkanntmusikhören über 2 kanäle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....