Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte kaputt - Erfolgschancen bei Disk-Tausch

Hallo

hab seit längerem Ruhestand (Auslandsaufenthalt) meinen PC wieder in Betrieb genommen. Leider ist mir nach dem 2ten Rechnerstart die Platte kaputt gegangen (wird vom Bios nich mehr erkannt - man hört sie auch nicht mehr drehen beim Computerstart)

Nun habe ich mir ein baugleiches Modell besorgen können (gleiche Produktseriennummer).
Wir haben an unserer Uni einen Druckraum (staubfrei).

Wie hoch sind meine Erfolgschancen bei einem Tausch der Disk in ein neues Gehäuse?

Natürlich nur um an die Daten heran zu kommen und diese schnellst möglich auf eine neue Festplatte zu kopieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe



Antworten zu Festplatte kaputt - Erfolgschancen bei Disk-Tausch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Defekt hat ja nichts mit dem Gehäuse zu tun. Entweder die Platine ist defekt oder der Lesekopf.
Wenn das  trotzdem klappt, bin ich neugierig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es sein , dass die Bios-Batterie alle ist ??? ca 3 € investieren ?
Ansonsten die Platte mit einem IDE-USB-Adapter an anderen PC hängen zun Testen & sichern.

Anmerkung:

Ich will ja nicht nur das Gehäuse tauschen, natürlich mit samt dem Innnenleben (Lesekopf und Platine, Motor)
1. Disk ausbauen
2. in neues Gehäuse einbauen mit allem was drum rum ist
3. geht! oder auch nicht! das werde ich dann sehen!

aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie man das am Dümmsten anstellt!

Anmerkung 2:
nein mit der Batterie, Motherboard ist alles okay. Denn meine anderen Platten, Geräte werden erkannt!
Habe die defekte Platte auch in 2 anderen Rechnern ausprobiert, niergendwo wird sie vom BIOS erkannt und man hört sie auch nict mehr drehen (vorab: NEIN, die Platte ist keine Super-Silent Platte)

MainTec oder http://www.datenrettung-festplatten.de/index.php?id=5,1,0,0,1,0 machen bestimmt einen tollen Job, kommen für mich auf Grund der Preise jedoch nicht in Frage!

Grüße 


« TV gucken mit MSI NX6600 Nvidia-ChipExterne Firewire Festplatte Windows sagt das Gerät kann nicht gestartet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...