Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemabstürze, Fehlermeldungen, wer ist Schuld?

Hi,
Mein PC ist 4 Jahre alt, alle darin vorhanden Bauteile somit auch.
Es kam vor 2 Wochen zu Abstürzen und zu der Fehlermeldung, Hard- oder Software ist beschädigt, dies passierte immer, wenn der PC viel zu verarbeiten hatte.
Gut, formatiert, und immer noch dieselben Fehlermeldungen.
Inzwischen kann ich gar nicht mehr formatieren, da diese Fehlermeldung entweder schon bei der Formatierung oder beim Windows-Setup kommt.
An der Festplatte liegt es nicht, ich habe es bereits schon mit 2 anderen probiert, und an der Windows CD liegt es auch nicht.

Momentan habe ich Windows XP noch drauf, befinde mich auch dadrin, allerdings stürzt der PC des öfteren ab... eben, wenn er viel rechnen muss.

 An welcher Hardware liegt das wohl???

Ich werde mir morgen Linux ausleihen, und einen Log erstellen lassen, während der Installation, mal sehen ob ich es bedienen kann  ??? , aber vllt. hat ja jetzt schon jemand eine Idee, oder ähnliche Problemlichkeiten.

Mfg,


Nico



Antworten zu Systemabstürze, Fehlermeldungen, wer ist Schuld?:

moin!

sitzt der arbeitsspeicher richtig? oder ist er vielleicht beschädigt?  ???

Ich habe am Arbeitsspeicher nichts geändert, glaube nicht, dass er von selbst herausspringt.
Wenn ich jedoch den Task-Manager öffne, steht dort "zugesicherter Speicher 255M , müssten das nicht 512 sein??
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht doch mal den RAM untersuchen. Evtl. mal ein Module raus, wenn 2 verbaut sind, und testen. Module auch tauschen.

..würde mal den Arbeitsspeicher raus und wieder rein setzen..dann nochmal schauen..

Edit: sorry wurde ja schon beschrieben..!

Okay, habe mir TweakRAM runtergeladen und es sind von 512MB noch 288RAM frei, er scheint es ja zu erkennen, und die Auslastung ist in Ordnung, da ich nebenbei noch Musik höre und surfe.

Liegt es vllt. daran, dass Lüfter zuwenig Leistung vollbringt, und bevor der Computer sich überhitzt, lieber von selbst abschaltet?

Werde das RAM ein- und ausbauen wenn ich samstags wieder Zeit habe.


« Stromüberspannung auf USB-HubanschlussAMD 3000+ Barton wird nicht richtig erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...