Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor flackert plötzlich!

Vor 2-3 Monaten fing mein TFT-Monitor (Sony SDM-HX73S 17"), 3 Jahre alt, plötzlich an zu flimmern. Mal stärker, mal schwächer. Für einige Wochen war sogar komplett nichts zu sehen. Seit vorgestern hat sich das plötzlich zu einem ausgewachsenen Flackern entwickelt, das schon beim Hochfahren des PC's beginnt. Teilweise so stark, dass es fast unterträglich ist. Der Monitor läuft auf 75 Hz, höher kann ich ihn nicht einstellen. Meine Grafikkarte ist eine 256MB ATI Radeon X850XT Platinum. Habe seit dem Kauf vor 2 Jahren nichts am dem PC verändert und keine neuen Geräte im Zimmer, die als Störquellen in Frage kämen. Bin langsam verzweifelt.

 



Antworten zu Monitor flackert plötzlich!:

Stell mal die Standardwerte wieder ein , ggf 1024x768 / 32 BPP / 60 Htz
Siehe Handbuch ... 

Bringt auch nichts, das Flimmern besteht weiterhin. Vielleicht liegt es am Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte? Kenne mich mit sowas nicht aus. 

Bei Standardeinstellung 60 HTz mal einen anderen Monitor anhängen und testen.
Gleicher Fehler : deutet auf Graka ...

Als das Flimmern zum ersten Mal auftrat, hat mein Bruder mal seinen Laptop angeschlossen. Da flimmerte nichts, aber vielleicht erwischten wir auch gerade eine "Ruhephase". Im Handbuch steht was von einer Selbstdiagnosefunktion des Monitors. Habs eben probiert und danach ist alles okay.

Kann eine Grafikkarte so schnell kaputtgehen?! Vor allem WIE? Oh weh...


« Netzteil aus...kein Bild mehr?!?!?!?Notebook arbeitsspeicher aufrüsten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...