Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

6 GB Corsair RAM auf Asus P5N32-e SLI

Hallo

Mache hier einen neuen Thread auf.

Nun, ich möchte gerne 6 GB (2x TWIN2X2048 6400, 2x TWIN2X1024 6400) auf mein Asus P5N32-e SLI pflanzen. Sobald ich aber alle vier Riegel (in verschiedenster Anordnung) auf das Board stecke startet der Pc nicht mehr richtig; Entweder dreht nur der Lüfter auf (-> Mainboard pfeift unendlich), ich komme ins Bios, aber danach nicht weiter, er startet normal bis er das OS laden sollte (dann verabschiedet er sich mit einem Bluescreen) oder er startet normal, dann stürzt er aber nach kurzer Zeit (mal länger, mal kürzer) auch mit einem Bluescreen ab. Der Bluescreen gibt keine Auflösung, der Support von Microsoft laber was von fehlerhaftem Treiber bei Win 2000 (ich hab Vista 64 Bit). Und ausserdem brauchen RAM keine Treiber.

Wenn ich die Spannung erhöhe kann ich die Zeit bis zum Absturz beeinflussen, Absturz ist aber weiterhin garantiert. Und zu hoch möchte ich die Voltzahl auch nicht drehen; Max. bis jetzt: 2.125 Volt (vom Hersteller sind max. zwischen 1.900 und 2.000 Volt angegeben).
Am besten läufts mit 2.100 Volt.

Mit 5 GB läuft der Pc stabil, ebenso mit 4 oder 2 GB (Momentan mit 4 Gb).

Die eigentliche Frage; Was kann ich tun? Hab eigentlich keine Erfahrung mit RAM-Problemen, kenne nur die Theorie.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gr¨sse



Antworten zu 6 GB Corsair RAM auf Asus P5N32-e SLI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiss niemand was?  :'(

Zitat

Die eigentliche Frage; Was kann ich tun? Hab eigentlich keine Erfahrung mit RAM-Problemen, kenne nur die Theorie.
Ich hätte auch zur Spannungserhöhung geraten!

Nun, würde ich noch folgendes ausprobieren:
1. Bios-Update
2. RAM mit geringerem Takt laufen lassen und/oder höheren Latenzen + mehr Spannung

Falls 1 nichts bringt oder du schon das neueste Bios drauf hast, probier Nr. 2. Ansonst würde mir auch nichts einfallen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oke, danke für die Antwort.

Nun, Bios Update hab ich gemacht, hat aber nur soweit geholfen, dass der Computer nun bis nach dem Bootscreen hochfährt, bevor er aber das OS laden kann stürzt er ab...

Hab leider keine Ahnung, wie man den Takt runterstellen kann. Wie mach ich das? Bei den Latenzen ist das genau so... Was sind eigentlich Latenzen?

Danke für die Mühen... :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich sag ja immer wieder: Gleiche RAM Bausteine verwenden !
Alles andere ist Zufall...

Aber du kannst es durchaus versuchen, Takten kannst du diesen im BIOS.
Latenzen ? http://netzikon.net/lexikon/c/cas-latency.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, es sind ja eigentlich genau die gleichen, ausser dass die einen 2 GB und die anderen 1 GB haben...

Geht das auch nicht?!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also sollte ich die Latenzen höcher stellen..... Naja, werds mal versuchen, berichte dann wieder.

Wie kann ich z.B. die RAMs einfach auf 667 MHz anstatt die originalen 800 MHz setzten? Bringt das was?

Takt und Latenzen werden im Bios geändert!

Takt= Kann man per FSB oder Speicherteiler ändern, hier würde ich NUR den Speicherteiler senken. (FSB/RAM oder wie solche einstellungen heißen, hängt vom Board ab, es sollte aber für ein geschultes Auge sichtbar sein)

Latenzen=meist muss man eine Funktion im Bios erst auf manuell stellen, damit diese Funktionen sichtbar wird! (sollte eigentlich im selben Register wie die Spannung sein)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, es sind ja eigentlich genau die gleichen, ausser dass die einen 2 GB und die anderen 1 GB haben...

Eigentlich...
Unterscheiden sich doch ganz elementär.
Oder würdest du ein 2 Liter Motor mit 150 PS einem 2 Liter Motor mit 300 PS gleichsetzen ?

Trotz allem sollten sie zusammen funktionieren, sollten... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, natürlich nicht  ;D

Dachte einfach, dass es mehr auf die Marke und so weiter geht... Irrtum  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Mein kleiner Bruder hatte auch mal das gleiche Board, mit 4GB ( 2x2GB) einwandfrei, mit 8GB (4x2 GB )startete es  nicht. Nach Bios Update lief es zwar mit 8GB, aber er konnte nicht mehr übertakten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, eigentlich habe ich nicht vor, zu übertakten (bin nicht so scharf drauf (ausser VGA und Prozzi ;)). Wäre einfach glücklich, wenn ich 6 GB zum laufen kriegen würde... Aber ich glaube, ich verschenke/verkaufe die zwei einzelnen 1 GB Module einem Freund...

Werde mir dann bei gelegenheit nochmals 2x 2 GB kaufen.

@OldWabble: Weisst du per Zufall noch, was für RAM er hatte? Die gleichen wie ich?

Danke und Gr¨sse


« Windows XP: PC schaltet nicht ein.Lüfter laufen,aber bios bootet nicht .Hilfe!!! Notebook hat nur noch Mauszeiger und schwarzen Bildschirm!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...