Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte ist weg

Ich habe auf meinem pc 3 festplatten c,f,g
auf c habe ich das system- xp. ich habe gestern c formatiert und winxp wieder draufgespielt. plötzlich ist festplatte g nicht mehr sichtbar. wie kann ich das im bios kontrollieren?? bitte um hilfe



Antworten zu Festplatte ist weg:

Hast Du wirklich drei Festplatten oder Deine Platte in drei Laufwerke partitioniert?
Wenn Du drei Platten hast schau doch mal unter Datenträgerverwaltung nach was dort an Platten anzeigt wird. Denn das formatieren und die Neuinstallation von XP haben keinen Einfluß auf das Bios.

Gruß

ich habe drei eigene festplatten. in der datenträgerverwaltung sind eben nur die zwei drinnen. die dritte fehlt

« Letzte Änderung: 07.01.04, 17:25:36 von rudit »

Werden nur die beiden Platten vom Primären IDE Anschluss angezeigt, oder nur die Master-Laufwerke beider Controller?
wie ist eigentlich die Anschlussaufteilung (Platte Master Primärer IDE Controller, Platte 2 Slave Primärer IDE Controller und Platte 3 Sekundärer IDE Controller und CD-Rom Slave am secundären Controller)
Wie schaut es beim booten aus, werden die Laufwerke alle angezeigt? Hast Du über des BIOS die Funktion Autodeteckt schon durchgeführt?

Gruß

wenn ich bios aufrufe dann steht bei ide pr.master wdc... (die eine festpl.).bei prim.slave IC35...(die 2.festpl.)dann weiters bei ide sec.master 32x10 (hat keine mb größe) ebenso ide sec. slave (o mb)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

stell im BIOS mal alle 4 IDE-Kanäle auf AUTO und
boote neu.
Bereits beim Hochfahren sollte man nun erkennen können welche Laufwerke erkannt wurden.

Haste falsch gejumpert vielleicht, wenn im Bios secundary master das cdrom hängt musste die Platte als secondary-slave jumpern

Gruß

alle vier ide kanäle waren ohnehin auf auto eingestellt. nur bei sec.master steht 32x3o. wenn ich dann in die details gehe sagt es mir dass die platte null mb hat. ebenso bei sec. slave,die heißt überhaupt h-dt-st... usw
aber ich verstehs nicht,denn ich hab im bios nichts umgestellt.

Das 32x30 is doch sicher das Cdrom Laufwerk das kalr das die 0MB hat..haste geschaut ob richtig gejumpert ist?

Gruß

hast Du schon mal versucht Deine dritte Platte an den Primären IDE Kanal als Slave anzuschließen und funktioniert Dein CD-Rom Laufwerk überhaupt?

1. das cd rom laufwerk ist ide sec.slave mit der bezeichnung JL-DT-ST  GCR8.
2. wie schließe ich die dritte Platte an den Primären IDE Kanal als Slave an
3. beim booten kommet die meldung : Ultra 133TX2 im bios not installed. Was heißt das wieder??

ja was heißt eigentlich jumpern. entschuldige die dumme frage?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jumper sind hinten an der Festplatte diese Steckbrücken. Die müssen entsprechend gesetzt werden.
Master oder Slave. Meist ist ein Aufkleber auf der
Platte mit der Beschreibung für Master und Slave.

ja aber ich hab ja nichts verstellt. weder im bios noch an der festplatte. kann sich da von selbst was verändern????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, normalerweise nicht.
Vielleicht ist auch das IDE-Kabel vom Secundary-Port defekt. Könntest es ja mal austauschen mit dem vom Primary-Port. Nur testweise ob dann das CD-ROM und die Platte richtig erkannt werden.


« PROBLEM!!!Graka TI 4200P Turbo ohne Funktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...