Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikproblem / Grafikkarte kaputt?

Hallo an alle kompetenten Computerspezilisten,

ich habe sehr plötzlich ein Grafikproblem mit einem 3D Spiel (Age of Empires 3) bekommen. Da das Spiel über 2 Jahre problemlos lief, hab ich den Verdacht, dass seit kurzem etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt. Ein Bild des Grafikproblems ist beigefügt. Im 2D Modus / Windows etc. gibt es keine Probleme.

Ich habe an meinem System wirklich nichts verändert. Hier sind ein paar Details: Samsung P35 Notebook, Win XP, 1,6 Ghz Pentium M, ATI Mobility Radeon 9700.

Die Grafiktreiber (Version 6.14.10.6422) sind auf dem neuesten Stand der Samsung updates. Allerdings gibt es bei ATI neuere Treiber, die man aber nicht auf Samsung PCs installieren kann.

Auch an den vorher problemlos funktionierenden Spieleinstellungen hab ich nichts verändert.

Gibt es ein empfehlenswertes Diagnosetool? Was kann mann sonst machen? Vielen Dank.

Grüße
Thomas *toto*



Antworten zu Grafikproblem / Grafikkarte kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
nur bei diesem spiel und sonst bei keinem anderen 3d anwendungen  ???
dann liegt doch der verdacht eher auf das spiel selbst ,mal
dieses sauber deinstallieren (auch die registry danach säubern,eventuelle einträge vom spiel die nicht entfernt wurden) und neu installieren.spielstände auf ein anderes speichermedium kopieren,also so das nichts mehr auf der platte vom spiel ist.

Es ist sehr seltsam das bestimmte Graka Treiber nicht auf einem Samsung Pc laufen sollen . Von wem der ist ist sry das ich das so sage ;D Scheißegal .. die komponenten bekommt man auch so zusammen gebaut ^^
Als Tipp Deinstalliere den Treiber ganz und dann spiele den neusten drauf . Wieso meinst du die würden nicht auf deinem Laufen ? Schau mal auf ATI.com und suche dir den richtigen raus ^. Ansonsten auch spiel deinstallieren un dneu machen ..  ;)

Hi, danke für die Antworten soweit.
Also ich habe es gerade mit einem anderen 3D Spiel getestet. Gleiches Problem, sogar ähnlicher Effekt der 'Kastenbildung' (siehe zum Beispiel beim Mond in obigem Bild). Daher denke ich, es liegt wohl nicht an den Spielen.

Die passenden ATI Catalyst Treiber habe ich versucht, allerdings teilt mir das Programm mit, dass ich 'mich mit meinem Notebookhersteller' in Verbindung setzten solle. Wie gesagt die neuesten Treiber von der Samsung Seite sind drauf. ATI schreibt dazu (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=23433)
"Each display driver supplied with a notebook has been customized for:
    * the built-in flat panel display
    * any other graphics or video options installed in that specific computer.
As a result of these customizations, ATI Customer Care is unable to offer drivers for notebooks."

Und wie gesagt, die Spiele sind ja früher mit den gleichen Treibern auch problemlos gelaufen.

Gibt es ein Tool um Schäden an der Karte zu prüfen?

Gruß
*toto*

Icch weiß jetzt keins aber probiers mal mit den Standard Direct X TEsts . Ob die Genau dargesteltt werden . Eigentlich müssten die drauf sein . Ansonsten ein sehr nettes Programm ist PC Wizard 2008 .. free


« Problem_mit_grafikkarteWelche Festplatten passen in ein HP Compaq nx 9005 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...

Zwischenablage
Die Zwischenablage (eng. Clipboard) ist ein temporärer Speicher im Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. In der Zwischenablage können Informationen für kurz...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...