Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ntoskrnl.exe und mein A8N-E

Hallo zusammen,
ich habe momentan ein arges Problem mit meinem PC, welches plötzlich auftauchte, als ich ihn an einem Morgen anschalten wollte.
Zuerst kam eine Fehlermeldung, dass die Datei ntoskrnl.exe beschädigt ist oder fehlt.
Die erste Lösung war es am Anfang die Festplatte an einem anderen PC anzuschließen und diese Datei von einer auf die andere HDD zu kopieren.
Das half auch, da der PC ohne Probleme im Anschluss startete.
Danach war der PC wieder etwas länger aus und Zack kam die gleiche Fehlermeldung beim nächsten Mal wieder.
Dieses Mal hab ich die Datei dann mit der Wiederherstellungskonsole von Windows repariert (bzw. mit der Datei von der CD überschrieben) und alles lief wieder.
Bis zum nächsten Versuch. Ok, also hab' ich meine Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert. Treiber und Co installiert und es funktionierte zunächst wieder.
Tja, am folgenden Morgen ging wieder nix. Dieses Spielchen hab ich nun schon ein paar Mal gemacht, aber es ändert sich einfach nichts.
Nach einem direkten Neustart passiert nichts. Schaltet man den PC aber ab und wartet eine Minute ist die Datei anschließend wieder kaputt.
Mittlerweile hab ich andere Festplatten ausprobiert und anstatt von IDE-Slots sATA-Stecker genutzt - auch ohne Wirkung.
Der letzte Versucht bestand darin, Linux zu installieren. Aber auch hier taucht das gleiche Problem auf. Nur halt mit einer anderen Fehlermeldung: "grub loading please wait".
Auch langes Warten hat hier nicht wirklich geholfen. Leider. Als mir dann mal langweilig wurde, habe ich einfach aus lauter Frust den PC immer wieder an- und ausgeschaltet.
Und dann die Überraschung: Nach dem 10ten Mal ging es plötzlich wieder. Allerdings auch nur für dieses eine Mal. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass dieses Phänomen auch auftritt, wenn Windows installiert ist.
Nach dem xten Mal Neustarten funktioniert es plötzlich wieder für einmal. Nur leider habe ich bisher in noch keinem Forum eine Lösung für mein Problem gefunden.
Bei Fragen bitte nicht zögern sie zu stellen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


PS.: Meine laienhafte Vermutung ist, dass das Mainboard (A8N-E) einen Schlag weg hat. Damit kann ich aber auch vollkommen daneben liegen.



Hier noch ein paar Informationen zu meinem System:

CPU: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: Asus A8N-E nF4 Ultra
OS: Microsoft Windows XP SP2 (und nachher kurz SUSE Linux 10.0 32B)
HDD: Seagate 80GB / Samsung 160GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7800 GT
Soundkarte: SB Audigy 2 ZS
Ram: 2GB DDR von Kingston 333MHz
Netzteil: Be Quite BQT P4-450W



Antworten zu ntoskrnl.exe und mein A8N-E:

hallo,

wann genau tritt das problem auf? bevor das bios startet? tritt das problem auch auf, wenn keine festplatte angeschlossen ist. falls das bios beschädigt ist, kannst es mal mit einem bios resent versuchen, "clear cmos". wie das geht findest du im handbuch des mainboards.

lg

hey, danke für die Antwort.

Das Problem tritt nach dem Start des Bios und direkt vor dem Start von Windows auf. Im Prinzip erscheint anstatt dem Windowslogo halt dieser Fehler.
Ohne Festplattten kommt er dann gar nicht bis zu diesem Punkt.

hallo,

also wenn es nicht am bios liegt und nicht an der festplatte???  ???

andere festplatte hilft ja nicht hast du gesagt...

sorry keine ahnung  :(

lg


« Arbeitsspeicher aufrüsten klappt nicht.computer wird zu heiss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...