Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unerklärlich hohe CPU-Temperaturen

Ich hatte in den letzten Monaten massive Probleme mit meinem alten Mainboard (ASUS M2N32 SLI Deluxe). Nachdem mir dieses Zugriff auf RAID-Array verweigerte, das System andauernd zum Stillstand brachte und letztendlich auch Probleme mit der Grafik verursachte, hab ich es ausgetausch und gegen ein M2N32 WS Professional ersetzt.

Jetzt mein großen aktuelles Problem: seit ich das neue Board drin habe, sind mir meine CPU-Temperaturen nicht mehr geheuer ...

Nach einiger Betriebszeit im Idle Modus steht die CPU auf über 50°C, bei Vollast eines Cores (Hab ne Dualcore-CPU) steigt es auf etwas über 60 und bei Volllast auf beiden kommt er auf 70°C. Dies verwundert mich stark, da ich mit dem alten Board unter beliebigen Lastbedingunen nie über 55°C gekommen bin. Ich hab den Selben Kühler wiederverwendet (Noiseblocker Coolscraper 2) und diesmal sogar eine ordentliche Paste verwendet (Arctic Silver 5).

Meine Vermutung geht momentan dahin, dass der ausgelesene Wert nicht die CPU-Temperatur sein kann, da beim Übergang von Idle zu Last die Temperatursteigerung langsam über mehrere Minuten passiert im Gegensatz zu früherem Betrieb - da dauerte die Erwärmung nur wenige Sekunden.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der HW-Kombination aus Kühler, CPU, MB, WLP und/oder einen Tipp, woher diese schlechten Werte kommen könnten? (So eine CPU ist schließlich nicht billig und die Temps machen mir wirklich Sorgen)



Antworten zu unerklärlich hohe CPU-Temperaturen:

Womit hast du die temperatur ausgelesen ??
Versuchs mal mit Everest Home Edition und Cpu Cool.
Schreib dann nochmal deine Werte rein.
Vielleicht hast du zuviel oder zu wenig paste drauf gemacht.

Es kann aber auch noch an der Zimmertempertur liegen oder dein Rechner ist sehr stark verstaubt. Hast du Gehäuselüfter ?

danke erstmal fürs schnelle antworten.

Die Temperaturen stammen aus PC Probe 2. Everest Home funktioniert bei mir nicht richtig (sobald ich die Sensoren darüber auslesen will, werden auf einmal falsche Spannungswerte für alle Spannungsstärken ausgelesen - ca 25-30% zu niedrige - was aber nicht sein kann, da das System ja stabil läuft). Auch BIOS bestätigt die Temperaturen - soweit mit BIOS eben möglich

Was die WLP angeht: ich hab ca 1 Reiskorn verwendet. Das entspricht dem, was mir von mehreren Freunden (und dem Händler) empfohlen wurde.

Als Gehäuse verwende ich Thermaltake Kandalf, der hat diverse Gehäuselüfter. Der Rechner ist evtl etwas staubig, aber die Lüfter selbst hab ich beim Umbau abgesaugt.

Naja und die Raumtemperatur hat sich gegenüber dem Betrieb mit dem alten MB nicht nennenswert verändert. Letzten Sommer wars bei mir auch zeitweise 30°C warm und mehr, da bin ich jetzt mit ca 28 noch drunter.

« Letzte Änderung: 14.06.07, 13:26:07 von galatea »

 

Zitat
hab ca 1 Reiskorn verwendet
Das kann auch zu wenig sein.
Normalerweise tut mann die Leitpaste auf die CPU, ungefähr wie du beschrieben hast und montiert den Kühler.
Dann nimmt man ihn nochmal ab um zu kucken ob die ganze Fläche mit Leitpaste beschmirt ist. Wenn nicht tut man noch an den jeweiligen Stellen etwas hin.
Nimm einfach mal den Kühler ab und kuck ob die ganze CPU-Fläche mit Paste zu ist.

Nunja, ich werd heut abend einfach mal den Kühler abschrauben, neu mit WLP versehen und mal schauen, wie die Temps danach aussehen. Dass es sich bei den 70° wirklich um die Kerntemperatur handelt (wenn auch zeitlich etwasfalsch dargestellt), hat mir CoreTemp glaubhaft gezeigt.

Danke für den Tipp, das werd ich dann nachher gleichmal so ausprobieren.


« acer 5103 notebook probleme mit einer lautsprecherboxNach Grafikkarten-Wechsel keine Videos mehr abspielbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...