Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka summt

hallo,

hab da sproblem das meine ati radeon x1950XT anfängt zu summern sobald ich CS 1.6 oder den hammer editor höffne, nach ner kurtzen zeit piept sie dann auch und danach stürtzt sie ab. kaputt kan sie nicht sein da sie vl ein halbes jahr alt ist. der fehler ist erst gerade aufgetreten.

MFG

Cascada92



Antworten zu Graka summt:

hätte hier auf ein womöglich zu schwaches netzteil getippt!


 

Zitat
kaputt kan sie nicht sein da sie vl ein halbes jahr alt ist. der fehler ist erst gerade aufgetreten.
 
die karte könnte jederzeit kaputt werden!

welches netzteil hast du?
welche temp hat die grafikkarte?
wo stürzt das system noch ab? (bei allen spielen?)

also Standardtemperatur is 48°C und im spiel ganz shcon mal 90°C ereichen, das netzteil hat 300watt als erstes is es bei crysis abgestürzt und seitdem summt sie bei diesen anwendungen.

^^^
könntest du auf die fragen antworten?

 

Zitat

welches netzteil hast du?
welche temp hat die grafikkarte?
wo stürzt das system noch ab? (bei allen spielen?)

je genauer deine antwort ist, dest eher wird dir eine lösung anbieten können, oder dir hilfreiche tipps geben können!

aber, mit deiner antwort kann ich ehrlich nicht viel anfagne!
ich weiß nicht, was ich mit den worten "und im spiel GANZ SCHON MAL 90 grad erreichen" was soll das heißen?
kannste du das nicht nachmessen? sorry, ich kann es von hier nicht aus!

zum netzteil hast du keine genauen infos zu dem teil! wie ampere werte oder die marke und den type?

frage 3, hast du auch nicht ordentlich beantwortet!
kannst du nicht spiele testen!
oder mit atitool die temp auslesen????
http://www.techpowerup.com/atitool/

herunterladen, installieren, und nach artekfakten scannen lassen, die gpu wird hierbei vollkommen ausgelastet und somit kannst du die maximal temp erreichen und auslesen!

sorry, ich bin schon langsam von ungenauen post mehr als genervt! :(
oder ich bin heute einfach schei-ße drauf!

 

läuft jetzt shcon seit 5 mins ohne error

bei "find max core" stürzt sie ab!!



FSP groub inc. netzteil

sie stüzrt ab bei COD2 Battlefield 2 und crysis.

erst piept sie und dan kommt son geräusch was man von ner einwegkamera kennt wenn man den blizt lädt.

   

« Letzte Änderung: 28.10.07, 22:25:19 von cascada92 »

wie hat sich die temp bei den 5 minuten geändert?
es muss sich der würfel drehen, damit die gpu voll läuft! (bei dem pic bist ja erste bei 30 sek)


 

Zitat
bei "find max core" stürzt sie ab!!
 
lass diese funktion, die ist für übertakten gedacht!

 
Zitat
sie stüzrt ab bei COD2 Battlefield 2 und crysis.
auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, läuft die karte bei einem spiel auch stabil? stürzt der pc bei jedem spiel ab?

 
Zitat
FSP groub inc
eher ein unbekanntes netzteil , sollte eigentlich nicht das problem darstellen (auch, ohne deine restliche hardware zu kennen)! (es hätte ja sein können, oder es ka ja sein, dass das netzteil seit HEUTE schuld ist)


aber, du könntest zb. die karte in einem anderen pc testen, wen dir einer zu verfügung steht. oder von einem freund!
   
« Letzte Änderung: 29.10.07, 07:29:02 von Yggdrasil »

ich finds aber komisch das die problem alle aufgetreten sind seitdem crysis abgestürzt ist. die temperatur ist in den 5 min auf 78C gestiegen. bisher läuft sie nur bei CS1.6 einigermaßen stabil, bei den anderen is nach dem laden nix merh.

die graka hängt zusammen mit der festplatte an einer schiene, könnte das ein problem sein? 


also ich hab jetzt ma meine beiden DVD laufwerke ab geamcht und an diese schiene die festplatte gemacht, die graka hat nun so ne schiene für sich.

ergebinss:

bisher kein absturtz oder piepen jedoch brauch spiele länger zum laden als normal und ruckeln etwas.
 

« Letzte Änderung: 28.10.07, 23:04:45 von cascada92 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das Prob auch noch bei meinem alten Rechner.Ich denk mal das es die Grafikkarte ist.Hab eine Radeon X850XT am anfang kommt so ein hochfrequenzsummen und dann bekomm ich Streifen im Bild und der Rechner hängt sich auf oder startet neu.Da wird man aber wohl nicht viel machen können außer ne neue Graka holen.Temp war unter Vollast bei 85 C° und Standard bei 48 C°.

hmm, das wär dann shcon die zweite graka die schrott is weil ich sie schonmal umgetauscht habe. also bis jetzt läuft alles wieder nur halt etwas ruckeliger und es is natürlich scheiße wenn ich immer zum zocken die beiden DVD laufwerke abnehmen muss.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich habe mir die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen. Ist ja sonst nicht meine Art.

Ich bin aber zu dem Schluß gekommen das ein besseres Netzteil so um die 400 - 450 Watt dein Problem lösen könnte.

Übrigens der Gedanke die Grafikkarte alleine an eine 12 Volt Schiene zu hängen ist gut. Den Tip werde ich mir merken.

opelmeister

joa also neues problem is das überall wo etwas geladen wird das viel länger dauert als normal, z.b. bis der ruhezustand geladen ist.


« PC aufrüstenNeue Grafikkarte... manchmal funktzt es, manchmal net »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...