Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil zu schwach?

Hi,
Ich habe mir vor ein paar Tagen neuen Arbeitsspeicher und eine neue Festplatte gekauft und gleich eingebaut. Nur seit dem ich die 2 GB Ram im Rechner habe startet mein Rechner ab und zu einfach neu. Wenn ich einen 1 GB Ram Riegel raus nehme gehts wieder einwandfrei. Ich glaube das mein Netzteil einfach zu schwach ist denn wenn ich alle 3 Gehäuselüfter abstelle startet der PC nicht mehr so oft neu.

Hier mal die Daten von meinem PC:

AMD Athlon 64 4000+
2 GB DDR 400 Speicher
Sata2 160 GB Festplatte
Geforce 7900 GS TOP (20 % schneller als die normale 7900 GS)
Netztweil: 450 Watt

Das sind denke ich so die wichtigsten Komponente.
Danke schon mal für die Antwort Gruß Steffen



Antworten zu Netzteil zu schwach?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

denke du hast die Lösung schon geschrieben. Es liegt wohl am RAM.
Sind die 2 GB RAM gleiche Riegel oder von unterschiedlichen Herstellern ???

opelmeister

welches netzteil ist se enn?müsste eigentlich problemlos reichen es sei denn es ist irgendein noname-scheiß mit nem wirkungsgrad von 65%...

du solltest auchmal dein board aufschreiben, das wichtigste vergesst ihr immer alle..

ist es egal welchen riegel du ausbaust?

sry also mein Motherboard ist ein ASUS A8N32-SLI Deluxe
und das Netzteil ein Sharkoon SHA450-8P.

Es ist egal welchen Riegel ich raus nehme und beide Riegel sind exakt die gleiche von G. Skill.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

welche Taktzyklen sind eingestellt ??? Wenn CL = 2,5 dan mal auf CL = 3 erhöhen. Diese Veränderung wird sich für dich nicht merklich auswirken. Möglicher weise läuft dein PC aber stabiler.

opelmeister

dürfte nicht an der latency liegen, wofür sind die riegel denn spezifiziert?
CL2; CL2,5; CL3? überprüf mal im BIOS wieviel spannung du dem RAM gibst

Der Arbeitsspeicher ist für CL 2 spezifiziert.
Wollte ich auch schauen nur ich kenn mich mit dem BIOS nicht wirklich aus. 

die spannung wird auf auto stehen

sind es diese speicher?
http://geizhals.at/deutschland/a171715.html

lies mal hier gleicher RAM, gleiches board:
http://www.gskill.com/gstechforum/viewtopic.php?t=2516

Edit: da steht auch enigies zum BIOS

Ja genau das selbe Problem hatte ich auch.
Hab jetzt mal VRAM auf 2.7 Volt gesetzt und Twr auf 2 CLK statt 3 CLK.
Bis jetzt läuft alles stabil.

der RAM ist bis zu 2,75V spezifiziert, wenns jetzt stabil läuft,dann kannst ruhig CL2 probieren dafür wurde der Speicher gemacht, ich vermute mal das er nicht genug Spannung vom board bekommen hat..

freut mich das es jeztt klappt  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann ich mich nur anschließen.

opelmeister

Hmm.. der Rechner startet wieder einfach neu.
Kann leider nicht so gut english aber so wie ich das hier gelesen habe, hatte er die Ram eingeschickt und neue bekommen und danach gings oder irre ich mich da? 

kann mir keiner mehr helfen?  :'(


« Router mit Bridge-FunktionLüfter kapput »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...