Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe festplatte in den pc einbauen-problem

ich habe jetzt einige zeit ausprobiert.zuerst dachte ich,das liegt an diesem hellgrauen,breiten kabel (keine ahnung wie das heißt),weil es da zwei anschlüsse gab,einen grauen und einen schwarzen.und die festplatte,die den schwarzen anschluss hatte ,funktionierte.dann hab ich das kabel ausgetauscht.das hatte auch zwei anschlüsse,zwei schwarze.wenn ich beide festplatten angeschlossen hatte,funktioniert nur die "externe".wenn ich nur die alte interne angeschlossen hatte,funktionierte die interne .kann es sein,dass mein computer nicht 2 festplatten auf einmal haben kann?muss ich eventuell was umstellen zb in den bios?
ich bitte um schnelle hilfe!



Antworten zu externe festplatte in den pc einbauen-problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du musst die Jumper Stellung berücksichtigen. Das ist eine kleine Steckbrücke zwischen IDE-Anschluss und Stromanschluss. Bei der ersten Festplatte mit Windows und so drauf muss der Jumper auf Master stehen, bei der "war mal externen" Platte auf Slave. Wie der Jumper gesteckt wird, steht oben auf der Festplatte.
Eventuell müssen im Bios noch beide IDE-Kanäle aktiv sein, das ist aber meist Standardeinstellung.

sorry ich hab davon überhaupt keine ahnung,könntest du das vielleicht mit weniger fachausdrücken erklären,wie man auf master oder slave stellt und welches kabel welches ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast an der Festplatte ein breites graues/schwarzes Kabel. Das ist das Datenkabel, das IDE-Kabel. Dann hast du ein Stromkabel, das vom Netzteil kommt. Zwischen Strom- und Datenkabel sitzt eine kleine Steckbrücke, der Jumper. Dieser gibt vor, in welcher Reihenfolge die Festplatten angesprochen werden. Die Festplatte, die als Master eingestellt ist, wird zuerst angesprochen. Danach kommt die Festplatte, die als Slave eingestellt ist.
Die Festplatte, auf der du Windows installiert hast (die jetzt im PC drin ist), ist als Master (1. Festplatte) eingestellt. Wenn du die "ich war mal externe" Festplatte als zweite Festplatte an das IDE-Kabel (breites graues Datenkabel) anschließt, muss die zweite Festplatte als Slave (2.) eingestellt werden.
Je nach wie der Jumper gesteckt wird, ist eine Festplatte Master oder Slave.
Nun musst du schauen, wie die "neue" Festplatte eingestellt ist. Dann werden wir weiter sehen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine  :)

ja,sorry ich bin in sachen computer eigentlich nicht doof aber in sachen festplatte hab ich absolut keine ahnung
danke für die ausfürliche erklärung.
ich nehme mal an die 2.hd wird dann wohl auch als master eingestellt sein,und wie stell ich sie nun um?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zieh auf der Rückseite der Platte die Kleine Steckverbindung raus und setz sie wieder so (als Slave) ein, wie es auf dem Bild, das ebenfalls hinten oder oben auf der Festplatte abgedruckt ist, zu sehen ist

auf der festplatte war glaub ich nix abgebildet
aber es funktioniert jetzt und ich glaube ich habs so gemacht wie chris gesagt hat.allerdings habe ich es genauso  gestern schon mal gehabt und da hats einmal funktioniert und nach dem neustart nicht mehr.ich hoffe morgen nach dem neustart funktioniert sie immer noch,falls nicht,melde ich mich morgen nochmal hier
danke für eure hilfe! :):):)

@ flochi :

Wenn morgen nicht gleich ein Ansprechpartner parat ist, kannst Du inzwischen den Wikipedia-Artikel lesen - dann sollten noch ein paar "Cent geklickert" sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte


« 10/100 Fast Ethernet Adapter Hilfe beim Einrichtenkein Sound mehr [kein Audiogerät gefunden] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...