Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ab oder geht einfach aus

Hallo,
ich habe folgends Problem:
Der Rechner geht nach 5-20 min. einfach aus oder der Bildschirm friert ein. Wenn der Bildschirm einfriert kann ich den PC mit dem Einschalter ausschalten und wieder einschalten. Wenn der Rechner von allein ausgeht, muss ich ihn für einige Sekunden vom Netz trennen, damit ich den Rechner neu starten kann.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
Da der Rechner verstaubt war, habe ich ihn mit Druckluft komplett gereinigt. Er ist von innen komplett sauber (auch Netzteil). Alle Lüfter überprüft. Alle laufen korrekt.

Folgendes überprüft:
Mit SP2004 immer wieder ein Stress-Test durchgeführt. Problem tritt meistens nach ca. 5 min auf. Dann hat die CPU ca. 53 Grad und das Mainboard ca. 34 Grad (Everest und Bios-Werte).  

Interessant ist jetzt folgendes:
Lasse ich die Seitenwand vom Gehäuse weg, so läuft der Rechner problemlos (CPU 48 Grad/Mainboard 33 Grad). Wenn ich die Seitenwand wieder aufsetze, so tritt der Fehler nach 5 min wieder auf. Dabei gehen die Temperaturwerte für die CPU auf 53 Grad und das Mainboard auf 34 Grad.

Es scheint wohl ein Temperaturproblem zu sein. Doch wer macht hier stress? Was denkt ihr, wo der Fehler steckt?

Das System lief 3 Jahre ohne Probleme. Vor 6 Monaten wurde XP installiert und der 1 GB Speierriegel eingesetzt. Problem besteht jetzt ca. 2 Wochen.

Mein System:
Athlon XP-2800+
Jetway N2PAP-Ultra
1 Giga RAM-Riegel
Radeon 9200 SE
Windows XP SP2
350  Watt Netzteil
 



Antworten zu PC stürzt ab oder geht einfach aus:

wenn du den Cpulüfter entfernt und gereingt hast. es kann denn sein dass der Lüfter nicht richtig daraufsetzt

PC habe ich gereinigt, weil der Fehler vorher vorhanden war. Kühler/Lüfter habe ich nicht von der CPU getrennt.

Ist die CPU-Temperatur von 53 Grad wirklich zu hoch?
Kann es sein, das das Netzteil zu warm wird, obwohl der Lüfter vom Netzteil läuft?

Hat noch jemand eine Idee bzw. Erfahrungsberichte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht solltest du mal die Wärmeleitpaste des Prozessorlüfters erneuern!? Wenn die alte schon 3 Jahre alt ist, kann das einige Grad bringen und kostet nur ein paar Euro.

Hallo,

ja genau erneuere mal die Wärmeleitpast und wenn du schon dabei bist, schau nach ob sich zwischen CPU Kühlkörber und CPU-Kühl-Lüfter ein Staubteppisch gebildet hat, indem du den Lüfter vom Kühlkörper trennst. Passiert schon mal mit der Zeit.

nixxxx

Hallo,
danke für eure Antworten. Da ich den Verdacht auf das Netzteil hatte, habe ich heute morgen eins besorgt und eingebaut. Hintereinander mehrere Extrem-Dauertests durchgeführt. PC-stürzt nicht mehr ab! Keine Probleme mehr! Das Netzteil war also schuld!

In Bezug auf die max. Prozessor-Temperatur habe ich auf der AMD-Seite folgende Hinweise gefunden:

Die max. Temperatur des Prozessor in Betrieb beträgt 90º C. Als Richtwert für vom BIOS bzw. einer externen Software gemeldeten Temperaturen können Werte von 60º C bis 65º C (oder darunter) angenommen werden.

Hinweis: Die Spezifikation der maximalen Betriebstemperatur basiert auf einer Temperaturmessung, die direkt in der Mitte der Prozessoroberseite durchgeführt wurde. Die Temperatur, die vom BIOS gemeldet wird, spiegelt, je nachdem wo der Meßpunkt liegt, nicht die Echttemperatur des Prozessors wieder. Darüber hinaus hängt die angezeigten Temperatur von der Genauigkeit der Temperatursonde, der Hardware-Überwachung sowie der D/A-Signalumwandlung ab. Deshalb sollte beim Vergleich zwischen der vom BIOS angezeigten Temperatur und der maximalen Betriebstemperatur ein Sicherheitsfaktor einberechnet werden.

Meine 53º C bei Dauerbelastung sind also kein Problem. 


« ich kann meine festplatte nicht öffnen PCMCIA Adapter wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...