Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte

Hallo an alle, besitze einen Laptop von der Firma Acer und habe eine 40GB Festplatte eingebaut, die leider fast voll ist!Nun hab ich mir gedacht mir eine externe Festplatte zu kaufen. Meine Frage ist eigentlich ob ich eine mit USB oder Firewire Anschluss nehmen soll?? Was ist schneller?? Sollte die Festplatte einen Cache von 2 oder 8MB haben (Vorteil)??

Besten Dank



Antworten zu Externe Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Geschwindigkeitsmäßig sollte das relativ egal sein, welche Schnittstelle du nimmst. FireWire (400 MBit/s) und USB 2.0 (480 MBit/s) sind theoretisch annähernd gleich schnell.
Wenn du mit dem FireWire-Port sonst nichts machst, dann würde ich dir zu einer solchen Platte raten, da sich beim USB-Port evtl. mehrere Geräte die Bandbreite teilen.
Wenn du noch USB1.1 haben solltest, wird die Entscheidung in diese Richtung fast selbstverständlich.

2 oder 8 MB Cache? Würde 8 MB nehmen. Ist zwar auch nicht viel schneller, aber die Platten haben (zumindest bei Seagate und WD) länger Garantie.

greez 8)
JoSsiF

jetzt noch ne dumme Frage, woran kann ich sehen was ich für einen USB-Ports habe (1.1 - 2.0)? Habe schonmal versucht das nachzuschauen, aber nichts gefunden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Handbuch zum Mainboard nach, dort müsste die Spezifikation drinstehen.

Dort steht leider nur das es drei USB-Anschlüsse besitzt.Wie kann ich es sonst rausbekommen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn nur von USB geschrieben wird, handelt es sich meistens um USB 1.1

Man wußte zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht das die nächste Version 2.0 heißen würde. Außerdem werden in neueren Beschreibungen der USB-Schnittstellen jetzt auch immer mit UBS2.0 beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dort steht leider nur das es drei USB-Anschlüsse besitzt.Wie kann ich es sonst rausbekommen???

Kurze Anfrage bei Acer via E-Mail. Meine Erfahrung mit deren Support war bisher immer positiv ;-]

Ansonsten vermute ich Gleiches wie AchimL..

con\con

« Win2k Scanner Problem...Neuer Rechner!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...