Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja versuch mal eine Diskette in der CMD-Box zu formatieren.

Vielleicht hat das Laufwerk Staub angezetzt ;)

Also, ich schließe mittlerweile einen Fehler des Diskettenlaufwerks definitiv aus. Habe nämlich gerade das D.Laufwerk meines anderen Rechners dranhängen und da kommen mal die selben Fehlermeldungen und mal nicht, völlig Diskettenunabhängig.
Man konnte die Diskette jetzt sogar mittels der Windows Oberfläche formatieren, man musste bei der Windows-Fehlermeldung nur dreimal auf weiter klicken, bis sich das Eigenschaftenmenü der rechten Maustaste öffnet.
Ein Windows-Problem?  ???
Wäre aber seltsam, da das komischerweise erst auftrat, nachdem ich an der Hardware "rumgemacht" habe.

Weißt du zufällig, durch welche Taste man beim Starten auswählen kann, von was gebootet wird? Also dass man nicht extra ins BIOS muss. Da gibt es doch so eine Taste, beim AMI BIOS ist das glaube ich F11, beim AWARD finde ich es nicht. Im BIOS Kompendium habe ich leider auch nichts drüber gefunden. Das würde mir beim Probieren nämlich Zeit ersparen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei mir ist es F8

Steht aber doch auf dem Bildschirm, wenn es nicht durch so ein Bootlogo verdeckt ist. 

« Letzte Änderung: 20.07.07, 20:07:48 von AchimL »

Seltsam.
Habe gerade die Win98 Boot Disk runtergeladen und als ich auf ausführen bin, kam "Insert Floppy Disk", da die vorher formatierte drin war, habe ich einfach ok geklickt, dann kam aber wieder, Fehler, es ist keine Disk drin. Hab dann auf "retry" gedrückt und plötzlich ging es.
In der "reinen" Elektronik würde man jetzt wohl von einem Wackler sprechen.  :(

Ok.Von der Win98 Diskette hat er gebootet, somit liegt es also mit an der VS-Clean Diskette. Interessant nur, dass sie im anderen Rechner problemlos läuft und selbst in diesem Rechner heute Mittag gestartet hat, aber dann über Stunden die Meldung "VS-Clean wird geladen..." stand, weshalb ich der ganzen Sache nachgegangen bin und Laufwerke getauscht und getestet habe. Nur leider habe ich jetzt nichts gewonne, im Gegenteil, es geht ja noch weniger.  :-\

.
Unter Boot Prioritäten habe ich alles rausgenommen und nur noch Floppy an erster Stelle.
 


Erkläre das bitte mal.
An welcher Stelle steht denn jetzt deine Festplatte die formatiert werden soll.

Mehudine

Hallo, zunächst habe ich auch versucht, einfach Floppy von den dreien (1.Floppy, 2.IDE, 3.DVD) nach oben zu setzen. Aber da das VS-Clean dann nicht gestartet hat, habe ich die zwei anderen boot folgen gelöscht und nur noch von floppy booten lassen, woraufhin das programm gestartet hat, aber eben ewig/endlos geladen hat.
Braucht es denn die Festplatte in der Bootfolge? Eigentlich dachte ich, dass VS-Clean die Platten so ermittelt. Falls nicht, wäre das allerdings eine Erklärung, warum er VS_Clean zwar lädt, aber es nicht weiter starten kann, sondern endlos bringt "wird geladen". Andererseits verwunderlich, warum er dann jetzt nicht mehr von der VS-Diskette bootet.

Ich glaub ich verzichte jetzt einfach auf VS-Clean und begnüge mich mit der verglichen oberflächlichen Formatierung der XP CD.  ;)

Mach mal ein Biosresett und stell die Floppy an erster Stelle und die HD auf die zweite.
CD auf die dritte Stelle.
Dann sollte es auch mit der Startdiks 98 funzen.


Mehudine

Morgen,

normal ist auch nicht, dass der PC mit Diskette im Laufwerk ohne entsprechende Meldung hochfährt.

@Mehudine:
Wie oben geschrieben, bootet er auch jetzt schon von der Win98 Diskette. Das Problem ist, dass man mal eine Fehlermeldung erhält, wenn man unter Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf Diskette klickt, mal aber nicht. Da scheint die Kommunikation mit dem Board oder anderen Laufwerken irgendwie nicht zu stimmen.  ???

Von daher weiß ich auch nicht, ob ein BIOS Reset weiter hilft. Häufig hat man nach so etwas noch mehr Probleme.  :-\
Aber wie ging das gleich nochmal? Soweit ich mich ans letzte Mal erinnern kann, einfach Batterie bei ausgeschaltetem Rechner raus nehmen, mit Schraubenzieher Kontakte bei eingeschaltetem Board 10 Sekunden runter drücken, dann wieder aus und Batterie rein, oder?
Was ist dann alles weg? Die Uhrzeit, Datum natürlich und die BIOS Einstellungen. Sind die dann so, wie wenn man einfach Setup Default macht?  ???

Danke schonmal, wobei ich es nicht unbedingt riskieren will.
Ist es hilfreich euch mal zu posten, was wie am Board hängt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde vorher erst noch ein anderes Diskettenkabel versuchen.

Vom Stromnetz trennen und BIOS-Batterie für einige Minuten raus müsste ausreichen.

Habe jetzt BIOS resetet und ein anderes Floppy Kabel dran.
Beim Hochfahren kam erst mal die Meldung CMOS Checksum BAD, dürfte aber normal sein, habe dann load default values and continue gedrückt.
Allerdings stand da, hat mit dem eigentlichen Problem jetzt nichts zu tun, auch noch CPU Fan Error!. Der Lüfter dreht sich reibungslos, ist diese Meldung etwa auch "normal"?

So, jetzt zum eigentlichen: Auf der Windowas Oberfläche wurde ich erstmal aufgefordert, Treiber für die neue Hardware "RAID Controller" zu installieren. Das könnte vielleicht schon die Ursache des Problems gewesen sein.
Problem jetzt: da es nicht mein PC ist, habe ich die passenden CD's der Komponenten nicht sicher bei mir liegen. Habe für das Board eine NVIDIA nForce2 Series CD von ASUS gefunden. Ist das die richtige für das Board ASUS K8V SE Deluxe?
Falls ja hat er jedenfalls keinen passenden Treiber gefunden und die Hardware immernoch nicht installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind überhaupt S-ATA Platten im Rechner installiert ?
Ansonsten den Raid-Controller im BIOS wieder deaktivieren.
Der wurde durch die Default-Einstellungen nämlich wieder aktiviert. Aber wenn keine S-ATA Platten laufen, für IDE-Platten und Diskettenlaufwerk wird er nicht benötigt.

Doch, die Festplatte ist SATA.
Ich versuche gerade, von der ASUS Website Manual für das K8V SE Deluxe runterzuladen, um herauszufinden, ob ich die richtige CD habe, aber da gibt es zig verschiedene Manuals zur Auswahl für dieses Board.  :P


« Core 2 Duo E6420 Höchsttemperatur ??? wichtig24Pin Stromstecker Mainboard mit 20pin versorgt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...