Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C64 Startprobleme

Hi Leute,

vorweg: wenn ich im falschen Forum bin, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich dacht es gehört hierhin. Nun zum Problem; ich habe einen C=64 erworben und diesen voller freudiger Erwartung angeschlossen. Er bringt beim Starten auch ein Bild, allerdings nur ein schwarzes. Ich habe es zweimal geschafft, dass er mir irgendwelche Zeichen zeigte, aber er reagierte nicht auf die Tasten, d.h ich konnte ihn nicht zurücksetzen etc.

Ist dieses Problem bekannt? Hoffe mir kann jemand helfen, schonmal danke im Vorraus.



Antworten zu C64 Startprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von weitem jetzt schwer zu diagnostizieren ob die Tasten defekt sind, das Rom nicht mehr in Ordnung... kann vieles sein. Ist er richitg über Videoeingang angeschlossen worden (wegen s/w-Anzeige)?

Du sagtest was von "irgentwelche Zeichen", kannst du die vielleicht genauer beschreiben?

(Ich gebe zu, keine Ahnung von C64 zu haben, aber mit der Frage kann ich anderen die Arbeit erleichtern  ;D )

Beim ersten Mal waren es Teile der Standardmeldung, beim zweiten mal nur noch Sonderzeichen ohne Freiraum. Ich habe das Gerät am eingebauten Modulator angeschlossen, also an der gelben Chinch-Buchse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die andere Seite wär interessant am TV oder wie?

Wenn der komische Zeichen bringt, kanns sein dass da schon einige Chips ihren Geist aufgegeben haben. Nach so vielen Jahre wärs kein Wunder.

Hast du dir mal Emulatoren angesehen, da gibts einiges gutes.

Am Fernseher hab ich den am Antennenanschluss. Ich hab das Gerät an drei versch. Fernsehern getestet, ohne Ergebniss. Ich muss ja auch den richtigen Kanal haben, denn wenn der C=64 aus ist, hab ich Schneesturm und wenn ich ihn einschalte nurn schwarzes Bild.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aha. Ja man kann ihn auch über die Din-Buchse direkt an Scart anschließen, dann ist das Bild besser als über die Antennenbuchse. Aber kein Bild ist kein Bild. Der wird wie gesagt was weg haben hardwaretechnisch. Nach > 20 Jahren verlieren auch einzelne Eproms ihre Daten.Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut.

« notebook streikt beim hochfahrenPC fährt nicht richtig hoch. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...