Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher

Hallo,

ein Freund wollte gerne noch einen 2. Arbeitsspeicher haben, den ich bei eBay ersteigern möchte. Blicke allerdings nicht ganz durch, weil die Analyse mit Everest und die Hinweise aus dem Mainboard meiner Meinung nach nicht zusammen passen.

 ???Die Analyse mit Everest ergab dies:

DDR SDRAM PC3200 (200 MHz) 256MB von Siemens.

Speicher Timings:
200 MHz 3.0-3-3-8
166 MHz 2.5-3-3-7
133 MHz 2.0-2-2-6
(CL-RCD-RP-RAS)

Das Mainboard soll MS-6526 G (L) sein.

Das Handbuch des Mainboards habe ich mir runtergeladen (leider nur in englisch), dort steht folgendes:

DIMM 1
DIMM 2

Memory

The mainboard provides 2 slots for 184-pin, 2.5V DDR DIMM with 4 memory banks. You can install DDR200/PC1600 or DDR266/PC2100 DDR SDRAM modules on the DDR DIMM slots (DDR 1~2). To operate properly, at least one DIMM module must be installed.

Introduction to DDR SDRAM DDR (Double Data Rate) SDRAM is similar to conventional SDRAM, but doubles the rate by transferring data twice per cycle. It uses 2.5 volts as opposed to 3.3 volts used in SDR SDRAM, and requires 184-pin DIMM modules rather than 168-pin DIMM modules used by SDR SDRAM. Two types of DDR are available at the time of writing: PC1600 & PC2100. PC1600 DDR SDRAM running at 100MHz will produce about 1.6GB/s memory bandwidth. PC2100 running at 133MHz will produce 2.1GB/s memory bandwidth. High memory bandwidth makes DDR an ideal solution for high performance PC, workstations and servers.

Fazit: Von DDR SDRAM PC3200 steht dort nichts. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Agneta

   

« Letzte Änderung: 02.07.07, 23:27:04 von Agneta »


Antworten zu Arbeitsspeicher:

Anscheinend kann der RAM den du drin hast mehr, aber er läuft nicht mit der geschwindigkeit, sondern nur mit der in der Beschreibung.
Eine andere Möglichkeit wär, wenn die anleitung falsch ist :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ziehe die MEMTEST runter und mach einen Speichertest und du hast Gewissheit.

Hallo,

habe den MEMTEST gemacht, er war fehlerfrei.

Ich vermute, dass es so ist wie Luk Luk meint, dass der RAM mehr könnte, aber er nicht mit der Geschwindigkeit läuft. Was ich eher nicht glaube ist, dass die Anleitung falsch ist.

Nun habe ich mir also überlegt, einen zusätzlichen PC2100 RAM mit entweder 256 MB oder 512 MB zu kaufen. Sie werden teilweise auch mit ECC-Unterstützung angeboten. Aus dem Mainboard Handbuch konnte ich es allerdings nicht entnehmen, ob das Mainboard es unterstützt. Vielleicht kann jemand von Euch sagen, wie ich es herausfinde. (Das Handbuch ist im Internet unter MS-6526 G zu finden!)

 :)Also vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe!

Grüße
Agneta

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mein vorschlag wäre kaufe gleich ein modul pc2100 mit 1gb ram (ohne ecc,nicht ervorderlich) den es kann sein die ram´s sich nicht vertragen (der neue mit dem jetz verbauten)

« Problem beim EVGA Board! Keiner hat eine Idee ?Tipps für meinen PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...