Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM-Problem

Moin, moin,

weil ich an meinem PC den Speicher aufrüsten wollte, habe ich den PC erst einmal geöffnet, um nachzusehen, was ich drin habe. Durch das Kabelgewirr habe ich es dann geschafft, die zwei Speicherchips herauszuholen, aber ich weiß nicht, wo ich mit meinen Fingern überall dran gekommen bin. Fazit: Ich weiß jetzt zwar, was ich drin habe, aber der Rechner funktioniert nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, startet er, geht dann aber wieder aus, und das andauernd, an aus. Vorher lief er problemlos, kein Virus und nichts.
Kann es sein, dass ich bei meinem Rumgegrapsche die Speicherelemente zerstört habe und er deswegen nicht mehr funktioniert?
Zusatzfrage: In meinem PC sind vier Speicherbänke. Zwei davon sind orangefarben und zwei olivfarben. Weiß jemand, was das für die Bestückung bedeutet?

mfg
fred2



Antworten zu RAM-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Man kann sie nur durch anfassen, wenn man unter "Strom" steht, zerstören. Aber nicht beide mit einem Mal.

2. Schau dir den Baustein genau an, und den Speicherplatz. Da sind Kerben, die müssen natürlich übereinestimmen.!! Dann muss der Baustein richtig einrasten und die Riegel links und recht auch.

3. Nimm immer zwei gleichfarbige Bänke.

Wäre gut, Du hättest dir die Bänke gemerkt.

Hallo jmueti,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Zu 1. Ich habe vorher versucht, mich zu entladen, aber da ich bisher noch nie ein Speicherproblem hatte, bin ich diesbezüglich ziemlich hilflos. Beide gleichzeitig nicht, aber nacheinander.

Zu 2. Das mit den Kerben usw. ist mir bekannt und ich glaube auch nicht, dass man sie verkehrt einsetzen kann, denn eine Seite scheint mit - von der Kerbe aus gesehen - etwas länger zu sein als die andere. Dadurch kann man sie gar nicht verkehrt einsetzen.

Zu 3. Ich habe mir die Bänke gemerkt und sie wieder richtig eingesetzt.

Für alle Fälle habe ich noch die anderen Bänke ausprobiert, aber das hat nichts geändert.

Mein Grundproblem war eigentlich, ob man die Speicherelemente durch Anfassen mit trockenen Händen ins Jenseits schicken kann.

Ich habe auch keine Ahnung, wie ich die Elemente testen könnte, ohne das der Rechner hochfährt.

Egal, wie die Sache weitergeht, ich werde mich wieder mit den Speichermodulen beschäftigen müssen. Ist es sinnvoll, beim Aus- und Einbau der Elemente Plastikhandschuhe anzuziehen?

Wer kann Tipps geben?
mfg
fred2

..wenn du trockene Hände hast kannst du den Speicher ruhig anfassen, nur der Rechner muß ganz vom Strom sein, das ist sehr wichtig! und man soll sich vorher Erden oder wie das heißt..
..vieleicht hat es was mit dem Netzteil zu tun? so wegen der Kabel oder so, könnte sein das du beim Ein und Ausbau des RAm's da irgendwo dran gekommen bist.. 

Hallo,

ich danke Euch allen. Problem gelöst. Ich hatte mich gewundert, dass beim Booten keine Bieptöne zu hören waren und habe mich noch einmal mit Taschenlampe und Lupe daran gegeben. Eines der Elemente war wohl nicht richtig in der Bank. Der Rechner lief dann liegend, aber nicht als ich ihn wieder aufgestellt hatte. Inzwischen ist aber alles klar.
mfg
fred2


« IDE KabelsalatProbleme mit 2x Nvidia 7900GT SLi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...