Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hab das gleiche Problem. Mit dem ATI Treiber von Ende Dezember hatte ich nicht nur Lags bei Intro und Spielmenu sondern auch noch so komische grüne Flecken im Bild (Bildfragmente). Jetzt mit dem neuen Januar Treiber sind die Flecken weg und es ist nur noch laggy.

Ich werd mich mal weiter umgucken und hier melden, falls ich das Problem gelöst bekomm.

Habe das gleiche Problem. Teilweise ruckelnde Videos beim starten und ein fürchterlich ruckelndes Hauptmenu.
Das mit den Videos lässt sich leicht beheben. Man erzeugt einfach leere Textdateien, gibt diesen die Namen ruckelnden Videos und ersetzt dann die Videodateien damit. Dann sieht man keine Videos mehr.
Den Fehler mit dem ruckelnden Hauptmenu hatte ich komischerweise schon mal behoben. Vor meiner letzten Windowsneuinstallation lief das Haupmenu ruckelfrei seit dem Catalyst 8.1. Seit dem letzten Neuaufsetzen mit dem 8.1er leider nicht mehr. Jetzt hab ich, wie mein Vorredner, auch noch komische Grafikfehler im Hauptmenu. Wenn man einmal im Spiel ist läuft es super. Ach ja, den 1.1er Patch hab ich natürlich drauf.
Bin mir nicht sicher obs daran liegen kann, aber bei allen ruckelnden Videos und im Hauptmenu taktet die Grafikkarte nicht im 3D-Betrieb. Das kann man ganz einfach z.B. per Rivatuner beobachten. Wird wohl damit zusammenhängen. Deshalb haben auch fast nur leute mit Ati-Karten der neueren Generation dieses Problem. Ich hab  übrigens ne 3850.
Obwohl es natürlich komisch ist, dass die 300MHz im Chip (2D-Modus) nicht ausreichen sollen, um die Videos beim Starten ruckelfrei anzuzeigen.
Wenn jemanden fürchterlich stört, kann er natürlich die Taktrate das Chips festsetzen. Schätze, dass das das Problem behebt. Nur eben unter Verzicht auf den Stromsparenden 2D-Modus.
Hoffe meine Beobachtungen sind hilfreich :)
Gruß


« Windows 2000: Award Modular Bios 4.51PC 09/06/99 bleibt nach Startanzeige stehen Mikrofonanschluss funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...