Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Ram

Also, erst mal:
Ich habe ein Gateway GA-7IXE4 Mainboard, das folgende Beschreibungen zu "Memory" hat:
"1. 16MB-768MB DRAM
 2. 3*3,3V DIMM sockets
 3. Supports 64/128/256 MB SDRAM DIMM module
 4. Supports ECC Tyoe DIMM module (72 bits)"

Ich habe momentan 1* 128MB SDRAM PC-133 Doppelseitig (d.h. 16 Chips) von "Protech" und 1* 64MB SDRAM PC-133 Doppelseitig.
Ich wollte mir nun noch mehr Ram zulegen und hab deshalb ein 128 MB Ram gekauft. Hat nicht funktioniert, der PC hat's nicht erkannt.
Ich hab vermutet dass das PC 100 ist, weil auf dem Ram ein Aufkleber PC 100 stand (auf dem Preisschild stand PC 133). Nun ja, zurück im Fachgeschäft funktionierte es jedoch ohne Probleme bei PC 133.
Also umgetauscht, nun das gleiche nur in 256 MB.
Auch nicht erkannt. Dann hab ich gemerkt, dass die beiden neuen nur einseitig sind (d.h. 8 Chips).
Also hab ich mir ein zweiseitiges 256 MB SDRAM PC-133 von "Hynix 201" gekauft.
Aber das funktioniert auch nicht!
Hab alle möglichen Kombinationen probiert, nichts hilft. Wenn ich es alleine drin hab, gibt es kein Bild auf dem Bildschirm und der Power und Reset-Knopf gehen nicht mehr (also wahrscheinlich so wie als ob kein Ram drin wäre).
Ich hab nun absolut keine Ahnung mehr woran es liegt!

Kann mir jemand helfen?  ???


 



Antworten zu Probleme mit Ram:

Haste die neuen mal einzeln probiert, oder in Variationen 256+128 und 256+64 obs dann geht?

Gruß

Ja, wie gesagt, als das Neue alleine drin war, gab es jedes Mal nen schwarzen Bildschirm.
Und die Kombinationen haben auch nichts gebracht.
Es wurde jedes Mal nur die Alten erkannt.

Zitat
Supports ECC Type DIMM module (72 bits)"

Haste denn auch ECC-Ram gekauft also mit Fehlerkorrektur (Error Correcting Code)

Weis ja nicht was im Handbuch steht ob nur solche gehen oder auch normale ohne ECC

Gruß

Das is ne gute Frage.
Ich weiß nicht ob die Neuen das haben.
Aber im Bios, kann ich mich erinnern, ist die Funktion mit ECC "disabled", und es funktioniert trotzdem mit den Alten (von denen ich auch nicht weiß ob die ECC haben).
Ich denke nicht, dass das Mainboard NUR Ram mit ECC erkennt bzw. annimt. Wär ja schon komisch

Jo hab mir grad das Handbuch angeschaut, gehn auf jedenfall auch ohne ECC

Was noch sein könnte ist es sind keine 3,3V-Rams is aber eher unwahrscheinlich oder du hast PC133Ram die nicht abwärtskompatibel sind..dein CPU läuft ja mit FSB 100 oder..?

Gruß

Ähm, keine Ahnung.
Was genau meinst du mit abwärtskompatibel?

Jo dein Board hat einstellungen für den FSB von 9x-115 also nehm ich mal an das dein CPU auf FSB100 läuft.
Also brauchste auch PC100-SDRAM und nicht PC133.

Normalerweise sind PC133-RAM abwärtskompatibel, heisst die sollten auch mit FSB100 laufen, was aber trotzdem nicht immer der Fall ist meist noname's

Gruß



Sicher dass das PC 100 sein müsste?
Weil immerhin 2 PC 133 problemlos funktionieren.
Also da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Hab eigentlich gedacht ich hätte 133.
Und kann das auch sein, obwohl ich nun 3 verschieden Ram ausprobiert hab, dass die alle nicht gehen?
Mir fällt grad ein, dass ich das zweite Ram, das ich mir neu gekauft hab (256 MB PC 133 einseitig), auf nem anderen PC der auf jeden Fall PC 100 hat ausgetestet hab, und da lief es zwar, jedoch nur als 128 MB. Kann das sein, dass dieses Ram bei verschiedenen PCs abwärtskompatibel ist bzw. eben nicht?

Noch ne Frage:
Wenn ich mir jetzt PC 100 hole, würde das dann zusammen mit den alten PC 133ern funktionieren?

Zitat
Sicher dass das PC 100 sein müsste?
Ja also dein Board kann nur bis 115 also kann er nur auf FSB100laufen wennst nicht übertaktet hast..

Zitat
Und kann das auch sein, obwohl ich nun 3 verschieden Ram ausprobiert hab, dass die alle nicht gehen?
Tja kann ich nicht sagen warum das so ist, vielleicht is das Board da wählerisch...

Zitat
Mir fällt grad ein, dass ich das zweite Ram, das ich mir neu gekauft hab (256 MB PC 133 einseitig), auf nem anderen PC der auf jeden Fall PC 100 hat ausgetestet hab, und da lief es zwar, jedoch nur als 128 MB

Wahrscheinlich laufen dort nur bis 128mb-Riegel pro Slot,müsste man ins Handbuch schauen...

Zitat
Wenn ich mir jetzt PC 100 hole, würde das dann zusammen mit den alten PC 133ern funktionieren?
Kann ich nicht sagen auf jedenfall gehören da PC100-Ram rein..ob der dann läuft keine Ahnung..müsste auf jedenfall, kannst dich ja nur dadran halten wes rein muss..

Was steht denn auf den alten Ram-Riegeln die drin sind und laufen drauf, Bezeichnungen etc..

Gruß

Also, da steht nicht viel. Das 128er is von "Protech", das andere kann ich nicht deuten.
Sonst steht da eben nur "128 MB SDRAM PC 133" bzw. "64 MB SDRAM PC 133" oder so ähnlich drauf.
Naja, dann werd ich mir morgen früh mal nen PC 100 holen.
Was mich nur wundert ist, dass der 256 MB PC 133 auf dem anderen PC abwärtskompatibel war und auf meinem nicht.
Naja, jedenfalls schon mal danke für die Lösung des Problems. Darauf wär ich wohl nicht gekommen

Geh doch mal ins BIos und schau was du für nen FSB hast oder besorg dir AIDA32 damit kannste alles auslesen..


Handbuch:

Form factor    30.4 cm x 22 cm ATX SIZE form factor, 4 layers PCB.
CPU    AMD Athlon (K7) Socket A Processor
   256K/64K 2nd cache on die
   Supports 500MHz ~ 1GHz and faster
Chipset AMD 750, consisting of:
   AMD 751 PCI/AGP Controller(PAC)
   AMD 756 PCI ISA IDE Controller
Clock Generator    Supports 90 / 95 / 100 / 105 / 110 / 115MHz
   ICS9248-110
Memory    3 168-pin DIMM Sockets
   Supports SDRAM 16MB~768MB(Max)
   Supports only 3.3V SDRAM DIMM
I/O Control    Winbond 83977

Gruß

Ok, werd ich mal machen. Aber auf der Gigabyte Homepage steht auch FSB 100 bei meinem Mainboard, also wird das wohl stimmen.

Danke für die Hilfe

Jo sieht man auch hier:

CPU Support List of GA-7IXE4

werden nur die mit FSB100 unterstützt..

Gruß


« was könnt ihr mir empfehlenAufrüstung der Grafikkarte beim Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...