Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt im Dualchannel-Modus nicht hoch

Hallo Leute!

Habe folgendes Problem:
Sind beide Riegel in einer Bank, läuft der PC einwandfrei und stabil. Möchte ich sie im Dualchannel betreiben (Bank1=Bank2) bleibt er jedesmal sofort hängen (vor dem Speichertest). Äußerst selten kam auch schon mal ein Dauerton...

Habe auch schon die Timings im Bios-Setup auf 5-5-5-31 geändert, mit T1 oder T2, ohne Erfolg.

Die Riegel sind von Elixir, doublesided, je 1024 6400.

Das Board ist ein Asus P5N-E SLI. CPU Intel Core2 duo 6600 / 8800 GTX

Wär super wenn mir jemand helfen könnte!
 



Antworten zu PC fährt im Dualchannel-Modus nicht hoch:

Kann sein, daß Dein Board diese nicht im Dual channel unterstützt. Muss man aufpassen. Ansonsten mal gechaut, ob die Riegel auf den richtigen Steckplätzen sitzen.
Auch mal Bios zurückgesetzt?

Hi Luke!

Board unterstützt Dual Channel, sitzt auch richtig an 1+3 wie im Handbuch angegeben, 2+4 auch schon probiert, bringt nix, Batterie rausgenommen, Jumper für Reset umgesetzt... hat auch nichts gebracht

Hmmm? Dann bin ich ratlos, aber warte ruhig ein wenig. Kommt bestimmt noch jemand, der da ne Lösung hat.
mfg Bernd

Danke erstmal Bernd!

Ev weiß ja noch jemand wie man das Bios genau einstellen muß, außer den Timings, die vorher auf Auto standen, ist wohl eh alles auf Standard. Muß da nicht ev auch FSB bzw Volt geändert werden?

 

Genau das meinte ich. Aber ich geb zu, daß ich mich da nicht so genau auskenne. Also warte bis jemand anderes dazu seine Meinung äußert. Dafür hat ja jeder sein Wissen hier. Die Leute hier sind alle samt genial. Halt jeder in seinem Gebiet. Aber auch das sollte gelöst werden. Brauchst nur Geduld.

mfg Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Riegel sind von Elixir, doublesided, je 1024 6400.
 

manche mb`s streiken nur mit doublesided in verbindung mit manchen speicherfirmen und dual channel

mein rat wenn du noch kannst tausche den ram um und nimm corsair oder ocz   

Laut Asus ist der Ram für das Board nicht geeignet,
hab die Riegel gestern zurück geschickt.

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und was kaufst du dir jetzt für welche :)

Hab den Händler darauf hingewiesen mir Ram zu schicken der von Asus für das Board auch freigegeben wurde und einwandfrei funktioniert.

Mal schaun was kommt


« PC bootet nicht mehr nach Einbau neuer Grafikkartemein notebook kann keine verbindung zum w lan herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...