Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios fehlerhaft?

Hallo Leute!

Ich habe seit ca 2 Wochen folgendes Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich und ein Freund von mir haben vor ca. 2 Wochen bei meinem Pc das gehäuse gwechselt. Die Hardware ist die selbe drinnen, nur Netzteil ist eine neues, stärkeres (430W) drinnen.

So nachdem wir dachten alles richtig angeschlossen zu haben lies ich den PC hochfahren, soweit so gut. BIOS gab das "Freizeichen" (Kurzes Beep) d.h Hardware müsste richtig stecken und keine Probs verursachen.

Im Windows angekommen (Vista Ultimate 32 Bit) unktionierte auch alles gleich auf anhieb, CPU lief stabil Grafikkarte, Sound etc. Das einzige was mir ein Dorn im Auge war, war das er HDD "verwechselte" bzw falsche Kürzel zuwies (C: , D: , F usw. ) sodss natürlich die Dateiverkmüpfungen intakt waren die mit dieser Platte zu tun hatten. Auch die CD ROM Drives waren falsch erkannt. z.b wurde ein DVD Brenner als stinnormales CD ROm Laufwerk erkannt und verursachte beim einlegen einer DVD natürlicherweise dann auch nen BS.

Natürlich dachten wir zuerst an die Jumper, da diese ja nichit mehr stimmen wenn die Laufwerke jetzt anders stecken als vorher( Daran dachten wir beim ausbauen nicht ; ) )

Verzweifelt, da er dann einfach nicht mehr booten wollte mit der Meldung : BOOT DISK FAILURE OR INSERT SYSTEM BOOT DISK

Danach meinte mein Freund: Nehmen wir einfach mal die BIOS Batterie raus. Gesagt, getan. Der PC war dabei am Netz und nit Strom versorgt, aber natürlich ausgeschaltet ; )

Naja ich hab dann das BIOS wieder so eingestellt wie es vorher auch war. Wir kamen dann drauf das es eigt. wieder nur die Jumper waren aber egal. Nach einer halben Stunde gelang es uns dann das alle Jumper richtig sitzten und alles richtig erkannt wurde, Windows lief auch stabil und alles funktionierte.

ABER:

Seit dieser Aktion mit der Batterie rausnehmen, bekommt er einfach keinen Neustart mehr hin (Vom Windows "Neu Starten") bzw. wenn ich ausn BIOS rausmöchte und "SAVE CHANGES AND EXIT" wähle geht er zwar ausn BIOS raus, speichert auch diese neuen Einstellungen, der Bildschirm aber bleibt einfach schwarz und es kommt nix mehr. Lüfter laufen alle Festplatte greift er auch zu aber das "Beep" kommt nicht mehr und er fährt nicht mehr hoch.

Das erwähnenswerte dabei ist, das dieses Neustarten des PC'S nachdem er länger ausgeschaltetwar Problemlos funktioniert sowei ausn BIOS rausgehen auch. Läuft der PC schon länger bleibt er einfach "stehen"

Ich hoffe es kann mir wer helfen ; )

Mein System:

AMD Athlon 64 4200+ X2

2x Kingston DDR2 400 1024 MB (Dual Channel Mode)

ASUS Geforce 8600 GTS (640 MB)

ASUS A8N SLI Premium



Antworten zu Bios fehlerhaft?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Festplatte ist es? Eine IDE oder eine S-ATA ???

IDE ; )

Und noch anzumerken sei:

Wenn er nicht mehr restartet und ich ihm den Strom komplette wegnehme dann fährt er auch wieder hoch.

Mit dem reset Knopf geht nicht, bleibt nur am laufen aber da sBeep kommt ned -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird die Platte korrekt im Bios erkannt? Ist die Platte richtig gejumpert? Stimmen die Bios-Einstellungen? Ggf. mal von CD booten und Windows versuchen neu zu installieren.

Ja wird korrekt erkannt.

Richtig gejumpert ist die auch.

Welche meinst du genau? Ansonsten ja. Für HDD spezifische Einstellungen hab ich noch ned mal geguckt ; )

Windows
ist neu inst.

Danke im Vorraus

MFg

Andi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
BOOT DISK FAILURE OR INSERT SYSTEM BOOT DISK
Heißt, dass kein Boot-Laufwerk mit Betriebssystem gefunden wird. Evtl. mal die Platte in einem anderen Rechner ausprobieren. Es kann aber auch sein, dass der Bootsektor der Festplatte beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist.

Sorry aber, hast  du meinen ganzen Beitrag gelesen?

Das Windows läuft, es geht lediglich darum das der Neustart in Windows und das <<<zurückkehren vom Bios zum normal hochfahren nciht mehr funzen, und oben steht wie es dazu kam , )

Mfg
Decide

hm..
dein problem ist mal wirklich komisch, wo mir keine LOGISCHE hilfe einfallen würde!^^

ganz ehrlich!
ich würde nochmal ein biosreset probieren!
1. mit juper (ist zuverlässiger)
2. falls mit batterie, muss der pc vom netzstrom getrennt werden, oder das netzteil wenigstens ausgeschlatet werden, da es sonst keinen sinn macht! das bios wird dann vom strom, der von der psu kommt FRISCH gehalten!

mfg nec01

das trau mir das eben nicht mehr wirklich zu da ein anderer Freund von mir meinte das es draufankommt mit welchen Flashchip das Bios operiert. Er meint da gibt es 2 versch. Arten. Bei dem einen funzt es, bei den anderen ruiniert man das BIOS mit dieser Methode ; )

Mfg

Decide

PS: Hoffe es fällt euch noch was ein :D

ich würde immer noch beim biosreset bleiben!

das gesagte von deinem freund, wäre mir fremd!

falls es dich beruhigt, ich habe ein asus a8n32-sli deluxe! (der nachfahre von deinem board)

und habe bei meinen damaligen übertaktungsversuchen das bios mehrmals reseten müssen! bei mir gab es keine probleme!
und bei dir wird es auch keine geben!

würde aber auch die gebrauchsanweisung druchlesen!
hast du keine?
dann downloade sie von www.asus.com

Hab es eben resettet wie im Handbuch beschrieben und hat auch gefunzt.

Problem besteht weiterhin : (

Mfg

Decide


« Wie kann ich faxen?PC kommt beim Hochfahren nicht ins BIOS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...