Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Channel

Guten morgen erstmal,

also ich besitze ein msi 7091 (OEM Boarsd aus 8383 xl) das mom mit 2*256mb cl3 RAM von samsung bestückt ist. Bei Obliven ist nahezu 100% meines RAM ausgelastet und die Welt sieht furchtbar aus :(. Eben habe ich ein gutes Angebot(20E) für eine 1gb cl3 von samsung gesehen. Dann habe ich auf wikipedia gelesen das bei Dual Channel die Größe der beiden sticks egal ist und man einen 512mb und 256mb stick in Dual Channel stellen kann und somit 1,5 GB hat . Stimmt das?. Führt das nicht zu Instabilität?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und bedanke mich hiermit schon mal im voraus

mfg alex



Antworten zu Dual Channel:

für dualchannel solltest du zwei baugleiche rams haben. im idealfall sogar aus einer produktionsserie. aber gleich groß sollten sie sein!

Hi

Baugleich bitte ernst nehmen! Also gleiche Größe, gleiche Taktung, gleiche CL, gleicher Hersteller, einseitig oder doppelseitig bestückt (mal im Handbuch schauen ob und was sich miteinander verträgt)... sonst kann´s Probleme geben.


CU
1234567

ja okay .... ich habe aber auf wikipedia geguckt und da steht folgendes:  "Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z.B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB." (bedinung 3-4 zeile) verstehe ich da was falsch ?

naja egal.. aber jeder Ram ist dual channel fähig...oder?
d.h. wenn ich noch 2*512 sticks kaufe , habe ich dann 3gb ram????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja ich kann nur sagen das ist mist was das steht das die verschieden groß sein können hallo hat der getrunken der das geschrieben hat.
Das wird dir jeder EDV Händler sagen das das nicht geht.
Man sollte schon die selbe Marke haben gleich groß und die gleiche nummer vom speicher.   

« Letzte Änderung: 30.07.07, 18:43:37 von Muckl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
moment muss korriegen ,
ich habe in meinem alten rechner

512mb takems
 
und 1gb take ms

der rest alles gleich und die laufen auch im dual channel wunderbar  ;).

gruß deniz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ey leute jetzt bin ich verwirrt heisst es nicht immer die gleiche bau art also gleich groß und ect,
das sagt dir doch jeder EDV-Händler.
Bis du sicher das es Dual channel ist? 

aber wenn ich mir jetz ein kingson 2*515mb packet kaufe habe ich 2*256 und 2*512 . Dann habe ich ja 1,5gb ram ... aber da die im dual channel laufen müsste ich doch 3 gb ram haben oda...... ????


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte funktionieren, wenn du in jeden Kanal jeweils einen 256MB und einen 512MB-Riegel steckst. Wichtig ist die gleiche Groesse pro Kanal. Die einfachste Methode das sicherzustellen ist natuerlich, baugleichen Speicher zu verwenden, das ist aber wohl eher ne Empfehlung als zwingende Vorraussetzung.
Gibt es eigentlich ne Moeglichkeit festzustellen, ob der Speicher wirklich im Dual-Channel-Betrieb laeuft? Man kann die Kanaele ja auch unterschiedlich bestuecken und der Rechner leauft trotzdem ohne Probleme, nutzt nur halt kein Dual-Channel. 


« Prozessor inkompatibel mit 875PReicht das Netzteil?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OEM
OEM, die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller) bezeichnet Produkte, die direkt mit einem neuen Computer zusammen al...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...