Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk wird nur als CD erkannt

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem DVD Laufwerk. Hab schon überall gesucht, aber nur ähnliche Probleme ohne Lösungen gefunden.

Also, hab ein DVD-Laufwerk das funktioniert hat aus einem PC ausgebaut und in nen anderen eingebaut. Das Problem ist jetzt, das windows dieses laufwerk nur beim ersten Start als DVD-Laufwerk erkennt. Es meldet neue Hardware und installiert die Treiber. Danach funktioniert alles perfekt, bis zum ersten Neustart. Nach dem Neustart erkennt Windows nur ein CD-Laufwerk und ich kann nur CDs lesen. Wenn ich das Gerät über die Systemsteuerung entferne, geht das Ganze von vorne los. Beim ersten mal gehts, aber ab dem nächsten Neustart bin ich wieder da wo ich vorher war.

Hoffe, jemand kann mir da helfen.

Danke,

-md



Antworten zu DVD-Laufwerk wird nur als CD erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein DVD Laufwerk?
Was für ein Betriebssystem?
Was für ein Rechner?


 

Sorry, hab ich vergessen.

Also, Laufwerk ist ein Afree. Mehr hab ich dazu nicht herausgefunden. Wird nur als IDE DVD-ROM 16x erkannt.

Rechner ist ein AMD Sempron 3000+ mit 512 MB.

Board ist ein ASRock K7upgrade 880 mit VIA Apollo KT880 Chipsatz.

Ich hab WinXP Pro SP1 drauf, aber das hab ich auf dem, in dem das Laufwerk vorher war auch drauf.

Hallo,

Dennoch empfehle ich Dir das SP2. Zwecks Sicherheit.

Was das Laufwerk angeht. Hast Du Nero, oder andere Brennprogramme drauf? Da kommt es oft zu Komplikationen.

Nein, Brennprogramme hab ich nicht drauf, es ist ja nur ein  readonly Laufwerk, kein Brenner. 

Kurze Frage vor einigen Vorschlägen von mir. Spielt er denn DVD´s ab oder öffnet sie (nicht nur über Autostart, sondern auch beim manuellen Öffnen)?

Nein, der spielt nichts ab. Es ist, wie wenn man ne DVD in ein CD Laufwerk einlegt. Er versucht halt, die disk zu lesen, aber schafft es nicht, außer beim ersten mal, wenn Windows das Laufwerk findet.

okay gut zu wissen.

1 Möglichkeit: Geh in den Gerätemanager und deinstallier das Laufwerk (nicht deaktivieren nur deinstallieren) und starte den PC neu. Er sucht sich dann das Laufwerk neu.

2 Möglichkeit: öffne den PC entferne da Kabel vom Laufwerk und starte den PC. Fahre in dann wieder runter und mach die Kabel wieder ran. Dann Neustart.


 

Erstmal danke für die Vorschläge, aber das hilft leider nix.

Zu 1.: Hab ja geschrieben, wenn ich das Gerät uber Systemsteuerung entferne, findet er es beim nächsten mal zwar wieder und es geht, aber eben nur das eine mal.

Zu 2.: das hab ich schon ein paar mal gemacht und hab auch verschiedene Anordnungen probiert (allein als Master, hinter der Festplatte als Slave), aber das bringt auch nix.

Ich denke, es liegt irgendwie an den Treibern. Bevor Wndows seinen Treiber installiert geht es ja, erst nach dem ersten Neustart nach der Installation der Windows-Treiber gehts nicht mehr.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ? Hab bisher keine Treiber für das Laufwerk gefunden und auf dem anderen Rechner lief es ja auch.

Trotzdem danke für die Vorschläge.


« MP3 Player falsch formatiert!Grafikartentreiber Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...