Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt hoch, aber irgendwie auch nicht

Hallo,
ich habe folgendes problem:
wenn ich meinen pc (p4 der neuen sorte (halbes jahr alt)
starte, sprich den powerbutton drücke, dann starten alle lüfter, man hört auch die laufwerke anlaufen, eine dvd die in einem der laufwerke sind hört man sich auch drehen, aber der bildschirm bleibt schwarz. also normalerweise ist es so, das wenn ich ihn einschalte, das er dann einen bestimmten beep-ton von sich gibt, und dann funzt auch alles, der monitor springt an, und alles funktioniert. nur dieser beep-ton kommt nichtmehr und wenn ich den powerbutton, oder den kippschalter wenn echt garnix mehr geht betätige, muss ich das insgesamt über 10 mal machen, 10 mal anschalten, und mit viel glück geht er dann einmal richtig an, sprich der beep-ton kommt und er fährt auch hoch.
ich habe schon den ram getestet indem ich jeweils einen von beiden drin lies, den anderen raus nahm. auch die PCIe graka sollte eigentlich da brandneu, in ordnung sein, da ich keine vergleichsweise PCIe graka habe und das mainboard keine AGP steckplätze hat, musste ich eine alte PCI graka nehmen um zu testen, aber auch diese wurde nicht erkannt, bzw löste das problem nicht. es änderte sich nix.
ist das denn noch normal? was kann ich tun?
was mach ich falsch?

lieben gruß



Antworten zu PC fährt hoch, aber irgendwie auch nicht:

seit wann besteht dein problem?
das komische ist halt das es halt manchmal geht :-\
hast du hardwaretechnisch etwas geändert in letzter zeit?
wie meinst du das du hast dein ram getestet indem du einen rausgenommen hast ??? versteh ich nicht...

hi, also den ram "getestet" habe ich dem wortsinn nach nicht, ich habe versucht den ram als fehlerquelle auszuschließen. angenommen einer der zwei rambausteine (ich habe 2 x 1024) funktioniert nicht, dann teste ich es jeweils mit nur einem der beiden abwechselnd.
natürlich kann es auch sein das beide kaputt sind, dann ist diese fehlersuche natürlich nutzlos..

manchmal funktioniert es, ja.. leider das ist das problem an der sache, manchmal fährt er hoch manchmal net..

was ich hardwaretechnisch verändert habe:

der cpu lüfter war sehr dreckig, weswegen die cpu ständig überhitzte.

also habe ich ihn vorsichtig abgeschraubt gereinigt und danach mit einem wattepad die nun abgelöste alte wärmeleitpaste abgetragen und wie es sich gehört hauchdünn neu aufgetragen. nicht zu viel und nicht zu wenig. auch gut verschraubt danach. also kontakt hat er zu cpu. (die kühlrippen + der lüfter mein ich)
da ich eigentlich kein pc neuling bin weiß ich schon wie ich das machen muss und das da der fehler nicht liegen kann. zumal der pc danach ja einwandfrei funktionierte. (und das nicht nur einen oder zwei tage)
ich habe nunmehr auch versucht evnt. fehlerquellen auszuschließen, indem ich alle unnötigen stromfresser absteckte und nur die nötigen dranließ. also angesteckt blieb graka, maus u tasta. dennoch..
:( nix passiert. und nun muss ich auf dem verdammichen laptop meiner besseren hälfte rumgurken :(

 

hast du oben nicht geschrieben, dass du ne neue graka hast?
könnte es vllt sein, dass dein nt zu kleen is?

ja ne.. die ist schon neu, die war aber bei dem pc mit dabei..also das ist ein Scaleo X von Fujitsu Siemens. So ein komplettpaket eben..


« SATAKein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...