Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner bootet nicht! Grafikkarte defekt?

Hallo zusammen,

ich hab ein "kleines" Problem und vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?

Mein Rechener (XP2200+) ist inzwischen ca. 2 Jahre alt und hat damals direkt nach dem Kauf eine Radeon 9600Pro spendiert bekommen. Seit dem trat sporadisch das Symptom auf, dass mitten in irgendeiner Anwendung der Monitor schwarz wurde (bekam wohl kein Signal mehr), aber Rechner lief normal weiter. Manchmal musste man nur den Rechner neu starten und es ging wieder. Oft bootete er aber garnicht mehr. Der Monitor blieb schwarz, keinen piepen, nur der Lüfter schien zu laufen. Ulkiger Weise brauchte man nur nen parr mal Reset drücken und alles ging wieder, und wenn nicht war spätestens am nächsten Morgen, wie aus Geisterhand alles in Ordnung.

Diese Problem hatte ich nun schon Monate nicht mehr, bis gestern!

Wieder genau das gleiche: Monitor schaltete sich ab (Monitor wurde schwarz und LED blinkte). Nach neustarten des Rechners kein booten mehr.

Leider half nun auch kein Reset drücken oder wiederholtes Neustarten. Auch heute morgen tat sich noch nichts.

Nun hab ich einfach mal die GraKa ausgebaut und plötzlich geht wieder alles (Onboard Grafikchip).

Kann es sein, dass der Rechner nicht bootet, weil die GraKa kaputt ist?? Kann es vielleicht an ganz was anderem liegen? Unter Umständen hatte ja schon jemand ähnliche Probleme und hat ein parr Tips.

Vielen Dank und mit bestem Gruss

Stefan

p.s. Ich hab vorhin auch ein Analyseprogramm drüber laufen lassen und das konnte keine Defekte feststellen. Ich hab momentan leider auch keinen Zweitrechner im Haus, um die GraKa testen zu können



Antworten zu Rechner bootet nicht! Grafikkarte defekt?:

von der onoard-graka bootet er aber normal und du kannst auch was "sehen" auf dem bildschirm? bau einfach mal die karte in nen anderen freien pci-steckplatz im gehäuse ein und versuch es nochmal. könnte auch an dem steckplatz liegen. muss also nicht unbedingt die graka sein. ansonsten würde es sich bei der karte schon fast lohnen, die mal im fachhandel checken zu lassen. (kostenvoranschlag). versuch es aber erstmal mit nem anderen steckplatz und meld dich nochmal!

Danke für die schnelle Reaktion und ja, mit der onboard-graka läuft alles wie normal. Ich sitz grad an dem Rechner.

Die „echte“ Grafikkarte braucht einen AGP-Slot, aber davon hab ich nur einen. Werd wohl die Karte mal im Rechner eines Bekannten testen müssen, aber dazu komm ich so schnell nicht.

Mich wundert halt nur, warum der Rechner nicht bootet, keinen Speichertest, nix…ob das tatsächlich  an der Karte liegt? Schade wär’s irgendwie.

schade um di karte auf jeden fall. es kann sein, dass der stromkreis wegen der kaputten karte nicht geschlossen ist und er dann sicherheitshalber gar nicht erst weiter bootet. ich glaub das netzteil macht das nicht mit. versuch es entweder mal in nem anderen rechner, oder im fachhandel... die schöne karte" *heul*schnief* :-[

Kann ja nur die Karte oder der AGP-Port sein.

Die GraKa wird mit als erstes abgefragt, sonst könntest Du ja Deinen Speichertest z.B. nicht sehen, gell.
Ist diese also defekt, rennt die ganze Kiste nicht.

Na toll, genau das Problem habe ich auch! Habe mir auch vor 3 Tagen eine Radeon 9600pro eingebaut und jetzt sie tot... Zum Glück habe ich ja Garantie, aber was kann das sein?  ???

Moin,
ich weiß das man bei einer extra Soundkarte den Sound-onboard-Chip im Bios deaktivieren sollte.
Kann sein das, daß mit der Graka auch so ist.

Hmm, fallen mir auf Anhieb 2 Möglichkeiten ein. Und zwar weiß ich, dass die ATIRadeon 9600Pro ein Stomfresser ist. Möglich also, dass die Netzteile tatsächlich zu schwach werden nach geraumer Zeit ! Oder aber, dass der Lüfter der Karte nicht richtig funktioniert. Vielleicht mal mit offenem Gehäuse laufen lassen und gucken ! Dass der AGP-Slot defekt ist kann ich mir nicht vorstellen !
Gruß  ;)

@Zasas
Hab ganz genau das selbe Problem. Hab mir vor ein paar Tagen die MSI RX 9600 SE gekauft und ein neues Mainboard (altes kaputt): MSI K7N2 Delta2. Bei mir bootet er ebenfalls nicht. Läuft nur Strom aber ansonsten passiert gar nichts und es gibt auch kein Signal zum Moni. Aber das es an der Graka liegt bezweifle ich da ich meine alte (GeForce TI 4200) getestet hatte und da das selbe Problem: Nix passiert. Was hast du denn fürn Motherboard, vielleicht liegst daran?
Falls jemand schon ne Lösung gefunden haben sollte bitte melden, danke :)

Hab genau das gleiche Problem zum Glück hatte ich noch eine PCI-Grafikkarte und die läuft einwandfrei -- ich geh davon aus das der AGB-Slot defekt ist ob es so ist weiß ich erst morgen, denn morgen teste ich meine AGB-Grafikkarte b. kumpe

Also was mir auf Anhieb auffällt ist das es bereits 2x die ATI Radeon 9600 XT Pro ist und mit meiner sogar das leider 3x ...

Habe im BIOS mein Strom um 5% angehoben da ich mir erhoffte weniger Abstürze zu haben.

Moral von der Geschichte mein Rechner Bootet zwar aber das BIOS Menü  stürzt ab ?! ins Windows kommt er nur bis zum Anmeldeskript dann sag er Adios :(

Werde heute nochmal den Rechner zerupfen und hoffe das es damit behoben ist, wenn nicht wird wahrscheinlich das Mainboard oder die Graka einen weg haben.  ???

@ GRAKA OPFER:
dein Problem ist leicht zu beheben. Drücke einfach auf deim motherboard den jumper, oder wies es meistens der fall ist, musst du bei dem jumper die 2 pins überbrücken, dann booten, ausschalten pins wiedernormal machen, und ganz normal botten. dann ist dein bios restet un alles ist gut. alternativ kannst du auch glaube ich die batterie von deim motherboard entfernen und das gleiche machen. wenn du den jumper nicht findest, google danach oder schau in die gebrauchsanweisung.


« Neue AGP Grafikkarte bis 150€DVD Brenner vs. DVD Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...