Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unregelmäßige Bluescreens bei 3D Spielen

Hallo!

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Bluescreens von Windows (autom. Neustart ist deaktiviert). Grundsätzlich nach einiger Zeit bei 3D Spielen (nach 10min bis 1h), sowie wenn im Windows mehrere Tasks parallel laufen (hat zumindest den Anschein, allerdings sehr selten).
Diese Abstürze treten bei "anspruchsvolleren" Spielen auf wie z.B.: FEAR; PES6 dagegen läuft wie ein Uhrwerk.


Das interessante daran ist, dass -bei einem Alter von ca. 2,5 Jahren- der PC ca. 1 Jahr hervorragend funktionierte.
Aber seither habe ich oben beschriebenes Problem. Die einzige zwischenzeitliche Änderung war der Wechsel der Graka von 9800 pro (hat sich selbst zerstört) auf 6600 GT. Aber auch mit der 6600 liefs anfangs stabil.

 Weiters ist fazinierend, dass ein Belastungstest ("Burn-In-Test": CPU, Graka und RAM auf volle Auslastung) manchmal 2h gut geht, er sich beim nächsten Versuch aber schon nach 15min verabschiedet (Temperaturen wurden überwacht und liegen weit unterhalb der Grenzwerte).


Details System:
CPU: Athlon XP 2,8 Ghz
Ram: 1 GB Infineon Dual
Graka: 6600 GT
Mainboard: MSI K7N2
Sound: Audigy 2 ZS
Software: Windows XP + Service Pack 2
Netzteil: 450W

Folgendes habe ich bisher unternommen um eine Lösung zu finden:
- Reinigung aller Lüfter inkl. neuer Wärmeleitpaste bei CPU und Northbridge.
-Stundenlanges suchen in Internetforen (leider ohne Lösung)
- X maliges Neuinstallieren von Windows inkl. Festplattenformatierung.
- x maliges Neuinstallieren der Mainboard, Graka und Soundkartentreiber (natürlich immer die aktuellsten und unter Verwendung von Drivercleaner).
- Studieren der Crash-Dumps (leider ohne daraus schlau zu werden).

Bzgl. Windows Neuinstallation:
Wenn ich früher XP neu installiert habe, dann lief der PC ca. 2-3 Monate stabil, unabhänig von den Anwendungen.
Mittlerweile ist dies aber auch nicht mehr so. Nach Neuinstallation kommen die ersten Bluescreens schon nach dem 4-5 mal hochfahren (während des Hochfahrens) bzw. in 3D spielen sowieso.

Weiters ist interessant, dass, wenn ein Spiel abgestürzt ist, ich den PC eine Weile (ein paar Minuten) ausgeschaltet lassen muss, weil XP ansonsten schon während dem Hochfahren wieder "bluescreened" und das dann in einer scheinbar unendlichen Schleife.


Folgend das Crash Dump, das am Meisten auftaucht:


Microsoft (R) Windows Debugger  Version 6.6.0007.5
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\WINDOWS\Minidump\Mini031007-02.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
****************************************************************************
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path.           *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path.                   *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
****************************************************************************
Executable search path is:
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
*                                                                   *
* The Symbol Path can be set by:                                    *
*   using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable.                 *
*   using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
*   using .sympath and .sympath+                                    *
*********************************************************************
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) UP Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055a420
Debug session time: Sat Mar 10 12:53:51.703 2007 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:14:34.357
*********************************************************************
* Symbols can not be loaded because symbol path is not initialized. *
*                                                                   *
* The Symbol Path can be set by:                                    *
*   using the _NT_SYMBOL_PATH environment variable.                 *
*   using the -y <symbol_path> argument when starting the debugger. *
*   using .sympath and .sympath+                                    *
*********************************************************************
Unable to load image ntoskrnl.exe, Win32 error 2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for ntoskrnl.exe
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for ntoskrnl.exe
Loading Kernel Symbols
..................................................................... ...........................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.............
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000008E, {c0000005, 80572a1f, f74dac40, 0}

ANALYSIS: Kernel with unknown size. Will force reload symbols with known size.
ANALYSIS: Force reload command: .reload /f ntoskrnl.exe=FFFFFFFF804D7000,213F80,42250FF9
***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.

Probably caused by : ntoskrnl.exe ( nt+9ba1f )

Followup: MachineOwner
---------


P.S.: die angesprochene Datei neu zu installieren hab ich schon gemacht nur leider war das eine sehr schlechte Idee...


Bin ziemlich verzweifelt und war schon nahe dran den Kübel vom Balkon zu werfen. Wäre der Hammer, wenn mir hier irgendjemand von euch weiterhelfen könnte. Wie bereits erwähnt habe ich schon x verschiedenen Versuche unternommen das Problem in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Chris


 



Antworten zu Unregelmäßige Bluescreens bei 3D Spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibts da auch ne Kurzfassung  ::)

naja, dachte mir es is besser die Lage so gut wie möglich zu beschreiben???
 

Niemand eine Idee was helfen könnte?
 


« Adapter für UMTS PCMCIA für Express-Card-Schacht oder USBWas könnte das sein ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...