Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MSI P6N, Corsair 800 Ram, nur 395,3 Mhz?

n'amnd!

Mein RAM taktet laut CPU-Z mit nur 395,3 Mhz...

Ist es EIST, was den EAM runterregelt? Eine Taktveränderung kann ich eigendlich nicht feststellen, wenn ich den PC belaste!

Es ist ein Corsair DDR2-800 Kit, mit 2048 Mb.

Ich benutze das rechte Paar der Ram slots, wo ja immer eine frei ist zwischen, also benutze ich die schwarzen. (weil in der HW-Luxx mal was stand, dass da etwas funktionierte (1t command rate) was in den anderen nicht klappte)

Spielt es eine Rolle welche der beiden ich verwende? Oder muss ich nur irgendwas im Bios verändern, dass die mehr takten?

Gruß&hf!



Antworten zu MSI P6N, Corsair 800 Ram, nur 395,3 Mhz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DDR 2 800mhz taktet normalerweise mit 400mhz. der effektive takt liegt aber bei 800mhz. grund ramtakt wird immer x2 genommen.

er kann jedoch um bis zu 5 mhz abweichen

Aaah :D
Das erklärt wohl einiges!
vielen Dank! 

edit# wie kommt's dann, dass bei einem spiel (Crysis) die Welt erst relativ spät angeladen wird? ich hatte das jetzt aus angst vor dem Urteil "deine grafikkarte ist sch...e" auf den Ram geschoben... Naja, es is ne EAH2600XTGDDR4 mit 128 bit speicherinterface und 256 MB.. das ist dann wohl eher die Bremse, oder?
 

« Letzte Änderung: 06.12.07, 19:44:26 von npc »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja die 2600... ich dachte dass man damit Crysis auf high zocken kann ??? --- >:(

Klar ist das Teil viel zu schwach, außer wenn du auch der Meinung bist dass die mit ner 8800GT konkurieren kann ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nunja, 256mb Vram...

dort passen nicht so viel daten rein zum vorgenerieren,also baut sich die landschaft sichtbar nach und nach auf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nunja, 256mb Vram...

Ich find die 128bit irgendwie schlimmer ;D

Ja...

was genau bedeutet 128 bit speicherinterface?

Mit wie vielen Bit Befehlslänge der Speicher von der Karte angesprochen werden kann. (meine Erklärung  ::) ) also geht schneller was rein, und schneller was raus.

Und... richtig?   ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deine erklärung ist in etwa richtig. je größer der speicherbus,desto schneller .. 128 bit ist heute einfach nur mist

tzz!

Sieht aber dafür schick aus, ist leise.. und.. naja das war's.

okay, also hol ich mit ne neue Graka, mit mehr speicherinterface + Speicher und dann ist das fiese geruckel weg?

8800GT X2 <-- ham auch nur wenig Speicherinterface... im Gegensatz zur abgespeckten HD reihe von ATI, die ja gerne mal 512 bit auf 1 GB VRAM (? heisst's so ?) haben... ist die anbindung eine chtes Kriterium in sachen Performance?

Naja, Mit dem schicken G92 zwei mal... addiert sich dann so zu sagen das speicherinterface? weil die hätte immernoch nur 256 bit glaub ich   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Speicherinterface und Speicher sind nur bestandteile der leistungskriterien.

dazu kommt noch GPUtakt und Ramtakt,shadertakt, anzahl der shadereinheiten ( ich würde die shadereinheiten mal als wichtigsten bestandteil einstufen)

die 2600xt zieht in sachen shader und speicherbus ein dickes defizit 

Naja, stand DX10 drauf un dich hab sie unbenutzt 50 € billiger bekommen... zuschlagen ^^

Und Preis/leistungstechnisch - was würdest du empfehlen...

8800 GT
ATI HD 2900 Pro reihe?

dazu ist zu sagen das ich ein nForce 680i SLI motherboard hab, und in tränen ausbreche, wenn du die ATI karte empfielst. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 8800GT ist um einiges schneller ;)  und liefert derzeit das beste PLverhältnis von allen karten

*puh...

danke für deine Hilfe...

Frohe Weihnachtszeit! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na danke gleichfalls ;)

@ TheDoc, hab deinen Beitrag überlesen!

Crysis läuft auf High! ( OHNE AA!)
mit 2XAA geht's dann los, die Bildqualität wird (bei mir) immer schlechter, und bei X4 ist Crysis nichtmehr mit spaß spielbar... hatt mir mehr von dem schicken flitzer versprochen... von diversen generellen Bildfehlern mal abgesehen hab ich vllt noch 5-6 Fraps...von 8X fang ic gar nicht erst an. 

mit der 8'er Reihe kann die aber nichtmal im Ansatz konkurrieren... hab sie noch nciht mit DX10 gespielt... das mach ich dieses WE, wenn ich mal Vista draufhaue...

Sorry für's ignorieren :)   


« Asus K8V-F bootet nicht von SATA LaufwerkenWindows XP: Mein Monitor geht einfach aus und nicht mehr an,was kann ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...