Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsames Router Problem

Hallo zusammen  :)

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Router. Es handelt sich um einen D-Link DI-604.

Normalerweise habe ich 2 PCs am Router und eine 6000er Leitung. Dies hat über Monate super funktioniert, bis heute. Ein Freund kam zu besuch mit seinem Laptop, und beim einstecken des LAN Kabels war plötzlich die Verbindung für alle PCs weg. Ich kam nicht mehr auf die interne Konfigurationsseite, das I-net war weg, das Netzwerk selbst lief aber.  ???

Nachdem er weg war bestanden die gleichen Probleme weiterhin mit den ursprünglichen Rechnern. Ich hab also hin und her gebastelt und kam plötzlich wieder in die Konfiguration, und nach eingabe der Zugangsdaten (wegen vorherigem Reset...etwa 20mal) somit auch ins I-Net.

Nun das Problem: Die Leitung funktioniert super mit einem Rechner am Router. Sobald ich ein zweites LAN Kabel an den Router stecke bricht die Leistung total ein und ich arbeite mit ISDN Geschwindigkeit. Zweiter Stecker raus, zack, 6000er Speed, von einer Sekunde auf die andere. Dabei muss an dem 2. Kabel nicht mal ein PC sein, sobald es angeschlossen wird ist die Leistung weg.

Ich weiß mir darauf keinen Reim zu machen. Kann es sein das das Gerät einfach defekt ist? Oder würde es dann gar nicht mehr laufen?

Bin für jede Idee dankbar.  :)

Lieben Gruß,
Spyco



Antworten zu Seltsames Router Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neueste Firmware drauf?

D-Link Support

Nein, spiele ich aber gleich mal auf. Das Problem ist, dass ich ja nichts verändert habe. Es ist die gleiche Firmware drauf wie vorher auch. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem was.  :)

Lieben Gruß,
Spyco

So, neuste Firmware ist jetzt drauf. Hat leider nichts verändert. Inzwischen ist leider alles noch schlimmer geworden. Jetzt läuft die Verbindung auch bei nur einem angeschlossenen Rechner langsam. Ich komme laut Speedcheck nur noch auf eine 1000er Leitung. Surfen geht, Downloads sind extrem langsam. *seufz*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da scheint was ziemlich Kaputt zu sein. Du könntest mal versuchen, den Netzwerk-Stack neu aufzusetzen, indem du im Geräte-Manager den "TCP/IP-Protokolltreiber" deinstallierst und neu startest. Evtl auch WinsockXPFix einsetzen.
Wenn du allerdings sicher bist, dass es am Router liegt, wird es schwieriger. Drück mal den Reset-Knopf von dem Teil, oder trenn ihn mal für 5 min vom Strom.

« Letzte Änderung: 30.07.07, 17:13:21 von mongole »

Resetet hab ich ihn, auch vom Netz genommen, etc. Leider kein Ergebnis. Aaaaber....vorhin brach plötzlich meine I-Net Verbindung komplett zusammen. Also hab ich mal alles kurz vom Netz genommen, Modem, Splitter, etc. Seitdem habe ich wieder 6000er Speed auf einem PC. Auch mehrmaliges Neustarten, downloaden großer Files, Onlinegames haben das nicht beeinträchtigt, alles läuft prima. Solange bis ich den 2. PC anstöpsel....siehe erster post. Zweiter Stecker wieder raus, 6000er Speed wieder da.

Ich steh die ganze Zeit kopfschüttelnd vor dem Router und frag mich wie zum Teufel sowas geht. Deine Tips setze ich nachher noch um mongole, hab grad noch nicht die Zeit dafür. Aber danke fürs antworten.  :)

Lieben Gruß,
Spyco

Sooo, nachdem ich nun hin und her gebastelt habe ist das Ergebnis folgendes. Mit einem PC am Router 6000er Leitung und bei Ping Test einen Wert von 20. Mit 2 PCs nurnoch 30er Downloadrate aber einen Ping von 13!  :o

Ich denke der Router selbst hat einen defekt, da auch die Verbindung zum internen Konfigurationsmenü des Gerätes spürbar langsamer wird sobald 2 PCs dran sind. Da das nichts mit Modem oder Splitter zu tun hat, und beide PCs einzeln angeschlossen perfekt laufen, schließe ich alles andere aus.

Ich bestelle jetzt einen neuen und dann hat sich das. Seltsame Sache trotzdem.

Lieben Gruß,
Spyco


« canon i455 erkennt druckkopf nichtEP-8KHAL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...