Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitspeicher für ECS K7SOM

Hallo Zusammen!


Da ich keine Ahnung habe und auch nicht mehr so richtig weiter weiß, wende ich mich hierher.
Mein Mainboard ist ein ECS K7SOM. Ich habe zwei Slots für ddr ram, die laut englischem Handbuch insgesamt mit max.1GB belegt werden können. Wenn ich aber der Internetseit von ECS Glauben schenke, dürfen es 2GB sein. Was denn nu?
Ich hatte nun vor auf wenigstens 1GB zu erhöhen, aber ich weiß nicht welchen Speicher ich nehmen soll, da DDR 133Mhz Speicherriegel micht oft zu finden sind. Habe gegoogelt und auch eine Adresse gefunden. Meine Frage ist nun kann ich auch einen Speicher mit 400Mhz verwenden oder gibt es da Probleme?
Wer kann mir weiterhelfen. Ich schicke noch ein paar Daten meines Mainbord´s  mit. Hat jemand Ehrfahrung in solchen Dingen?
 Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   62-0828-001131-00101111-040201-SiS740$K7SOM_K7SOM RELEASE 08/28/2002 S
Motherboard Name   ECS K7SOM
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   100 MHz (DDR)
Effektiver Takt   200 MHz
Bandbreite   1600 MB/s
Informationsliste   Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften   
Modulname   Apacer Tech.
Seriennummer   Keine
Modulgröße   512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart   Unbuffered
Speicherart   DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit   PC3200 (200 MHz)
Modulbreite   64 bit
Modulspannung   SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode   Keine
Auffrischungsrate   Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
   
Speicher Timings   
@ 200 MHz   3.0-4-4-8  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz   2.5-3-3-7  (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz   2.0-3-3-6  (CL-RCD-RP-RAS)

Falls noch mehr Daten gebraucht werden ist das kein Problem.
Danke schon mal für eure Antworten.

 

« Letzte Änderung: 09.10.07, 21:56:50 von Dr.Nope »


Antworten zu Arbeitspeicher für ECS K7SOM:

Steht doch alles da was man wissen muß.


Modulgröße   512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart   Unbuffered
Speicherart   DDR SDRAM


 
Das heißt das dumax 2 Riegel mit max 512 MB einbauen kannst.


Speichergeschwindigkeit   PC3200 (200 MHz)


 

Speichergeschwindigkeeit PC 3200, (200) Das sind DDRRam 400. Du wirst sehen wen du nach DDR Ram 400 suchst wird auch oft PC3200 dabei stehen.

Wenn du neuen Riegel einbauen willst dann nur 2 gleiche DDRRam 400.
Denn wen du einen 400er zu deinm 133er steckst wird der 400er runtergetacktet, oder das System wird sogar instabil uns absturze sind möglich.


Herstellerseite  http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=242&DetailName=Specification&MenuID=52&LanID=0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch eher den Angaben im Handbuch vertrauen (max. 1GB), zumal auf der Webseite beim K7SOM+ auch nur 1GB angegeben wird. Die Daten, die du gepostet hast, geben aber nur Infos über die aktuell verbauten Module, lassen nicht auf den Maximalausbau schließen. Wenn das so stimmt, hast du aber bereits ein DDR-400 Modul verbaut und es dürfte keine Probleme machen, da einfach ein zweites zuzubauen. Soweit die Theorie - ob das in der Praxis so ohne weiteres mit dem vorhandenen Modul zusammen läuft, kann man nur durch Probieren herausfinden. Auf jeden Fall kannst du bedenkenlos DDR-400 Module verbauen.
PS: DDR-133 findet man wahrscheinlich daher so selten, da meistens die "virtuelle" d.h. verdoppelte Taktrate angegeben wird, das wäre dann DDR-266...   

Danke für eure Antworten,
Ich hätte nur noch gern gewußt ob es überhaupt Sinn macht seinen Arbeitsspeicher zu erhöhen, denn als ich heut bei meinen Computerfritzen gefragt habe sagte er es macht keinen Sinn. Was ist denn eure Meinung? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, klar, der will dir natürlich einen ganz neuen PC verkaufen. Wenn du das ohnehin in der nächsten Zeit vorhast, macht es nicht wirklich Sinn, jetzt noch aufzurüsten. Ob es generell sinnvoll ist, hängt auch davon ab, was du sonst noch für Komponenten (CPU, Grafikkarte etc.) hast und was du mit dem PC machst. Grundsätzlich kann mehr Speicher aber nicht Schaden - und 512MB kosten ja auch nicht die Welt...

Mein Rechner ist eben nicht mehr der Jüngste. Prozessor ist ein AMD Duron 1,2Ghz mit 64MB Grafik onBoard. Ich weiß das er eigentlich schon mehr als alt ist, aber für meine Zwecke NOCH Ok.
Das einzige wo er zu rudern anfängt ist bei Corel X3 und wenn ich etwas mehr mit Foto´s arbeite. Da ich aber nur PCI Slots habe überlege ich wie ich mich verbesern kann. Liegt das eher am Prozessor oder am RAM? Wo bekomme ich denn so alte Prozessor her? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, OK, das ist wirklich sehr alt. Ob da der Speicher oder die CPU der limitierende Faktor sind, kann ich nicht sagen. Photoshop braucht aber gerne viel RAM. Die beste CPU für das Board ist IIRC der Athlon 1400, gibts z.T. noch bei ebay für kleines Geld (max 10-15€). Vielleicht kannst da ja auch noch nen günstigen Speicherriegel schießen (auch 10-15€ für 512MB). Aber immer aufpassen bei Sachen die als "Funktioniert 100%, verkaufe aber trotzdem als defekt" angeboten werden...

Ja wenn das so einfach geht, das man einen Duron durch einen Athlon austauscht, dann wäre das ja trotzdem ein kleiner Gewinn.Das es der gleiche Sockel sein muß das weiß aber kann ich bei einem Austausch irgendwas kaputt machen? 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Duron und Athlon und kann ich den denn so einfach tauschen, denn ich weiß doch gar nicht ob mein Board den unterstützt. Auf Ebay habe ich auch auch Athlon XP 1800 gefunden. Würde dieser auch funktionieren oder ist dem eher abzuraten? 

« Letzte Änderung: 09.10.07, 17:57:42 von cietrrone »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst mal um sicherzugehen: Hast du das K7SOM oder das K7SOM+? Das mit dem '+' hinten hat eine CPU onboard, d.h. die wird möglicherweise fest aufgelötet sein.
Beim Board ohne '+' kann laut Handbuch ein Athlon/Duron bis 1400MHz und auch der Athlon XP bis zum 2000+ verbaut werden. Ich tippe mal, dass für die XPs ein neueres Bios aufgespielt werden muss, die anderen sollten ohne laufen.
Unterschied von Athlon zum Duron ist hauptsächlich der (deutlich) kleinere Cache. Den jeweils aktuellen Athlon gab es idR auch immer mit höheren Taktraten als den entsprechenden Duron.
Natürlich kann man beim Austausch auch was kaputt machen. Z.B. die CPU oder das Board. Die fraglichen Modelle hatten auch noch keinen Heatspreader über dem Die, da konnte man gerne mal ne Ecke abbrechen. Wahrscheinlich zigtausende Athlons sind auf diese Weise gestorben. Wenn man aber halbwegs geschickte Finger hat, vorsichtig vorgeht und zumindest ne grobe Idee von dem hat, was man da macht, ist das eigentlich recht problemlos.
Zu Bedenken ist auch die eventuelle Notwendigkeit einer adäquaten Kühllösung beim Wechsel auf einen stärkeren Prozessor (<- Ui, schicker Satz oder ;D)

Ja doch, schöner Satz und DANKE, DANKE, DANKE für die große Unterstützung.
Das Board hat erst mal kein + als Anhängsel. Da ich etwas im Bios verändert hatte war nähmlich mein CPU kaputt gegangen, und beim Computerfritzen habe ich dann einen 1,2 Ghz Duron drauf gemacht. Noch etwas langsamer als der erste. :'(
Ich denke mal so wild ist das dann doch nicht mit dem Wechsel. Ich dachte man könne noch irgend etwas anderes kaputt machen.
Woher bekomme ich dann dann das neue Bios, da es ja nun doch schon ein älteres Board ist und wann und  wie installiere ich es, vor oder nach dem Einbau des neuen Athlon XP? Da habe ich leider keine Ahnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bios und die Tools und Anleitungen dafür gibts auf der Herstellerseite
Ich würde es erstmal ohne Update versuchen, wenn der PC dann nicht läuft, musst du die alte CPU wieder einbauen und dann updaten. Oder (wenn du keine Lust zum evtl. nochmal umbauen hast) gleich vorher.

Habe es nun geschafft, mein BIOS total zu verstellen. Ich weiß das ich es wieder rückgängig machen kann, indem ich den Jumper bei Cmos clear umstecken muß. Das habe ich auch mehrmals gemacht, dennoch setzt sich das BIOS nicht wieder in die Ausgangsposition zurück. Auch habe die Batterie heraus genommen. Das alles nützt nix. Wer kann mir den nun bei diesen Problem Helfen? danke schon mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was heisst denn "total verstellt"?
Stromkabel ab, Batterie raus, 20Min warten, dann wieder rein. Wichtig ist halt, dass du das Stromkabel wirklich abziehst, sonst funzt das auch nicht.

Tja was heißt verstellt, ich wollte eine Grafikkarte (Nvidia Geforce 5200 fx) installieren und habe nun den Onboardchip im bios ausgeschalten aber der Rechner hatte die Grafikkarte nicht erkannt. So stand ich nun vorm schwarzen Bildschirm. Vorher hatte ich nen Kampf irgendwas richtig zum Laufen zu bringen. Nix hatte so richtig funktioniert  Die Karte wollte nicht,schwarzer Bildschirm. Neusete Treiber funktionierten nicht und auch ältere gingen zwar aber alles ruckte extrem. ??? 
OK das werde ich nun mal mitz der Batterie probieren und hoffen das es geht wünscht mir Glück, denn ich habe die Batterie vorher schon mal die Batterie gewechselt und da hatte sich nur die Zeit verstellt.

Hallo

hab mal ne Frage zu dem Board.Mein Bruder möchte gerne BundesligaManager08 spielen und Videos schauen nun braucht er aber eine neue Graka weil der Hardwarebeschleuniger fehlt.Wollte jetzt wissen welche Graka er nehmen kann?Darf ja nicht zu stark sein sonst wird die von der CPU eingebremst oder?

AMD Duron, 1200 MHz (12 x 100)
Motherboard Name   ECS K7SOM+
Motherboard Chipsatz   SiS 740
BIOS Typ   AMI (04/22/03)
   
Anzeige   
Grafikkarte   SiS 315 Integrated
3D-Beschleuniger   SiS 315 Integrated

wobei ja hier steht der sei integriert


MFG Deniz 




Kann gelöscht werden falscher Thread

« Letzte Änderung: 13.02.09, 21:31:58 von dfrocko666 »

« suche cpu bremsen toolFehler d4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...