Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bleibt im Hardwarefenster beim Systemstart hängen...

Hi,habe ein etwas größeres Problem mit meinem PC.
Vor einiger Zeit begann der Rechner ,wenn ich ihn eine Zeit lang in ruhe gelassen habe, hängen zu bleiben.Bei einem Neustart wurden dann beide oder eine der beiden festplatten nicht erkannt...nach mehreren Neustarts und einw enig wartezeit war es oft so das die Hauptfestplatte wieder funktionierte,die zweite festplatte aber nicht mehr angezeigt wurde und erst nach ein paar Stunden und einem neustart wieder erschien...der PC fuhr dann auch langsamer hoch.
Seit 4 Wochen kommt das Problem nurnoch sehr selten vor dafür hat sich aber ein größerer fehler eingeschlichen:
Beim Hochfahren des Rechners bleibt er erst lange Zeit auf dem Symbol meines Motherboards( Asus A8N32-SlI) stehen und wechselt nach ca. 3min auf den schwarzen Hardwarebildschirm auf dem er mir früher immer mal wieder die Festplatten verschwanden (s.o.)
hier muss ich nun warten bis am unteren linken Rand komische Schriftzeichen kommen bevor ich den PC mit STR+Alt+ENTF neu starte.Jeglicher Versuch den PC ordentlich durch erneuten Druck auf den On-Schalter zu starten klappt nicth.(es geht nur mit dem Affengriff...)
Auch muss die gesamte Zeit bis zum auftauchen der Zeichen  eingehalten werden bevor man ihn anwendet...
Ich weißnicht woran es liegt,vermute aber mal am Mainboard oder am dazugehörigen Bios...

Hier meine Rechnerkonfiguration:(selbstbau)

Mainborad: Asus A8N32-SLI
Prozessor: AMD Athlon64  3500+
Grafik:    Geforce 6600GT
Ram:        2x Corsair 1Gb=2GB(ein Rambaustein wurde kürzlich gekauft...kan das ein Grund sein?Meine aber das es auch schon ohen ihn die Probleme gab.Habe ihn aufjedenfall shconmal rausgenommen und es kam das Gleiche Problem)
Festplatten: 2x Samsung 160GB
Betriebssystem: WinXP

Der Pc läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren einwandfrei und es gab noch keine Hardwareprobleme...deswegenw under ich mich und ahbe ANgst das irgendwas am Motherboard ist...(würde die meiste Arbeit bedeuten)
An XP liegts auf keinen Fall oder?(schön wärs...)



Antworten zu PC bleibt im Hardwarefenster beim Systemstart hängen...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

überprüfe mal deine RAMs

Im Handbuch steht folgende Einschränkung:
Durch die CPU Beschränkungen werden DIMM-Module mit 128 MB Speicherchips oder doppelseitige x16 Speicherchips von diesem Motherboard nicht unterstützt.

Wenn du eine der obigen Varianten eingebaut hast, kann es zu diesen Problemen führen.

Ich hoffe du hast die Verpackung oder die Rechnung von den RAMs noch.

Evtl. mal ein Bios-Update durchführen.

opelmeister 

« Letzte Änderung: 04.05.07, 09:07:42 von opelmeister »

erstmal danke.
der fehler mit dem Rams cheint behoben zu sein...habe jetzt einen 512 ram stcik rausgetan und nun sind nurnoch ein 512er und ein 1024er drin....der pc fährt normal hoch.
leider ist der fehle rimmer noch da bei dem die Festplatten verschwinden...bisher nur die zweite festplatte ohne ein Betriebssystem,eine Idee?
werde den Pc am Montag mal zum Händler bringen der angeboten aht sich die Sache mit dem ram mal anzusehen...
mals chauen was rauskommt...die festplatte ist trotzdem blöd....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

sind die Festplatten Master und Slave gejumpert ???
Sonst kommen die sich in Quere.
Glaube das ist eines deiner Probleme.

opelmeister

Mach sicherheitshalber auch mal eine Fehlerüberprüfung der Festplatten.

Festplatten ahbe ichs chon überprüft sind auch richtig gejumpert>(wie gesagt funkt ja seid 1 1/2 jahren)
naja,heute ist der fehler von getsern nochmal aufgetreten..da musste ich diesmla aber nciht warten mit dem neustart....beim zweitewn hochfahren gings ohne probleme...mein prob ist einfach das das dieser Fehler immer bestimmten Mustern folgt...immer diese lange anzeige des motheboardbildschirms direkt nach einschalten dann der schwarze bildschirm mit den pc-daten...manchmal sieht man da halt das eine Festplatte weg ist...seltsam seltsam..

übrigens ist der Fehler immer noch da....weiß nciht warums gestern gut geklappt hat aber heute ist alles wie immer....


« SATA auf eSATA AdapterDatenübertragung beschleunigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...