Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr, Mainboard defekt?

Hi,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC.

Dass Ganze fing damit an, dass mein PC vor dem Booten versucht hat irgenwas im CD Laufwerk zu laden. (Ich hab im BIOS o.ä. nicht umgestellt) Am Anfang war es noch so, dass der Computer nach kurzer Ladezeit dann anfing zu booten.
Allerdings verlängerte sich diese Ladezeit bei jedem Neustart des PCs, bis er irgendwann gar nicht mehr bootete und nur noch versucht im Laufwerk irgendwas zu laden.

Hab daraufhin mal Laufwerk vom Mainboard getrennt mit dem Ergebnis, dass der Rechner logischerweise nichts mehr im Laufwerk läd, aber auch nicht bootet (Rechner geht zwar an, Bildschirm bleibt aber schwarz).
Bei der Festplatte das Selbe.

Ich geh mal davon aus, dass das Mainboard (Abit IP-95) aus irgendwelchen komischen Gründen den Geist aufgegeben hat?

Kennt jemand eine gute Alternative zu dem jetztigen Baord? Preis sollte so um die 50-100 Euro liegen.



Danke schonmal im Voraus  ;)

 



Antworten zu PC bootet nicht mehr, Mainboard defekt?:

Ich vermute eher, dass dein Problem eine defekte Festplatte ist. Versuche mal von der CD mit der XP CD zu booten.

Also an der Festplatte liegst nicht, ich habs auch schon mit einer komplet neuen Versuch mit dem gleichen Ergebnis.

Zum Booten per Windows CD. Ich komm ja nicht einmal dahin, dass versucht wird von CD zu booten. D.h. Der Bildschirm ist schwarz und der Rechner läd irgendwas im Cd Laufwerk, auch wenn keine CD im Laufwerk ist.

 

So wie du  es nun darstellst, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler am IDE/S-ATA Kontroller.
Hast du schon mal mit den RAM herumgespielt? Nur mit einem Ramriegel versuchen und nacheinander tauschen.

Ansonsten kann man nur vor Ort mit geeigneten Mitteln den fehler suchen.   

Jup, dass mit dem RAM hab ich auch schon versucht.

Ist es denn möglich die IDE Anschlüsse am Mainboard auf einwandfreie Funktion zu testen, oder bleibt mir dann nur übrig ein neues Minboard zu besorgen?

Wenn ich mir ein neues Mainboard zulege, gibt es da Unterschiede bei der Unterstützung von den Prozessoren, also lässt sich jeder Prozessor auf jedem Board verwenden?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dir tatsächlich ein neues Board zulegen willst, und deine restliche Hardware darauf verwenden willst, dann müssen wir deinen Ram, die Grafikkarte und die CPU wissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

will jetzt keinen eigenen thread öffnen aber bei mir ist ist ein wenig anders!!
Bei mir bootet er bis zum Windows logo und danach passiert nichts mehr..
Vieleicht kann mir da ja jemand helfen..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht auch mal mit anderem Ram versuchen, solche Bootprobleme hängen sehr häufig mit dem Arbeitsspeicher zusammen, oder hast du irgendwas im BIOS verändert, oder ähnliches?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
naja versucht eine 2. festplatte zu installieren. da war dann die erste eifersüchtig und wollte neu installiert werden.. dafür hab ich jetzt ein anderes problem kein ton mehr..
Informationsliste   Wert
Soundkarte   nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

dieser ist vorhanden
ber dieser muckt jetzt

c-media 97 audio device
vielleicht hast ja für das auch eine antwort.. ;-)
obwohl ja falscher thread

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere mal den Soundtreiber neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hab ich schon versucht von der orginal cd.hat nicht funktioniert.. jetzt such ich schon die ganze zeit den richtigen treiber.aber wenn ich den treiber deinstalliere  schreibt er natürlich immer neue hardware gefunden. zuerst war ein fragezeichen jetzt ist ein rufzeichen (gerätemanager)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board hast du oder ist es ein Komplett-PC?

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Hiermit mal auslesen und posten. Dann schauen wir mal weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ha b jetzt den realtek Ac97 audio treiber runtergeladen. scheint der richtige zu sein..aber noch immer kein ton aber unter sounds u audiogeräte ist wenigstens alles wieder vorhanden..

Informationsliste   Wert
Motherboard Name   MSI K7N2 Delta-L (MS-6570G)

 

@colacoka wie alt ist dein Mainboard. Ich habe dieses Mainboard nur auf der Seite von MicroStar gefunden. Ist ca 10 Jahre alt. Da gibt es nur Treiber für Wien98 und ME.
Bei MSI wird diese Nummer nicht geführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das kann ich dir gar nicht so genau sagen aber das board hab ich erst letzte woche gekauft(internet) aber dürfte so 5/6 jahre sein bios ist so 2006, ich. aber ist eins der letzten sockel a boards.
hab schon xp pro drauf


« Kein Sound außer im Media PlayerPc fährt nur manchmal hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...