Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein sound (mit screenshots)

hallo zusammen.
habe ein kleines (großes) problem mit meinem rechner.
mein sound funktioniert nich mehr.
habe eine terratec aureon 5.1 fun.
sie erscheint nicht unter dem gerätemanager und unter sound ist sie auch nicht zu sehen. manchmal, wenn ich den pc starte, findet er "audiocontroller für multimedia". lässt sich aber nicht installieren. weder mit der treiber-cd, neuste treiber von der homepage, noch mit mainoard-treibern. aktuell ist der audiocontroller nicht aufgeführt im gerätemanager
hier 2 screenis

 

 

hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

danke im voraus 

« Letzte Änderung: 29.08.07, 19:37:53 von TheSaint »


Antworten zu kein sound (mit screenshots):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der Audio-Controller im Bios aktiviert ???

wenn du mir sagst, wo ich das finde, schau ich mal nach !

mein board: asus a7v266e

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios unter "Advanced" und dort sollte "OnBoard AC97 Audio Controller"
auf "Auto" oder "Enabled" stehen (siehe Bild):



Download Handbuch   

« Letzte Änderung: 24.08.07, 16:51:52 von DD »

steht auf auto.
disabled hab ich noch zu auswahl. enabled jedoch nicht.

habe die jumper der soundkarte verstellt, hat aber auch nichts gebracht.
wenn ich winamp öffne (musik), kommt folgende Fehlermeldung:

Bad DirectSound driver Please install proper drivers or select an other device in configuration.
error code 88780078


// noch ein Nachtrag:
Hab mal die Soundkarte im Bios deaktiviert und im abgesicherten Modus alle Treiber gelöscht.
Danach hab ich den PC hochgefahren und Windows fand die Soundkarte + audiocodecs usw.
Er hat sie auch installiert und siehe da, sie war im Gerätemanager zu finden und mp3´s lassen sich jetzt auch ohne Weiteres abspielen.
Sound habe ich trotzdem keinen. Andere Peripherie ausser das Headset habe ich schon probiert.

Liegt es vieleicht daran, dass ich keinen "Audiocontroller für Multimedia" im Gerätemanager habe?
Den hatte ich nml. vorher immer.

DXDIAG gibt auch keinen Fehler aus.

 
 

« Letzte Änderung: 29.08.07, 19:05:02 von TheSaint »

ja dann wohl ma treiber für den audicontroller installieren...
bei nem onboardchip is der auf der motherdriver cd bei ner individuellen soundcard müsste n treiber dabei gewesen sein hatte selbiges problem selbst an meinem alten nach treiber installation gings einwandfrei...

Wenn du mir sagst, wie ich den Treiber für Audiocontroller installiere, bzw. wo ich den finde, mach ich das auch.
auf meiner treiber cd für die soundkarte ist ein ordner mit "controlpanel" und einer mit "wdm".

im wdm ordner finde ich ein paar dateien, aber keine ausführbare.

-audio3d.dll
-aureonfun.inf
-cmaudio.sys
-cmnprop.dll
-crlds3d.dll
-tt605001.cat

versuch ma den hier:
http://supportde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Downloads&fi...

den einzigen den ich gefunden hab, wenn nich tuts mir leid...
bin mir im mom aber auch gar net so sicher ob der audiocontroller treiber auf der soundcard-cd is...müsste eig aber schon so sein

der link tuts nicht  :(


« HILFE: Beim abspielen von Discs, in einem der beiden Laufwerke, hängt der PC!Ist bei der retail Version ein Kabel dabei (S-ATA?) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...