Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte kaputt????

Hilfäääää!!!!!!

Seit gestern sehe ich mein Bild nur noch so:

Was soll ich machen?
Ich habe vorher nichts gravierendes verändert. Ich habe meinen Computer gestartet und es war auf einmal da. Aber ich habe auch schon einen Verdacht: Könnte es an dem Programm "ATI Catalyst Control Center" liegen. Es ist nämlich genau dann passiert, als es gestartet ist. Ich hab auch schon alles probiert: Neuen Treiber installiert, im abgesichertem Modus hochgefahren, ein paar Monate zurückgesetzt... aber nichts hat funktioniert.
Ich habe nen ca. 2 Jahre alten Computer mit:
2,8 GHz Intel Pentium Celeron D Prozessor
512 MB DDR RAM
Windows XP Home Edition
ATI Radeon 9800 XL mit 128 MB DDR SDRAM
Am Monitor kann es auch nicht liegen. Ich hab mir gestern nen Ersatzonitor angeschlossen, der dass gleiche Bild gezeigt hat.
Ich brauche eure Hilfe wirklich, denn ich kenne mich kaum am PC aus.
Danke!!



Antworten zu Grafikkarte kaputt????:

Geh mal im abgesichtertem Modus rein. Also beim Systemstart einfach die ganze Zeit F8 drücken. Falls es das Problem darin nicht mehr gibt liegt es an einem Treiber oder Tool

Hab ich schon probiert. Das Bild wird im abgesicherten Modus genauso angezeigt. Es wird auch während des Starts so angezeigt. Ich meine: Wenn das XP Ladezeichen kommt ist es auch schon da ???.

Dann liegt es zu 90% an der Hardware.
Versuch mal im VGA Modus reinzugehen. Geht genauso wie zum abgesichtertem Modus mit F8

Hast du vielleicht einen 2. Computer wo du dann ne andere Grafikkarte an deinem PC austesten kannst

Ich habe deinen Tipp ausprobiert und habe den VGA-Modus getestet. Dort kam dann gleich am Anfang eine Fehlermeldung:

"Die ATI Systemsteuerung konnte nicht initialisiert werden, weil kein ATI-Treiber installiert ist oder weil der ATI-Treiber nicht korrekt funktioniert. Die ATI-Systemsteuerung wird nun beendet."


Heißt das, ich soll jetzt einen neuen Treiber installieren?
Wenn ja, wo bekomme ich den her?

Danke.  :)

Ja du sollst einen neuen installieren. Aber BITTE:
Unter Systemsteuerung/Software/Nvidia Drivers ändern deinstallieren und neuen installieren. W

Welchen Treiber hast du momentan

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

Tut mir Leid, dass ich nochmal frage :-[, aber welches ATI Programm muss ich denn auswählen?
Ich habe in der Software nur:
ATI Catalyst Cotrol Center
ATI Control Panel
und ATI Display Driver

Ich vermute das Dritte, aber da kann ich nur entfernen und nichts Neues dazuinstallieren :'(

Genau die Display Drivers

Musst ja nur deeinstallieren und dann die heruntergeladene Setup Exe ausführen

Ich hab alles probiert. Ich hab sogar den Treiber aus dem Ordner D: installiert und es hat nicht geklappt  :'(
Hab ich was falsch gemacht?
Ich hab:
Systemsteuerung->Softare->ATI Display Driver
Primärtreiber löschen->Neustart
D:->Treiber->VGA->ATI->Driver->Setup->Neustart
und doch ist das Bild genauso :'(

Hast du auch den neuen Treiber installiert und nicht den vorhandenen?

Ja. Ich hab ein paar Treiber aus dem Internet installiert und noch einen aus der Festplatte D:.
Aber langsam glaube ich, dass das ein Hardwarefehler ist, denn jedesmal, wenn ich gegen das Gehäuse klopfe "verändern" sich die Streifen. Ich probier mal das Gehäuse aufzuschauben und an der Grafikkarte mal zu wackeln und die Kabel überprüf ich auch noch. Ich schreibe dann mein Ergebnis mal hier rein. Ansonsten vielen, vielen Dank für deine tolle Hilfe!!!!!! :D:D:D

Ich hab nun meinen PC geöffnet und ein bissschen herumprobiert. Und ich hab herausgefunden, dass wenn man an der Grafikkarte wackelt und ein bisschen gegen das Gehäuse klopft die Streifen sich bewegen und die Farbe ändern ???. Dann hab ich die Grafikkarte mal ausgebaut und gesäubert(gepustet). Aber es hat nicht geholfen: die cStreifen sind immer noch da :'(. Und ich hab auch nicht so genau herausgefunden, wo das Problem lag. Ich hab jeden Stecker abgeklopft und an jedem Transisor gewackelt. Doch die Streifen gehen nicht weg. Was soll ich tun? Nen Fachmann anrufen (wegen noch gültiger Garantie) oder nochmal ausbauen und nochmal alles abklopfen?

Hab die Frage oben schon gestellt. Hast du noch eine andere Grafikkarte zuhause rumfliegen die du vllt einbauen könntest? Wobei bin mir nicht so sich ob da die Garantie verloren geht

Hab jetzt ein wenig gegooglet und einen gefunden der das gleiche Problem hat.
Ist es bei dir während dem Zocken passiert? Hast du da gerade GTa o.S. gespielt und du musstest deinen Pc neu booten. Wahrscheinlich ist deine Grafikkarte plötzlich überhitzt und ist geschmolzen^^.
Der einzigste richtige Weg ist glaub ich jetzt den Pc reparieren lassen oder neuen kaufen

Das ist nicht beim Spielen passiert.
Ich hab' den PC hochgefahren und im Desktop hat es plötzlich umgeschalten und die Streifen sind erschienen.

Ich werde einen Fachmann anrufen und schaun was der dazu sagt.

Glaube aber auch, dass die Grafikkarte überhitzt sein könnte, obwohl ich keine Spuren an ihr entdeckt habe die das bestätigen.

Vielen Dank für deine Hilfe, Vogelbacke, finde ich toll das du dir so viel Zeit für mich genommen hast. :-*  :D 


« PC Geht nicht mehr anPCI Graphic Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!