Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Hilfe beim PC zusammenbau! (Netzteil vs Mainboard)

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu bauen...
So weit sieht alles gut aus, die ganzen kleinen audio 1Pin dinger waren sehr nervig anzuschließen... aber sonst...

Nun habe ich da aber ein paar kleine Fragen...
Und zwar...

Erstmal worüber ich hier eigentlich spreche:
Intel Core 2 Duo E6750
MSI P965 Platinum, S. 775 Intel P965, ...
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Eigentlich geht es ja ums Mainboard...
Also...

zum einen der Arbeitsspeicher
Aus dem Handbuch: "Bestimmung Zweikanalbetrieb: Die DIMM Slots des Kanals A sind Grün, die von Kanal B sind Orange"
Das heißt wenn ich meinen Kit (2 x 2 GB RAM) optimal einbauen will, dann muss ich einen Riegel in Grün, den anderen in Organge packen (jeweils der 1. Slot), richtig?

Ich habe die 24pin Stromversorgung an das Mainboard angeschlossen, nun gibt es da noch diese Stromversorgung für ich denke den Prozessor, Das Kabel des Netzteils endet in zwei Stecker, beschriftet mit: "CPU1 - 4Pin" und "CPU2 - 8Pin" ... Die beiden Stecker sehen gleich aus.(jeweils 4 Pin)
Auf dem Mainboard habe ich einen 4Pin Eingang und gleich daneben (von einer Plastikkappe abgedeckt) nochmal 4Pin.
Soll ich nun den CPU1 Stecker anschließen und den abgedeckten Teil des Eingangs so belassen? Oder soll ich zusätzlich noch den CPU2 Stecker anschließen?

Gleich darunter gibt es noch einen Stromversorgungseingang, ein länglicher Steckplatz der genauso aussieht wie die Stromeingänge für HDD und DVD (nicht SATA, sondern diese ältere Version bei denen man sich beim abmachen immer die Finger wund scheuert)
Wozu genau ist dieser gut? im Manual steht nur "ATX 12V Power Connector" diese Beschriftung gilt jedoch auch für die oben beschriebene "Stromversorgung für den Prozessor".
Und was soll ich da nun anstecken? Noch ein zusätzliches "HDD/DVD" Stromkabel?

Tja... das wars denke ich in sachen Fragen :)
Hoffe sehr auf eine schnelle Antwort!

Liebe Grüße, Shel



Antworten zu Brauche Hilfe beim PC zusammenbau! (Netzteil vs Mainboard):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zum RAM kann ich dir schon mal sagen dass beide Bausteine in einen kanal gesteckt werden müssen. d.h. in die gleiche farbe. nur so kannst du sie im Dual-channel laufen lassen.
bei den steckern kann ich dir leider nicht helfen

Danke schon mal für diese erste Antwort. :)

Hier ein bild meines Mainboards :) vielleicht hilft das etwas...Es geht um die weißen eingänge oberhalb des mit MSI beschrifteten, weißen Lüfterdings
http://www.arenait.net/articole/msi_p965_platinum.jpg

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich SATA...
Macht es Sinn sich eine SATA Festplatte zu besorgen?
Laut wiki hängt die mögliche geschwingkeit ohnehin eher von der Festplattenleistung und nicht vom Übertragungskabel ab. (dh: ne 7200er Platte wird durch PATA auch nicht ausgebremst)
Ich spiele mit dem Gedanken vorerst einfach meine alte Platte zu nutzen und erst in einem Jahr oder so ne schnellere Festplatte (SATA2) zu leisten.
Zu SATA2 noch ne frage... Bei meinem Mainboard steht nicht explizit ob es SATA2 supportet. Die Eingänge sind als "Serial ATA" bezeichnet (die blauben dinger links unten auf dem Bild)
Heißt das ich kann nur SATA nutzen? oder wäre mit meinem Mainboard auch das schnellere SATA2 nutzbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der rechte von den beiden weißen über dem northbridgekühler (weißer kühler mit MSI drauf) sollte die zusätzliche stromversorgung zum mainboard sein. die muss auf jeden fall angeschlossen werden. falls du mehrere solcher stecker am netzteil zur verfügung hast , solltest du es erst mal mit dem stecker mit den gelben u schwarzen kabeln versuchen.
ich habe selber eine alte IDE und eine neuere SATA2 platte drin. und ich muss sagen der unterschied ist nicht wirklich spürbar.
und ja dein board unterstützt SATA2 

und zu deiner letzten frage von ganz oben : der 12 V power connector dürfte eine anschlussmöglichkeit für einen gehäuselüfter sein

« Letzte Änderung: 29.07.07, 16:20:44 von Mullmanu »

Ah, danke das hilft mir bezüglich der festplatte schon mal weiter :)

Bleibt die Frage ob ich nun _nur_ den CPU1 oder _zusätzlich_ auch den CPU2 stecker an das Mainboard anschließen soll.("rechte von den beiden weißen über dem northbridgekühler") - Also die ersten 4Pins nutze, oder die vollen 8Pins anschließe. Das Stromkabel bestezt wie gesagt aus 2 x 4Pin Steckern (ist zweigeteilt), beschriftet mit CPU1 und CPU2. Auf dem Bild sieht man auch schön diese weiße Plastikabdeckung der oberen 4Pins dieses Stromeingangs.
Nutze ich nun nur den "CPU1 - 4Pin" Stecker, oder zusätzlich (an die oberen, zur zeit abgedeckten 4 Pins angeschlossen) auch noch den "CPU2 - 8Pin" stecker? Die Kabel sind btw gelb schwarz :)

Und die Frage was für ein Stromeingang dieser längliche (mit den 4 runden eingängen) gleich links davon ist, bleibt auch noch :) Soll ich da so ein HDD/DVD Stromkabel anschließen?

zu deinem edit:

"und zu deiner letzten frage von ganz oben : der 12 V power connector dürfte eine anschlussmöglichkeit für einen gehäuselüfter sein"

stromversorgung für die gehäuselüfter sind aber in der Mainboardbeschreibung explizit als solche ausgewiesen (kleine 3-4 pin steckplätze)
Das ding ist ja so ein ganz anderer stecker...
Also wenn das eine stromversorgung für einen Gehäuselüfter sein soll, dann lass ich den einfach frei und schließe da nichts an? (meine gehäuselüfter sind bereits an die kleinen 3-4Pin anschlüsse gehängt)

Als "ATX 12V Power Connector" sind im Handbuch ja beide beschriftet!
(also rechte als auch linker "von den beiden weißen über dem northbridgekühler")












 

Ich habe mir jetzt das englische handbuch der msi homepage runter geladen, das weitaus ausführlicher ist als das das mitgeliefert wurde.

die beiden fraglichen Steckplätze sind JPWR2 und JPWR3 genannt, JPWR2 ist die CPU Stromversorgung (das 4 oder eben 8 pin ding) das daneben, das längliche, einreihige 4Pin ding ist JPWR3 und ist ne zusatzstromversorgung für die grafikkarte. (da dann also so nen HDD/DVD Stecker dran nehm ich an...

Ob ich nun alle 8 oder nur 4 der JPWR2 mit strom versorgen soll, weiß ich aber noch immer nicht.


« PC fährt nur manchmal hoch...CPU hängt am küler fest »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...