Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier müsste der Treiber sein:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=K8V%20SE%20Deluxe&type=map&mapindex=5
Version 2.20D für 32 bit-Version (etwas weiter unten)
oder brauchst du den für die 64-bit Version ?

Danke! Ich glaube das ist ein 32 bit, wissen tue ich es aber nicht (wie findet mans denn raus?), ist zumindest ein älteres kaliber.

Fest steht inzwischen, dass die Mainboard cd nicht auftaucht. Und auf der ASUS Website gibt es leider auch keinen link, wo man praktisch die gesamte CD downloaden kann. muss man leider alles extra zusammensuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gesamte CD's mit Treibern hab ich noch bei keinem Hersteller gefunden, ist immer alles einzeln.

Mainboard CD ist aufgetaucht!
Somit bleibt nur das Problem mit dem Booten von der VS-Clean Diskette.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was willst du mit der Diskette überhaupt machen ?

Formatieren
geht doch auch mit der XP-CD

Ja, ich wollte es halt nur "gründlich" machen und dazu ist VS-Clean ein ausgezeichnetes Tool.
Habe eben nochmal getestet: also, die Windows 98 Diskette funktioniert, VS-Clean aber nicht.
Keine Ahnung warum es in meinem Rechner geht, in dem anderen aber nicht.
Werde es jetzt aber wie du vorgeschlagen hast, "nur" mit der XP CD formatieren.

Zum Schluß noch eins, was mich nach der ganzen BIOS Reset Geschichte beunruhigt:

Beim Starten (noch nicht auf der Windows Oberfläche) erscheinen immer die Meldungen "No drive attached to FastTrak Controller" sowie danach auf der nächsten Seite "CPU Fan Error" (->unterlegt mit einem Piepston).
Drehen tut sich der Lüfter.
Was haben diese beiden Meldungen zu bedeuten? Hängt das damit zusammen, dass ich BIOS gerade unter Setup Defaults laufen habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann findet er am FastTrack Controller keine Festplatte.
Bist du dir wirklich sicher, dass eine S-ATA Platte angeschlossen ist ?
Nach dieser Meldung nämlich nicht. Auch Windows wollte den Treiber installieren weil der Controller nach dem BIOS-Default auf einmal aktiv war.

Mal prüfen ob der CPU-Lüfter auch an dem dafür vorgesehen Anschluss steckt und nicht evtl. am Gehäuselüfteranschluss.

Kannst im BIOS ja mal checken was für Lüfter laufen und ob das passt.

Der CPU Lüfter ist am Mainboard angeschlossen unter "CPU Fan", also korrekt. Er dreht sich ja auch reibungslos.

Desweiteren sind angeschlossen:
Am Pri-IDE Port: Plextor DVDR, DVDROM
Am Sec-IDE Port: IOMEGA Zip Laufwerk
Am Floppy Port: Disketten Laufwerk
Am SATA1 Port: eine Serial ATA Festplatte (nur eine, also kein RAID System)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist die Anzeige im BIOS vom CPU-Lüfter etwa deaktiviert ?

Auch mal rein ins BIOS und den S-ATA deaktivieren, BIOS speichern und dann mal sehen ob die Platte noch vorhanden ist. Ansonsten wieder rückgänig machen.

Ja, werde ich jetzt tun.
Ich habe mir auch die vorigen BIOS Einstellungen notiert, als der Rechner noch einwandfrei lief, sodass das kein Problem mehr sein sollte.
Ich dachte nur, dass es für die XP Installation nötig wäre, BIOS auf Setup Default zu setzen, aber in diesem Fall änder ich es wohl noch vor der Installation besser wieder in die ursprünglichen Werte.

Außerdem habe ich eine Diskette gefunden, die aber auch zum vorherigen Computer gehören könnte.
Auf ihr steht drauf "VIA-Serial-ATA-Treiber (Bei Anfang der XP-Installation mit F6 einbeinden).
Daher die Frage: muss man bei einer SATA Festplatte irgendwelche Treiber während der Installation mit einbinden? Normalerweise doch nicht.
Da ich wie gesagt nicht sicher weiß, ob diese Diskette zu dem Rechner gehört, will ich sie erstmal weglassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch, und dafür ist die Diskette genau das Richtige.

Bei "Treiber von Drittanbietern F6 drücken" dann wird auch nach einiger Zeit der Treiber von der Diskette gelesen.


« Core 2 Duo E6420 Höchsttemperatur ??? wichtig24Pin Stromstecker Mainboard mit 20pin versorgt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...