Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit RAM

Hallo, ich habe mir gestern 1gb arbeitsspeicher zur Aufrüstung gekauft, aber als ich den Arbeitsspeicher eingesteckt habe zeigt mein pc an, dass ich nur 1gb ram habe obwohl es eigentlich 1.5 sein sollte.
Könnte es vielleicht am mainbord liegen?

mein pc:
Packard Bell Computer
AMD Athlon(tm) XP 2600+
1.91GHz



Antworten zu Problem mit RAM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du für ein Board ? Welchen RAM hast du, welchen hast du gekauft ?

von meinem Mainboard kenn ich den namen nicht.
also ram hatte ich: 512mb DDR 333 CL 2.5
und neu habe ich: 1024mb 400mhz 184 pin aber auch zu 333 und 266 mhz kompatibel. 

also mit meinem mainbord müssts eig gehn:

Unterstützt zwei Speichersteckplätze
Unterstützt Single-Sided oder Double-Sided DIMMs (DDR 266 und DDR333)
Unterstützt maximal 2 GB Systemspeicher 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

selber bin ich mir zwar nur zu 90% sicher aber ich glaube das du keine 1024 mit 512 verwenden kannst da beide die gleiche geschwindigkeit haben müssn und natürlich auch die gleichen mhz.
geh am besten mit deinem alten ram zu dem geschäft und frag dort ob du die beiden benutzn kannst... auch wenn ich das persönlich nicht glaube.
wenn nicht frag ob sie den neuen zurück nehmen und dir nen neuen passenden dafür geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein DDR400 und DDR333 können auch 266mhz leisten. abwärtskompatiblität !

und was meinst du mit gleicher geschwindigkeit ? die geschwindigkeit sind doch die mhz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Geschwindigkeit meinte ich die MB, wo ich mir aber wie gesagt nicht sicher bin das es daran liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mb ist keine geschwindigkeit sondern die speichergröße.

es ist egal wie groß die speichergröße ist, sind alle zueinander kompatibel. gäbe auch keinen grund wieso dies nicht der fall sein sollte. der speicher hat nur etwas mit dem riegel selbst zu tun und greift nicht auf andere komponenten über 

Versuchs am besten mal, die Steckplätze der Bausteine zu tauschen, vielleicht hast du nur nen wackelkontakt oder so. Hast du möglicherweise Dual-channel?

ich hab jetzt nochmal neues boot-update instaliert hat aber au nicht geklappt. mit dem tauschen hab ichs schon probiert und der 1gb ram alleine, da werden auch nur 512mb angezeigt also erkennt es den nicht. 

klingt dann echt nach nem problem mit dem mainboard, würde ich mal behaupten. das die neuen riegel defekt sind kann ich mir an sich bei ocz nicht vorstellen, die ham normalerweise ne hohe qualität.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannste mal posten welches mainboard du hast??
thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird sich bei den neuen 1Gb Ram um einen Double Side Riegel handeln und das Mainboard wird nur Single Side Riegel unterstützen. Deshalb wird nur die Hälfte der Gesamtkapazität erkannt. Haben diese Fertigkisten aus der Generation gerne gemacht. 

hallo

ich möchte mir 2 neu RAM Riegelchen ;) kaufen!

auf was muss ich achten! weil mein kumpel hat gesagt nicht jede Ram karte passt ins mainboard!

es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

@röschi: versuchs vielleicht in nem neuen thread, das würde wohl sonst ziemlich unübersichtlich werden, wenn du weist was ich mein ;)


« LAN-Verbindung immer aus bei PC start...Laptop--Welches Modell? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...