Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

router im dauerbetrieb schädlich?

kann dauerbetrieb für einen router schädlich sein?...wird heiß



Antworten zu router im dauerbetrieb schädlich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
kann dauerbetrieb für einen router schädlich sein?...wird heiß 
Erfahrungsgemäß nein. Router sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Du solltest allerdings dafür sorgen, dass die Belüftungsschlitze frei/nicht verdeckt sind und den Router nach Möglichkeit nicht auf der Heizung parken  ;D oder der prallen Sonne aussetzen. Je nach Bauart (siehe hierzu Beispiel Fritz-Box 7170 od. vgl. Router-Bauform) ist es empfehlenswert, den Router stehend zu betreiben da die Anordnung der Lüftungsschlitze in diesem Fall eine bessere "Wärmeabfuhr" als im liegenden Betrieb ermöglicht.

Die Frage ging mir auch schon oft durch den Kopf, da ich auf meinem Router ja schon Eier kochen könnte.

Komisch, da er ja ein externes Netzteil hat, aber seit nem halben jahr ohne Probleme.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn er heißer wird, als er früher mal war, kann auch was defekt sein. Ansonsten  - klar ist der auf Dauerbetrieb ausgelegt, der Sinn des Ganzen. Jederzeit Zugriff zu haben. Wenn man genau weiß, dass Nachts keiner rangeht, kann man ihn über eine Zeitschaltuhr nachts auch ausschalten. Energie sparen.

« Fron Line-In und Out funktionieren nach nach windowsneuinstallation nicht mehrFehler beim Video oder Scrollen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!