Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr nach Einbau neuer Grafikkarte

Hallo,
ich suche händeringend gerade nach einer Lösung zu meinem Problem und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Elitegroup Nforce3 Motherboard mit nem AMD64 3500+ und 2 Gigabyte RAM.

Nun wollte ich meine alte Radeon 9800xt mal gegen etwas schnelleres eintauschen und hab mir ne Sapphire X1950Pro AGP mit 512 MB Ram gekauft.

Nach dem Umbau des Rechners bewegen sich nur die Lüfter von Grafikkarte und Prozessor sonst tut sich überhaupt nix. Mein erster Gedanke war das ich beim Einbau evtl etwas beschädigt hatte aber mit meiner alten Karte lief der Rechner tadellos.

Nun denk ich mittlerweile das es evtl ein zu schwaches Netzteil sein könnte ?
Ich habe übrigens beide Stromanschlüsse der Sapphire genutzt wie auch in der Anleitung zu lesen war. Mein Netzteil hat eine Leistung 420 Watt ist aber schon ziemlich alt und auch kein Markengerät.

Was mir noch aufgefallen ist das sich mein Rechner, allerdings sehr selten, selbstständig ausschaltet(nur 2x passiert)...könnte doch auch mit dem Netzteil zusammenhängen oder ?

Evtl weiß ja hier jemand Rat was das Problem sein könnte. Ich möchte mir ungern ein neues Netzteil kaufen nur um dann trotzdem noch meine Grafikkarte zu reklamieren.

MFG und Danke schonmal für evtl. Ratschläge.



Antworten zu PC bootet nicht mehr nach Einbau neuer Grafikkarte:

Hast du den alten Treiber gelöscht bevor du mit der neuen Graka gestartet hast.

Der fehler hört sich aber auch nach einem losen stecker an.
 

Nein, hab den alten Treiber nicht gelöscht...ich komm ja leider nich mal bis zum Bootscreen.
Monitor bleibt schwarz und nur die Lüfter drehen sich.

Ich habs auch schon mit nur 1 RAM-Baustein und mit abgeklemmten Laufwerken versucht. Grafikkarte sitzt auch richtig auf dem AGP-Port.

du könntest natürlich ein anderes netzteil probieren. (ausborgen)

aber ich nehme an, dass das mainboard mit der grafikkarte womöglich nicht zurecht kommt! :(

 :P Zervus.
Ich meine es liegt ausschließlich am Netzteil!!! Hatte bei mir fast das gleiche Problem, nur das er gebotet hat und sobald ich ein Programm starten wollte.....schwarz (Rechner aus)!!! :-\
Naja eine gute Graka brauch halt nun mal sein Saft.

Hat dein Netzteil ein PCI Anschluß? Wenn nicht, ist in den meisten fällen besser... wie z.B Adapter.


« defekte Maxtor Platte angeschlossen andere Platte verschwindetPC fährt im Dualchannel-Modus nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...