Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dual Channel mit ver. Herstellern

Hallo,

also ich hatte bislang 1 Modul von Samsung 1 Gb PC-667 CL 5 5 5 12. Heute wollte ich mir ein Zweites kaufen. Dieses Modul war gerade nicht im Lager und der Händler hat mir eins von Aeneon empfohlen was 10 € billiger war und meinte das würde damit auch klappen.

Habe jetzt beide Module in einem Dual Channel Kanal laufen und der PC läuft. Sowohl beim Booten als auch im CPU-Z wird Dual Channel angezeigt.

Nun meine Frage: Kann jetzt trotzdem irgendeine Leistungseinbusse sein oder sonst etwas was schlechter wäre als wenn ich mir lieber genau das gleiche Samsung Modell besorgt hätte? CL Werte, Kapazität und Taktung sind identisch aber trotzdem wird ja im Inet so oft auf gleichen Hersteller gepocht?

Die Stabilität habe ich mal eine Runde in Memtest86 getestet und kamen keine Fehler. Kann man auch mit irgendwas die Leistung testen und dann mit anderen zb Dual Channel Kits vergleichen? Für Games habe ich es ja in erster Linie angeschafft und hoffe halt das jetzt nichts versteckt schlechter is.



Antworten zu Dual Channel mit ver. Herstellern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Rechner stabil läuft, und nichts auffällig ist, auf eine Geschwindigkeitsbremsen, dann ist ja ok.

Wie du beschrieben hast laufen die Speicher im Dual Channel, und haben die gleichen Bezeichnungen (PC667) und Timmings von CL5-5-5-12.

Der einzigste Unterschied ist ja der Hersteller, ansonsten ist alles identisch!

Also wenn du nichts bemerkst, das irgendwie der PC langsamer läuft oder unstabil ist, dann hätte ich die drin gelassen.

Ja also von der Stabilität scheint alles in Ordnung zu sein, aber das Problem ist, dass ich nicht weiss ob das mit den selben Herstellern bei Dual Channel nur für die Stabilität / Funktionstüchtigkeit empfohlen wird oder auch für die Leistung.

Letzteres kann ich nicht an subjektiven Beobachtungen festmachen. Bräuchte da irgendein Programm zum messen der Leistung oder die Erfahrung von anderen, ob das auch bezogen darauf eine Rolle spielt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, verstehe dich.
Eine Software wo sowas unterstützt kenne ich nicht, nur halt Everest Home Edition, damit kann man alle Daten des Pcs herauslesen, aber eben nicht die Daten der Speicher, wegen Geschwindigkeitsbremsen.

Üblich ist es das man zwei identische Speicher drin hat.

Naja, vielleicht haben andere Leute noch Ideen ???

Probier mal PC WIzard 2008 da kannst du die leistung ausmessen und miit anderen vergelichen .. gibts bei Chip.de als Download _free

Danke für die Programmvorschläge. Habe beide mal getestet.

Das Ergebnis is

Lesedurchsatz: 6207 MB/s
Schreibdurchsatz: 2069 MB/s
Zugriffszeit: 69,9 ns

Werds mir überlegen ob ich den zurückgebe. Hat mir der Verkäufer angeboten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da fehlen jetzt irgendwie die Vergleichswerte. Also einfach mal jeden Riegel einzeln testen. Dann hast du ne Grundlage. 

Die Werte waren mit einer alten Everest Version ausgelesen. Mit der neuen sind alle um die 6000 MB/s. Nur mit dem Samsung Modul sind es im Schnitt 1500 MB/s weniger.

Theoretisch müsste es ja mit Dual Channel die doppelte Durchsatzmenge sein. Doch ich habe gelesen das der FSB der CPU hierbei den Flaschenhals darstellt.

Meine CPU ist auf 333 Mhz getaktet. Beim DDR entspricht das einem effektiven Takt von 666 Mhz, weil Daten bei der aufsteigenden und absteigenden Flanke des Taktsignals übertragen werden.

667 Mhz entspricht 5300 MB/s. Darauf scheint also der Datenverkehr zwischen CPU und Ram begrenzt zu sein, wenn ich alles richtig verstand habe. Um Dual Channel noch mehr auszureizen müsste ich demnach den FSB weiter übertakten.

Nach anderen Beispielen scheinen die Werte in Ordnung zu sein. Werde es jetzt so lassen. Habe mir auch nochmal die Rams angeschaut und sehen auch von der Architektur absolut identisch aus.

 


« kein Farbdruck,obwohl die Patrone noch gut gefüllt dual core oder core 2 duo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

B-Channel
Ein B-Channel, auch Bearer-Channel, ist ein Basis-Kanal und wird im Bereich der Telefonie verwendet. Bei dem ISDN-Standard ermöglicht der Kanal eine direkte Verbindu...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...