Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Bootet nicht (Netzteil defekt?)

Hallo!
Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung auf mein Problem. Bevor ich versucht habe, Kabel für Front-USB auf das Mainboard zu stecken, lief mein PC noch einwandfrei.
Nun ist es so, dass wenn ich an das Netzteil nur das Mainboard anschließe, die Lüfter vom CPU kurz angehen und dann sofort wieder aus (Keine Beep-Codes).Das Power-LED auf dem Mainboard ist am leuchten und auch die Lüfter vom Netzteil drehen sich.

Dasselbe passiert auch, wenn ich weitere Komponenten (wie HDD,FDD,etc.) anschließe.
Kann ich ausschließen, dass das Netzteil kaputt ist? Könnte durch falsches Anschließen des Front-USB eine Überspannung auf dem Mainboard verursacht haben? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!



Antworten zu PC Bootet nicht (Netzteil defekt?):

@ flaming_toad :

Hast Du nach Deinen "Wartungsarbeiten" alle Komponenten ueberhaupt schon einmal wieder dahin platziert und die Stromzufuehrung angeschlossen wie es sich gehoert??

Solange das BIOS keine defekten oder nicht kompatiblen Geraete erkennt (beim Einschalten) - veranlasst es den PC-Speaker auch nicht zu akustischer Signalgebung.

Booten wird Dein PC nur, wenn er (nach Einschalten des Kippschalters an der Rueckseite des PC) ueber den Starter-Taster einen Einschaltimpuls erhaelt. - Das BIOS veranlasst dann erst das Zuschalten der Spannungen. ...?? ??? - Wo hast Du Dir Probleme organisiert ??
 

hallo Hummer,

Sicher, das habe ich zuerst probiert. Aber völlig egal, welche und wie viele Komponenten ich anschließe, passiert immer dasselbe. Alle Lüfter (CPU,Graka) springen kurz an und gehen nach 3-4 Sekunden wieder aus (außer die vom Netzteil).
Wahrscheinlich sind auch keine Komponenten defekt, sondern das Board ansich.
Das seltsame ist, dass, sobald der Kippschalter am Netzteil auf "Ein" gedrückt wird, der PC anspringt. Das Drücken des Power oder Reset-Knopfes bringt überhaupt nichts.

hey morgen...

was hast du denn für nen Prozessor + Board ?
Wieviele RAM Bausteine ?

kanns sein dass du den ProzessorLüfter auch abgebaut hast bzw hingekommen bist... ?


mfg Stream

@ streamxtwok :

Zitat
Bevor ich versucht habe, Kabel für Front-USB auf das Mainboard zu stecken, lief mein PC noch einwandfrei.

Und nachdem der Fehler auftrat hast Du auch diesen Anschluss der Front-USB-Ports wieder entfernt und der Fehler blieb ??

Hast Du noch andere Steckverbindungen getrennt und wieder gesteckt ?? - Ist die Polung einer Steckverbindung vertauscht ?? - Alles nach Handbuch und Steckerbeschriftung gesteckt ?? - Ich zweifle.

Nach "nur zusaetzliche USB-Ports auf dem Board stecken" trat bei mir eine derartige Erscheinung nie auf. - Ist "unvorsichtigerweise" ein Bauteil umgebogen und verursacht einen Kurzschluss ??
 

P.S.:

Pardon - die Antwort ist fuer flaming_toad !!
 

@streamxtwok:
Hab nen ziemlich neues Asus 939 Board (A8N32-SLI Deluxe) mit nem ATH 64 Prozessor und 2 RAM-Bausteine.
Nein, an dem Prozessor-Lüfter habe ich nichts verändert. Glaube nicht, dass es am CPU liegt, da ja auch der Graka-Lüfter sofort ausgeht.

@hummer:
ja, die Front usb stecker habe ich entfernt und der Fehler blieb trotzdem.
Ich habe bereits mehrfach die Power und Reset Steckerverbindungen überprüft. Aber so langsam bin ich auch am verzweifeln...

Ich denke mal, dass ich einen Kurzschluss sicher gesehen/gehört/gerochen hätte.


« USB Anschluss funktioniert nicht.640MB Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail mit Geforce 6800 Gs PCIe koppelbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...