Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Lüfter zu schnell?

Hallo,

leider habe ich vom Innenleben meines Computers überhaupt keine Ahnung. Nachdem gestern der Lüfter vom CPU anfing merkwürdige Geräusche zu machen, bat ich einen Freund darum mir zu helfen. Dieser tauschte den Lüfter aus und meinte dann noch das mein alter Lüfter eine Geschwindigkeit von 2200 rpm? hatte und der neue eine zwischen 2500 bis 3000 rpm. Die Sache ist nun die, das der Lüfter sich meiner Meinung nach unglaublich schnell dreht und dies auch hörbar ist. Auf der Verpackung steht Cool 8080plus Gehäuselüfter was mich auch etwas misstrauisch macht, da der Lüfter doch auf dem CPU und nicht auf dem Gehäuse ist. Meine Sorge ist nun ob das nicht schädlich für meinen Computer ist? Im Bios habe ich nichts gefunden wo man diese Geschwindigkeit ändern könnte.

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann! Ich habe übrigens einen AMD Sempron 2500+ in meinem Computer.



Antworten zu CPU Lüfter zu schnell?:

wenn der lüfter ordnungsgemäß auf dem cpu kühler angebracht wurde, sollte es kein problem geben.

wenn sich der lüfter schneller dreht, ist er normaler weise, lauter und leistungsfähiger!

lüfter:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=cool+8080&x=0&y=0&in=

Das Problem ist das mein Computer jetzt echt total laut ist und das ganze Gehäuse vibriert. 

also nur mal so anbei, die von dir angegeben drehzahlen sind vollkommen in ordnung und nicht daran schul. ich denke mal eher aufgrund der vibrationen, dass der lüfter nicht wirklich passt und daher die geräuche produziert. denn vibrationen am gehäuse sind absolut unnormal und sehr bedenklich. wie siehts mit der temperatur aus???

achos noch was wo ist der lüfter angeschlossen, ich meine auf dem board.
 


« Grünstich im MonitorProbleme nach Arbeitsspeichereinbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Computer
Siehe PC....